Cullin Geschrieben 5. Juni 2024 Geschrieben 5. Juni 2024 Danke Doast für die Organisation! Freu mich schon auf ein wenig Austausch im echten Leben. ma11hias reagierte darauf 1
ma11hias Geschrieben 5. Juni 2024 Geschrieben 5. Juni 2024 vor 19 Stunden schrieb doast: Luxus UL-Breakfast Interesse hat, an ein paar Euro Bargeld mehr denken 😁 Wo kann ich mich dafür anmelden? Sag ich nicht nein, bin ja kein Bushcrafter Da läuft es sich dann gleich viel schneller zurück nach Bregenz. Cullin reagierte darauf 1
doast Geschrieben 5. Juni 2024 Autor Geschrieben 5. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb ma11hias: Wo kann ich mich dafür anmelden? Sag ich nicht nein, bin ja kein Bushcrafter Das kann man scheinbar spontan vor Ort machen. Also quasi beim "Check In". vor 1 Stunde schrieb Cullin: Danke Doast für die Organisation! Bitte gerne. Freue mich auch auf den Austausch. Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings
mmaddin Geschrieben 5. Juni 2024 Geschrieben 5. Juni 2024 Das klingt wirklich nach einer sehr schönen Tour! Könnte ich mich da noch kurzfristig anschließen? Auch was die Zeltplatz-Reservierung angeht? Anreise allerdings von Karlsruhe, das wäre sozusagen eine Nachtzug-Verbindung, um auf 9 Uhr da zu sein, nur ohne Schlafwagen. Aber Bewegung an der frischen Luft hält ja wach und im Zelt schlaf ich dann umso besser doast und ma11hias reagierten darauf 2
doast Geschrieben 5. Juni 2024 Autor Geschrieben 5. Juni 2024 (bearbeitet) vor 9 Minuten schrieb mmaddin: Das klingt wirklich nach einer sehr schönen Tour! Könnte ich mich da noch kurzfristig anschließen? Auch was die Zeltplatz-Reservierung angeht? Anreise allerdings von Karlsruhe, das wäre sozusagen eine Nachtzug-Verbindung, um auf 9 Uhr da zu sein, nur ohne Schlafwagen. Aber Bewegung an der frischen Luft hält ja wach und im Zelt schlaf ich dann umso besser Klar geht das in Ordnung. Ist ja eine offene Tour hier für Forenmitglieder und potentielle Begleitung. Bzgl. dem Schlafplatz: Schick mir bitte eine PM mit deinen Daten (Name, Geb. Datum, Adresse) zwecks Bekanntgabe an die Gastgeberin. Tourismusabgabe und so, die Bürokratie eben 🫣. Bearbeitet 5. Juni 2024 von doast mmaddin und ma11hias reagierten darauf 2 Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings
doast Geschrieben 14. Juni 2024 Autor Geschrieben 14. Juni 2024 An jene die noch am Treffen teilnehmen bzw. an jene die eventuell doch noch ganz kurzfristig dabei sein wollen ( @ma11hias @mmaddin ). Was ich die letzten Tage schon vermutet habe, hat sich leider bestätigt. Die Bregenzer Ach Schlucht ist wie es der Name schon sagt eine recht enge bzw. steil abfallende Schlucht. Die alte Wälderbahn die bis vor einigen Jahrzenten Bregenz mit dem Bregenzerwald verbunden hat (und auf deren Trasse unsere Route führt), wurde u.a. aus den Nachteilen eingestellt die eine Trassenführung in einer Schlucht mit sich bringt. Nämlich den Einflüssen des umliegenden Geländes und der natürlichen Erosion durch den Fluss und die umliegenden Hänge. Nach einigen Telefonaten mit den umliegenden Gemeinden wurde mir gesagt, das der sehr ursprüngliche und wenig ausgebaute Fußweg dzt. gesperrt ist. U.a. wurde scheinbar eine Brücke durch die starken Regenfälle der letzten Wochen abgetragen, außerdem gibt es scheinbar Rutschungen in dieser Gegend. Die genauen Amplituden konnte mir keine Gemeinde und auch der angrenzende Campingplatz nicht nennen. Aufräumarbeiten und Inspektionen konzentrieren sich derzeit auf "wichtigere" Stellen und Verbindungen. Die Schlucht bietet nich viel Ausweichmöglichkeiten. Linksseitig befinden sich steile Hänge, rechtsseitig des Weges verläuft unter meist steilen, alten Stützmauern die Bregenzer Ach. Deren Wasserstand ist derzeit auch entsprechend hoch. Ob