Leichtsinn Geschrieben Sonntag um 13:35 Geschrieben Sonntag um 13:35 Hallo liebes Forum, die Zeit bleibt nicht stehen und meine Ausrüstung zerfällt. Mein Ausgangspunkt, meinen alten Cumulus 400 zu erneuern, ist nun etwas ausgeartet und ich habe Fragen und Fragen (und ein Wochenende weniger draußen verbracht 😁) - Hauptsächlich habe ich noch nicht ganz die neuen Layerkonzepte für drei Jahreszeiten durchstiegen. Ich bin bisher in Gridfleece und MicroPuff unterwegs und joa – passt schon irgendwie. Jetzt möchte ich ein UV-Hoodie (zB von Decathlon) integrieren und Polartec Alpha ausprobieren. Meine Idee: - Shirt (Kufa/Merino) + UV-Hoodie zum Laufen - Alpha zur Isolation beim Laufen, nur wenn es wirklich kalt wird (ich traue der Materialbeständigkeit nicht beim angepriesenen Dauertragen) und zum Schlafen Frage 1: Reicht der UV-Hoodie als Windschutz oder muss noch eine Windjacke mit? - Fleece bleibt zuhause, ansonsten kommt mit: FroggToggs (schon Erfahrung), MicroPuff, lange Unterhose (Kufa, ebenfalls nur zur Kältereserve) und ein zweites Shirt. Frage 2: Geht das Layering so auf oder verpeile ich etwas? Passt da noch ein dünner Merinobaselayer mit ins Konzept (evtl für zweites Shirt)? Ansonsten interessieren mich noch Erfahrungswerte zB zu Quilts auf Zlite Isomatten (ich nutzte meine seit Jahren gerne, zur Not doppelt am Torso), Vesuv Cones (ich nutze seit langem einen schäbigen Cat stove), etc pp – was euch ebend einfällt 😁 VG Home is where you pitch it.
HEB Geschrieben Sonntag um 16:06 Geschrieben Sonntag um 16:06 Ich trage Hoody (entweder Merino oder den Caperlan von Decathlon). Wenn es zu windig ist, ziehe ich die Frogg Toggsjacke drüber. Wenn du die eh dabei hast, brauchst du keine Windjacke!? Als weitere Schichten habe ich dann noch einen Fleecepullover+Daunenjacke. Zum Schlafen ein langarmiges Merionshirt+Fleecetights+Socken Gibbon reagierte darauf 1
Bergrath Geschrieben Sonntag um 17:01 Geschrieben Sonntag um 17:01 vor 54 Minuten schrieb HEB: Ich trage Hoody (entweder Merino oder den Caperlan von Decathlon). Wenn es zu windig ist, ziehe ich die Frogg Toggsjacke drüber. Wenn du die eh dabei hast, brauchst du keine Windjacke!? Als weitere Schichten habe ich dann noch einen Fleecepullover+Daunenjacke. Zum Schlafen ein langarmiges Merionshirt+Fleecetights+Socken Ich habe die Frogg Toggs schon lange, aber einen Rucksack halten die Dinger nicht wirklich aus. Welche Erfahrung hast du damit?
