Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

gerne möchte ich an verschiedenen Orten jeweils eine Schultergurttasche anbringen, voraussichtlich die Liteway Lite Pocket Ecopak. Die gefällt mir gut. An meinem Agilist von Weitläufer geht das noch ganz gut, aber eine weitere Tasche soll z.B. auch an den Kameragurt. Dieser ist 4 cm breit. 

Wie macht ihr das? Habt ihr alle eine Nähmaschine, um die beiden Befestigungsschlaufen anzunähen? Habt ihr Ideen wie ich das lösen könnte? Es soll ja nicht schwer sein und auch nicht auftragen. 
Habe schonmal so eine Gefriertütenklammer ausprobiert ... https://www.amazon.de/Vaily®-Tütenclips-Verschlussclips-Schwarz-Länge/dp/B0C6YBBLR1?th=1
Schaut schon 
ziemlich fett aus, selbst in schwarz.

Bin gespannt und freue mich auf Ideen.

Grüße
Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt, selber nähen.

Hol Dir sowas (der Link ist nur ein Beispiel, geht ums Prinzip):

https://amzn.eu/d/hgClO8a

Stichworte Sattlerzwirn, Nähale.

Dann noch ein, zwei Videos von der DuRöhre: 

entweder die einfache Schließnaht (hat nur eine Gutseite, geht schnell)

oder die Sattlernaht (hat zwei Gutseiten, unzerstörbar).

Ja, für die Profis hier, es ist keine fancy Kunstfaser das Garn, aber in der Dicke und gewachst (notfalls über Kerze ziehen) sollte das den Rucksack überleben.

Nebenbei kannst Du so Deinen Ledergürtel reparieren usw usf.

OT: Eine Nadel und 2m Garn passen auch noch ins Reparaturkit und können Dir den Urlaub retten, falls sich am Pack tragende Teile lösen oder eine neue Schnalle eingenäht werden muss. Nadel in kleines Stück Schaummatte einstechen!

Bearbeitet von icefreak
Geschrieben
Am 28.1.2026 um 14:18 schrieb sollitom:

Habt ihr Ideen wie ich das lösen könnte? Es soll ja nicht schwer sein und auch nicht auftragen. 

Wozu Nähale? Das geht doch einfach mit Nadel und Faden was jeder zu Hause haben sollte. So etwas gibt es in Hotels ja immer mal wieder kostenlos.

Investiere Mal einen Abend vor der Glotze und das Thema sollte erledigt sein. So hast du was gelernt und kannst im Falle eines Falles auf Tour dein Reparaturset auch wirklich nutzen. 

LG, Christian

Geschrieben

Vielen Dank für die Empfehlungen. Es schaut so aus als ob ich dann doch Nadeln und Faden schwingen müsste 🙃. Ob ich dann so eine Nähale brauche werde ich ja sehen, keine Ahnung wie gut ich durch den Gurt komme. Stabileres Garn habe ich mal für unterwegs besorgt, irgend so ein Segelgarn.

Grüße
Thomas

Geschrieben

Mit stabiler Nadel und Fingerhut (aus Metall) ist Gurtband, auch mehrere Lagen recht gut zu vernähen. Im Zweifel eine dünne Ledernadel verwenden, das sind die mit einer dünnen lanzettlichen "Schneide" an der Spitze.

Als Nähtechnik habe ich für sowas so gute Erfahrung: Den Faden mit der Nadel halb durchs erste Nahtloch ziehen, auf beiden Seiten eine Nadel an den Faden, so kann man von beiden Seiten den Faden durchs gleiche Loch stechen, das ergibt eine optisch schön gleichmäßige Naht. Wenns fixieren stabil sein soll, dann bei jeden dieser gegenläufigen Stiche den Faden einmal verknoten. Dieser Knoten liegt unsichtbar im Nahtloch, ganz so wie die Verschlingung des Fadens mit der Nähmaschine.