Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

(SUCHE) Meisternäher, der mir meine Windhose retten kann


Empfohlene Beiträge

Hallo!
Ich habe heute meine neue GramXpert Windhose von meiner Näherin abgeholt, da sie mir etwas zu eng war. Zu meinem Entsetzen musste ich feststellen, dass sie nicht ganz verstanden hat, was ich wollte. Die Qualität lies auch sehr zu wünschen übrig. Da ich selbst keine Nähmaschine oder andersweitige Kenntnisse besitze, habe ich gehofft eventuell jemanden hier im Forum zu finden, der mit Nähmaschine umzugehen weiß und mir das umnähen könnte, so wie ich mir das vorstelle. Natürlich gegen Bezahlung.
Das Problem war, dass, wenn ich meine Beine spreitzen wollte, es ziemlich eng im Schritt wurde. Meine Idee war längs in den Schritt ein ellipsenähnliches Stück Nylon (in der mitte ca. 5cm breit) einnähen zu lassen. Besagte Schneiderin hat mit ein kleines Stück quer eingenäht und das noch ziemlich schlampig. Man sieht sogar die alten Stichmuster noch und die Längsnaht scheint sich auch wieder zu öffnen... 😕

20240229_150952.thumb.jpg.2b60cbef6bf3154573eb10fd43c5bc7a.jpg20240229_151012.thumb.jpg.6c00506e191d5af01caefd084e68facc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ist auf den Fotos schwer zu erkennen. Wahrscheinlich ist es am besten, Du trennst das neu eingenähte Stück vorsichtig wieder raus, ziehst die Hose dann an, spreizt die Beine und schaust, welche Form genau das einzusetzende Teil haben muss. Dann schneidest Du Dir aus einem Stück Plastikfolie ein Stück zurecht und pinnst es mit Stecknadeln dort rein. Dann wieder anziehen (Vorsicht, nicht dort pieksen lassen 😀). Dann ggf. korrigieren. Dann hast Du am Ende ein Stück, was der Hose genau die Form gibt, die Du haben möchtest. Damit würde ich dann noch einmal zu der Näherin gehen und sie bitten, das entsprechend zu korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb nouseforaname:

Das Problem war, dass, wenn ich meine Beine spreitzen wollte, es ziemlich eng im Schritt wurde. Meine Idee war längs in den Schritt ein ellipsenähnliches Stück Nylon (in der mitte ca. 5cm breit) einnähen zu lassen.

Bin mir nicht sicher, ob das dein Problem komplett gelöst hätte, ehrlich gesagt. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Zwickel an der Außenseite der Beine etwas mehr Beinfreiheit bringt.

vor einer Stunde schrieb nouseforaname:

Man sieht sogar die alten Stichmuster noch und die Längsnaht scheint sich auch wieder zu öffnen... 😕

Die Stiche müsstest du eigentlich durch verschieben des Stoffgarns wieder halbwegs rausbekommen (von beiden seiten mit den Fingern drüber reiben) 🙂 

Man kann das auf den Fotos nicht so gut erkennen, aber für mich sieht das so aus, als wäre es vorher eine Rechts-Links-Naht gewesen, die wurde aufgetrennt und das zusätzliche Stück Stoff dort reingesetzt. Ich kann verstehen, dass das etwas unsauber aussieht, aber das noch schön zu versäubern und in die ursprüngliche Naht zu setzen, hätte den Aufwand sicherlich verdoppelt. Je nachdem, wie viel du bezahlt hast, würde ich vielleicht noch einmal hingehen und gucken, ob ihr euch auf ein zweites Umändern einigen könnt? 🙂 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Näherin hat sehr gut umgesetzt was du wolltest. Natürlich sieht man die alten Nahtlöcher, weil sie dort eben noch die 2cm mehr Stoffzugabe gelassen hat. Das ließe sich nur anders machen wenn der eingenähte Keil größer ist oder du eben nicht diese 2cm mehr brauchst. Solche Stoffe zu nähen ist nicht so leicht und mit der ursprünglichen französischen Naht (rechts-links Naht) sieht es natürlich besser aus, das ist aber bei solchen Nacharbeiten sehr schwer umzusetzen. stabiler ist die Naht dadurch nur wenig. Ich würde eher noch ein weiteres Mal drüber nähen (lassen) oder ein Nahtband oder einen Kantensäumer Mit einnähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...