es ein gefahrloses Durchkommen gibt oder nicht, kann ich endgültig nicht 100% versichern. Da wir als Gruppe von "Fremden" unterwegs sind und der Austausch und die gemeinsame Zeit im Vordergrund stehen würde ich vorschlagen, dass wir keine unnötigen Risiken eingehen. Das Abenteuer kann jeder in seinem Ausmaß auf seinen eigenen Touren ausloten. Ich möchte nicht auf Grund meiner Streckenwahl verantwortlich sein, wenn es kein weiterkommen gibt oder noch schlimmer jemandem etwas passiert. Ich bin schon an anderen Orten über frische, nasse Rutsche usw. gewandert und muss sagen das ich dies in der Topografie die vor Ort herrscht nicht unbedingt machen würde. Deswegen habe ich mir erlaubt 2 alternative Routen zu erstellen. Ich hänge beide Varianten an. Variante 1 führt über Kennelbach und Buch zu unserem Ziel in Sulzberg. In dieser Variante überqueren wir die Bregenzer Ach zumindest über eine Hängebrücke. Diese Strecke ist minimal länger als die ursprüngliche und beinhaltet zwangsläufig ein paar mehr Höhenmeter -> ges. 26 km und 1.300m+ (Ursprünglich: 25km und 1.000m+). Bei Wahl dieser Variante machen wir an Tag 1 + 2 quasi eine Schleife rund um das Achtal. Variante 2 führt über Langen bei Bregenz zu unserem Ziel in Sulzberg. Wir bewegen uns also in recht ähnlichem Gebiet wie bei der Rückkehr an Tag 2 (trotzdem tangieren sich die Strecken nicht). Diese Variante ist etwas kürzer, mit weniger Höhenmetern -> ges. 22km und 1.200m+ Beide Varianten weisen zwangsläufig leider mehr befestigten Anteil auf als die ursprüngliche Route. Trotzdem habe ich mich bemüht sie so abwechslungsreich wie möglich zu führen und die mir bekannten, schönsten Pfade integriert. Schaut euch gerne die beiden Strecken an. Ich würde vorschlagen wir entscheiden dann gemeinsam vor dem losmarschieren welche Route wir wählen. Noch als Hinweis zwecks Planung: - bei Variante 1 kommen wir bei km 7 an einem Supermarkt vorbei, der bis 17:00 offen hat. - bei Variante 2 kommen wir bei km 14 an einem Supermarkt vorbei, der bis 16:00 offen hat. Bregenz -_ Sulzberg über Langen (22,3 km).gpx Bregenz -_ Sulzberg über Buch (25,8 km).gpx ma11hias, mmaddin und Kay reagierten darauf 2 1 Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings
Lolaine Geschrieben 14. Juni 2024 Geschrieben 14. Juni 2024 @doast Hut ab für deine Mühen. Ein schön-wetter-wandern wird es am Wochenende definitiv auch nicht. Aber wer weiß, vielleicht auch ein guter Test für (neu erworbenenes) Equpiment für diese Bedingungen. doast reagierte darauf 1
doast Geschrieben 14. Juni 2024 Autor Geschrieben 14. Juni 2024 vor 24 Minuten schrieb Lolaine: @doast Hut ab für deine Mühen. Ein schön-wetter-wandern wird es am Wochenende definitiv auch nicht. Aber wer weiß, vielleicht auch ein guter Test für (neu erworbenenes) Equpiment für diese Bedingungen. Danke. Ja leider ist das Wetter nicht optimal. Aber das war es die letzten Wochen eigentlich nie. Samstag wird es regnen, hoffentlich tatsächlich gegen Abend aufhören. Sonntag ist ne gemischte Kiste. Aber ich seh's auch so: wenn ich jetzt alleine nur für 1 Nacht unterwegs wär, dann würde ich vielleicht nen Rückzieher machen. Wie du sagst kann man es als guten Test sehen und meist stellt sich dann eh heraus, dass es halb so wild ist. 😁 Schönreden hilft immer 😅 mmaddin reagierte darauf 1 Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings
ma11hias Geschrieben 14. Juni 2024 Geschrieben 14. Juni 2024 @doast kannst du den bergfex link online stellen oder mir senden. Ich kann leider die gpx files weder in komoot oder mein outdooractive App öffnen. Würde mir gerne die beiden Touren anschauen. Wenn ich es direkt von bergfex herunterlade hats zuletzt dann plötzlich geklappt. Keine Ahnung was meinem Handy an den gpx files nicht passt.
