Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

ich habe den kompletten Mai zur Verfügung und würde gerne nochmal die Zeit nutzen, um auf Tour zu gehen. Anreise kann sowohl mit dem Flugzeug als auch per Zug machbar sein.
Am Liebsten würde ich wildcampen mit dem Zelt. Ausrüstung ist fast alles soweit vorhanden für Frühlings- / Sommertemperaturen.

Als Ideen hatte ich schon folgendes bisher gehabt:
- Kanarische Inseln --> von Insel zu Insel und grob dem GR 131 folgen; kann man wildcampen? Ist das evtl. sogar schon zu warm?
- Madeira
- Kreta --> dem E4 folgen; Ist das auch hier im Mai schon zu warm?
- Schottland --> könnte auch etwas kalt und ungemütlich sein
- Spanien / Portugal --> z.B. den Fisherman's Trail, dann aber wohl ohne Zelt

Für Norwegen / Schweden oder auch Alpen / Pyrenäen dürfte es zu früh im Jahr sein, oder?

Ich bin gespannt auf eure Ideen und Anmerkungen.

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,
in Schottland war ich noch nie, ansosten folgendes von mir:
Kanaren geht, da kannst du mehrere Inseln machen. Wildcampen kann man, darf man nicht, ist tatsächlich inselabhängig wie streng das gehandhabt wird.
Madeira würde ich für 3-4 Wochen zu klein finden.
Kreta geht super, in hohen Lagen könnte noch Schnee liegen, mal im Kreta-Forum nach der aktuellen Lage fragen. Hier kannst du mehrere Wege kombinieren, hatte beim zelten null Probleme.
Fisherman's Trail alleine ist zu kurz. Dann musst du mehrere Wege laufen oder kombinieren.

Bearbeitet von Lolaine
Geschrieben

Frankreich kannst du gut mit der Bahn erreichen, legal wild oder an Gites biwakieren und genug Campingplätze gibt es auch. Cevennen, Provence oder am Rand der Pyrenäen gibt es jede Menge GRs die man kombinieren kann. Ich werde z.B. in den Cevennen unterwegs sein, meist auf dem GR 7.

Geschrieben

Hallo Alex,

Schottland ist im Mai sicher mit die beste Zeit. Es ist einer der Monate mit statistisch durchschnittlich am wenigsten Regen, die Temperaturen sind ja insgesamt auf der Insel eher mild. Außerdem sind die Temperaturen nachts noch so niedrig, dass es noch keine Midges-Plagen hat.

Ich war bereits 4mal in Schottland wandern, immer im Mai. Ich hatte nur nachts mal Regen, vielleicht mal ein paar Minuten Nieselregen. Eher wurde ich jedesmal vom guten Wetter überrascht und bekam sogar 2 mal Sonnenbrand! Aufgrund der relativ niedrigen Nachttemperaturen haben sich die Mückenlarven auch noch nicht groß entwickelt, so dass ich NIE Probleme mit Stechmücken hatte. Ich kenne das nur aus Erzählungen von Leuten die ab dem Sommer, also Juni, dort wandern waren. Insgesamt habe ich Schottland als sehr sonniges, mückenfreies Land in Erinnerung :)

Viele Grüße, Oli

etwas für deine Augen:http://www.wondrouslight.de

Geschrieben

Auch ich würde nach Großbritannien gehen im Mai. Klar, Wetter kann mies sein, aber auch mega. Wir hatten letztes Jahr auf dem Coast 2 Coast Walk 2 Wochen nur Sonne! Das war sooo schön, da möchte man gar nicht mehr in den Süden gehen wollen... :-)

Geschrieben

Vielen Dank für eure ganzen Anregungen.

Ich denke, es wird dann auf Schottland hinauslaufen. Da gibt es rund um Fort Williams viele Möglichkeiten.

Jetzt muss ich nur noch meine Ausrüstung checken und ggf. anpassen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Fishermans Weg wäre mir im Mai schon zu warm.

Ich empfehle einen der unzähligen GR Wege, in Süd Frankreich.

Da gibt es Zig! Stevenson Trail und im Anschuß, um direkt in der Region zu bleiben, den hier…

https://www.komoot.com/de-de/collection/1911116/wandern-im-rhythmus-der-causses-die-grp-tour-du-causse-mejean

Und dann noch den hier…

https://www.komoot.com/de-de/collection/2955352/wanderung-auf-dem-gr736-im-herzen-der-gorges-du-tarn

Wunderschöne Gegend…

Vieleicht würde ich den Stevenson Trail eher als letztes wandern, da er recht überlaufen ist!

Bearbeitet von RaulDuke
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb RaulDuke:

Vieleicht würde ich den Stevenson Trail eher als letztes wandern, da er recht überlaufen ist!

Überlaufen ist etwas übertrieben. Wenn man am selben Ort übernachtet wie die Gitewanderer mit Gepäcktransport sieht man morgens oder abends mal die ein oder andere Wandergruppe. Unterwegs ist es meist sehr einsam. Ich war damals auch im Mai da unterwegs.