wiederfrei Geschrieben Gestern um 09:59 Geschrieben Gestern um 09:59 Hallo zuerst: Die Suchfunktion hier und andernorts habe ich schon bemüht. Hab aber keine wirkliche Antwort gefunden. Auch KI konnte nicht wirklich helfen. Darum hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt. Wir suchen ein Zelt für schlechtes Wetter. In schweren Zelten haben wir die Erfahrung gemacht, dass man mit zwei Personen bei einem Innenzelt aus Stoff (solid inner) und gutem Windschutz das Zelt um gut 5°C erwärmt. Man spart daher am Schlafsack. Zudem ist es angenehm, wenn man nicht mit Mütze etc schlafen muss. (Bitte darüber keine Grundsatzdiskussion). Ein leichtes Zelt mit viel Mesh haben wir. Unsere Anforderungen: - möglichst leicht - Aussenzelt bis an den Boden, aber Belüftung zusätzlich - Innenzelt aus Stoff (solid inner) - Ersatzteile: Das Zelt muss auch zu reparieren sein. Es wird immer dann zum Zuge kommen, wenn das andere nicht reicht. Wenn es Verzweigungen hat im Gestänge (wie Durston X-dome oder viele MSR) muss es sehr verbreitet sein. Am liebsten gerade (nicht vorgekrümmte) Stangen. - das Zelt darf klein sein. Hier ist ein Kompromiss möglich. Wir sind beide kleiner als 170cm. Mindesthöhe innen ist 85cm Falls ein freistehendes möglich ist, so wäre das toll. Tunnel ist auch möglich. Meiner Erfahrung nach nimmt man bei Tunnelzelten tendenziell mehr Heringe mit. Der Gewichtsvorteil wird also reduziert. Wir benutzen beide keine Trekkingstöcke. Meine Frau nimmt manchmal bei Abstiegen über 1000 Höhenmeter welche mit. Diese sind aber sehr fein. Ich würde die nicht benutzen. Wie gesagt, Trekkingstöcke sind nicht auf jeder Tour dabei. Es braucht kein 4 Saison, aber ev. 3+. Verwendung: Bei angekündigtem Starkregen und/oder Wind. In den Alpen oberhalb der Baumgrenze (2500m). In den kommenden Jahren steht auf der Wunschliste Dovrefjell, Rondane und Jotunheimen. An der Costa Brava soll es auch tolle Wanderungen geben. Da kommt aber das andere Zelt mit. So, das ist also die fast unmögliche Suchaufgabe an der ich bis jetzt gescheitert bin. Vorschläge wären toll. Falls wir weitere Kompromisse machen müssen --> wo? Budget: Das Zelt wird auch auf der Anreise genutzt. Also nicht nur einzelne Tage. Man sparrt gegenüber AirBnB für jede Nacht bares Geld! Ammortisation in 4 Wochen ist voll OK. --> nicht wirklich der Punkt. Viele Grüsse Wiederfrei
Lolaine Geschrieben vor 23 Stunden Geschrieben vor 23 Stunden (bearbeitet) TT Double Rainbow? SF Portal 2? OT: Gibt es Zelte nur für gutes Wetter? Bearbeitet vor 23 Stunden von Lolaine
wiederfrei Geschrieben vor 21 Stunden Autor Geschrieben vor 21 Stunden Danke, die haben aber beide ein Mesh-Innenzelt, oder? Die sind beide zu ähnlich unserem MSR freelite 3 (ein Palast, aber windig). Ein festes Innenzelt soll es schon sein. Wenn es heiss wird, so haben wir das freelite --> schönes Wetter in den Alpen, Costa Brava usw Wir suchen eher den Bunker als den Palast. OT: das freelite ist ein «GutwetterZelt« .... der Wind zieht gewaltig durch. Die Kante der Apsis ist recht hoch. Daher bleibt es dort nicht trocken.
khyal Geschrieben vor 19 Stunden Geschrieben vor 19 Stunden vor 11 Stunden schrieb wiederfrei: - Zelt für schlechtes Wetter. - Innenzelt aus Stoff (solid inner) - Aussenzelt bis an den Boden, aber Belüftung zusätzlich - Am liebsten gerade (nicht vorgekrümmte) Stangen. - Falls ein freistehendes möglich ist, so wäre das toll. - Es braucht kein 4 Saison, aber ev. 3+. - Bei angekündigtem Starkregen und/oder Wind. - In den Alpen oberhalb der Baumgrenze (2500m). So, das ist also die fast unmögliche Suchaufgabe an der ich bis jetzt gescheitert bin. Vorschläge wären toll. Falls wir weitere Kompromisse machen müssen --> wo? Eigentlich rel easy & eindeutig -> Slingfin Crossbow 4 Seasons V2 Terranonna.de
wiederfrei Geschrieben vor 18 Stunden Autor Geschrieben vor 18 Stunden Ja, wenn man es kennt! Vielen Dank für den guten Tip! Das mit dem Webtruss scheint noch genial! Hast du Erfahrungen? Hällt das Zelt alle Versprrchen aus dem Video? Das Zelt ist sicher momentan der beste Kandidat. Gruss Wiederfrei
wiederfrei Geschrieben vor 6 Stunden Autor Geschrieben vor 6 Stunden Wenn man nichts aus den USA will, so gäbe es noch zwei Tunnelzelte. Nordisk Halland 2 LW für 1600g Fjällräven Abisko Lite 2 für 2070g Das Slingfin ist 2.1 resp. 2.45 kg Hat jemand mit diesen Tunnelzelten Erfahrung?
Empfohlene Beiträge