doast Geschrieben 14. Juni 2024 Autor Geschrieben 14. Juni 2024 vor einer Stunde schrieb ma11hias: @doast kannst du den bergfex link online stellen oder mir senden. Ich kann leider die gpx files weder in komoot oder mein outdooractive App öffnen. Würde mir gerne die beiden Touren anschauen. Wenn ich es direkt von bergfex herunterlade hats zuletzt dann plötzlich geklappt. Keine Ahnung was meinem Handy an den gpx files nicht passt. Habe leider nicht in Bergfex geplant sondern in Brouter. Probier es bitte mal über den GPX Viewer: https://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/ Bei mir ladet mein Smarphone neuerdings die gpx files mit der Endung .xml runter. Bevor ich dann in Orux öffnen kann muss ich manuell die Datei umbenennen und das .xml nach dem .gpx entfernen. Eventuell hast duneinnähnliches Problem? ma11hias reagierte darauf 1 Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings
ma11hias Geschrieben 14. Juni 2024 Geschrieben 14. Juni 2024 vor 2 Stunden schrieb doast: Habe leider nicht in Bergfex geplant sondern in Brouter. Probier es bitte mal über den GPX Viewer: https://www.j-berkemeier.de/GPXViewer/ Bei mir ladet mein Smarphone neuerdings die gpx files mit der Endung .xml runter. Bevor ich dann in Orux öffnen kann muss ich manuell die Datei umbenennen und das .xml nach dem .gpx entfernen. Eventuell hast duneinnähnliches Problem? Ich hab es nun hinbekommen. Musste an den PC, mein Handy will trotz richtiger Dateiendung die GPX-Files einfach nicht importieren. Ist mir irgendwie unerklärlich. In dem Fall bis morgen!
khyal Geschrieben 15. Juni 2024 Geschrieben 15. Juni 2024 Ich bin ja jetzt schoen etwas laenger im Raum unterwegs, zuerst Messe Muenchen, dann div Fluesse in A und nun seit ner Woche mit Vielen an der Soca. Der Boden ist gesaettigt und es kommt immer wieder sehr heftiger Dauerregen runter, der als Sturzbach unter´m Zelt durchlauft. Wenn Ihr nicht absolut sicher seid, dass Eurer Zeltboden noch 150% dicht ist (aeltere PU-Boeden sind da evtl anfaellig), nehmt Euch evtl noch nen kleines Tarp o.A. mit, was ihr in das Zelt rein legt, dass Matte, Schlafsack trocken bleiben, hier an der Soca sind da ein paar ziemlich abgesoffen und ich hatte vorher in A, mit einem neuen Single-Wall-Zelt was ich von der Messe mitgenommen hatte, durch die noch nicht durchgefuehrte Nahtdichtung soviel Spruehregen im Zelt, dass ich ein Tarp ueber den Schlafsack gelegt habe. Ansonsten vertreibt der teilweise staerke Wind auch schon mal die Wolken, dass man Sicht hat und ueber zu wenig Wasser zum WW-Packraften kann ich mich auch nicht beschweren. ma11hias reagierte darauf 1 Terranonna.de
doast Geschrieben 16. Juni 2024 Autor Geschrieben 16. Juni 2024 (bearbeitet) Die Zeltböden haben gehalten. Das Treffen im Raum Bodensee war toll. Mit abgespeckter aber feiner Runde und Wetterglück. Kurzer Regen zu Beginn, trocken tagsüber und erst zur Bettruhe wieder Regen. Pünktlich zum Frühstück hat's dann wieder aufgehört. Viel fachsimpeln und Austausch. Knapp 50km und 2000m+ vergingen wie im Flug. Hoffentlich bald wieder. Danke! @ma11hias @mmaddin Bearbeitet 16. Juni 2024 von doast Cullin, mmaddin, ma11hias und 2 Weitere reagierten darauf 5 Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings
Cullin Geschrieben 16. Juni 2024 Geschrieben 16. Juni 2024 Das Wetter war ja besser als gedacht. Egal, ich wäre lieber 2 Tage durch den Regen gelaufen als krank im Bett zu liegen. Ich hoffe es gibt ein nächstes Mal. doast und Kay reagierten darauf 2
Elladolinchen Geschrieben 3. Mai 2025 Geschrieben 3. Mai 2025 Am 1.2.2024 um 16:20 schrieb doast: Ich als alter Ösi war noch nie auf einem Forentreffen. Gefühlt geht die Party immer irgendwo anders ab. Gibt es denn Leute aus dem Raum Bodensee, Ba-Wü, Bayern die Lust auf Treffen, Kennenlernen, Austausch, etc. haben? Die deutschsprachige "Szene" kenne ich fast nur aus dem Inet. Würde das ganze gerne ändern und frage mich ob es Leute aus dieser Umgebung gibt die prinzipiell dabei wären? Vielleicht könnte man dann gemeinsam etwas organisieren. K.A. ob ich in diesem Unterforum zu sowas aufrufen darf oder gegen eine Forenrichrlinie verstoße (falls ja, Schande über mein Haupt und Beitrag löschen)... Falls das aber in Ordnung geht würde ich mich über potentielle Interessente_innen freuen. Grüße aus dem 4 Ländereck am Bodensee. Dein Beitrag ist zwar schon älter - genau wie ich - aber vielleicht passt es ja doch noch mit einem Treffen / Austausch. Ich lebe in der Nähe von Tuttlingen, ca. 30 km vom Bodensee entfernt. Würde mich freuen.
Lolaine Geschrieben 13. Mai 2025 Geschrieben 13. Mai 2025 Ich wohne am östlichen Bodensee und wäre auch interessiert, gerne für ein Wanderwochenende.
Empfohlene Beiträge