Sebastiaan Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden Hallo zusammen, ich hab schon ein wenig recherchiert, bin mir aber mit der Füllung und den Temperaturangaben sehr unsicher. Hab mir die Teile von Gramexpert angeschaut. Am liebsten würde ich nur einen kaufen "müssen". Geschlafen soll auf einer xTherm NXT wide. Einsatzziel soll erstmal in NRW, mit Reisen ins Sauerland, Schwarzwald, Harz sein. Mögicherweise Hardangervidda im Spätsommer. Ich glaube ich bin Warmschläfer. Ich hab im Winter mein Fenster komplett auf, aber dann verlaufen auch die Heizungsrohre nicht in der Wand und über und unter mir wohnen Leute die glaube ich durchheizen. Schlafe auf Kokosfuton mit Merino Decke (auf 4,4qm kommen 790gramm Füllung) und das ist mir im Winter manchmal zu warm. Zieht halt manchmal nur am Kopf und dann geht der auch unter die Decke. Irgenwann möchte ich mal ne Schneewanderung, ne Islandtour und generell mehr in Kälte machen. Dafür würde ich mir dann speziell nochmal nen anderen Schlafsack besorgen. Da ich aber "neu" bin, würde ich erstmal in gemäßigten Gebieten Erfahrung sammeln wollen. Viele Grüße Sebastian
Gibbon Geschrieben vor 22 Minuten Geschrieben vor 22 Minuten Hi, falls noch nicht bekannt, hier ein Link zum Nachbarforum, wo jemand in seinem Post weiter unten eine Tabelle erstellt hat mit APEX-Dicke und Temperaturbereich. Das sind Temperaturen MIT Übernachtungskleidung, d.h. die Kleidugn muss auch noch was puffern. Zumindest im Sauerland und benachbarten Hessen kann es leicht im Mai noch 0 bis 6 Grad sein. Wie es mit den Temperaturen in der Hardangervidda aussieht keine Ahnung. Wenn man den Temperaturbereich anpeilt, dann landet man als Warmschläfer bei einem 200er oder 167er Apex Quilt. Meine Empfehlung wäre eher 167er Quilt und dann gute Schlafkleidung. Ich selbst besitze einen 167er und einen 100er Apex Quilt. Als Schlaf- und Lagerkleidung habe ich dann noch die Apex insulated Pants 67er von GramXpert und eine Decathlon Kufa-Jacke dabei. Die sind beide relativ gut isolierend, so dass ich inzwischen ab Mai nur noch mit dem 100er Quilt unterwegs bin und wenn es kälter wird, dann die Lagerkleidung anziehe. Bei 6 Grad hat das noch gut funktioniert. Ein 167er APEX Quilt wäre so der Allrounder, der 200er die sicherere Wahl, wenn du weißt, dass du öfters bei Nachttemperaturen von 0 Grad noch auf Tour gehst. Was die Größe angeht, den Quilt im Zweifelsfall immer eher etwas zu groß als zu klein nehmen. Wenn es richtig kalt ist, kann man sich dann auch mal darin einrollen wie in einen Schlafsack. Und einen Reißverschluss unten, so dass man eine Fußbox machen kann, würde ich ebenfalls empfehlen. Hör dir jedoch noch die Empfehlungen anderer an, das Wärme-Empfinden ist schon mal sehr unterschiedlich.
Empfohlene Beiträge