realholgi Geschrieben Sonntag um 17:34 Geschrieben Sonntag um 17:34 Kommt sehr darauf an, welchen Temperaturbereich du abdecken willst und wie viel Gewicht du bereit bist mitzuschleppen. Wenn du einen Thru-Hike machst, musst du meistens mit allem rechnen. Bei mir war das z. B. der Te Araroa in Neuseeland über Frühjahr, Sommer und Herbst. Da war temperaturmäßig grob alles von 0 bis 30 °C dabei, und das Wetter war nicht wirklich verlässlich vorhersehbar. Meine Default-Kombi war Sunhoodie, bei mir der Zpacks Mirage, der eher etwas dicker ist als andere, plus lange Hose. Zusätzlich hatte ich einen Alpha-Hoodie und einen Kunstfaser-Puffy dabei, falls es wirklich kalt wird. Mein Puffy ist außerdem ziemlich winddicht. Der Alpha-Hoodie dagegen ist extrem winddurchlässig. Das ist je nach Situation gut oder schlecht: gut, wenn man sich bewegt und schwitzt, schlecht, wenn der Wind durchpfeift und die ganze Wärme direkt wieder weg ist. Als Regen- und Windschutz hatte ich eine Montbell Storm Cruiser 3L dabei. Die ist sehr winddicht und hält Regen gut ab. Aber klar: Wenn es warm ist oder die Luftfeuchtigkeit hoch ist, bist du bei einer Membranjacke irgendwann trotzdem von innen nass. Ist halt Physik und kein spezielles Problem der Jacke. Für warmes Wetter hatte ich noch Shorts und ein T-Shirt dabei. Das war auch praktisch als zweite Garnitur im Camp, in der Stadt oder beim Waschen. Oder eben einfach zum Laufen, wenn es richtig heiß war. Zum Alpha Hoodie und Windschutz: Gerade Alpha braucht meiner Meinung nach irgendwas drüber, sobald Wind ins Spiel kommt. Ob das dann Windjacke, Regenjacke oder ein halbwegs winddichter Puffy ist, hängt vom restlichen Setup ab. Dein Layering klingt grundsätzlich schon schlüssig: Shirt/Sunhoodie zum Laufen, Alpha als aktive Isolation oder Schlafschicht, Puffy für Pausen/Camp/kalt, FroggToggs als Regen- und Windschutz. Ich würde nur aufpassen, dass du dir nicht zu viele Kältereserven doppelt einpackst. Alpha, Puffy, lange Unterhose, zweites Shirt und dann noch Merino kann je nach Tour schnell redundant werden. Wenn du nur kurz unterwegs bist, der Temperaturbereich halbwegs klar ist und ein Abbruch/Exit problemlos möglich wäre, kannst du natürlich viel spezieller packen und Gewicht sparen. Dann würde ich als Erstes überlegen, ob der Alpha-Hoodie wirklich mit muss, wenn der Puffy den Bereich schon abdeckt und zusätzlich winddicht ist. Oder umgekehrt, wenn es eher warm ist: Alpha plus irgendeine Wind-/Regenschicht kann reichen, und der Puffy bleibt zuhause. Am Ende wie immer: kommt drauf an. Für lange, wechselhafte Touren lieber etwas breiter aufstellen. Für kurze Touren mit guter Vorhersage kann man deutlich konsequenter weglassen. Gibbon reagierte darauf 1
HEB Geschrieben Sonntag um 19:25 Geschrieben Sonntag um 19:25 vor 2 Stunden schrieb Bergrath: Ich habe die Frogg Toggs schon lange, aber einen Rucksack halten die Dinger nicht wirklich aus. Welche Erfahrung hast du damit? ich bin ganz zufrieden. Habe ein beiges Modell, das müsste jetzt bei rund 800km Mehrtageswanderung sowie einigen Tageswanderungen dabei gewesen sein. es gibt zwar einige nadelkopfgroße Löcher aber da kommt jetzt nicht wirklich Wasser durch. Mein Kumpel hat sich aber neulich eine schwarze bestellt, die hatte diese Löcher schon nach 2 Tagen. Vielleicht sind die schlechter geworden!? Oder es liegt an der Farbe^^ Gibbon reagierte darauf 1
Gibbon Geschrieben Sonntag um 19:46 Geschrieben Sonntag um 19:46 vor 5 Stunden schrieb Leichtsinn: Frage 1: Reicht der UV-Hoodie als Windschutz oder muss noch eine Windjacke mit? - Fleece bleibt zuhause, ansonsten kommt mit: FroggToggs (schon Erfahrung), MicroPuff, lange Unterhose (Kufa, ebenfalls nur zur Kältereserve) und ein zweites Shirt. Nein! Ich besitze den Decathlon UV-Hoodie (den aus dem Angelbereich) und mag den sehr. Jedoch bietet der keinen Windschutz, habe ich beim Wandern in den Alpen im Sommer austesten können. Sobald es da in die Höhe ging, wo mehr Wind wehte, musste noch eine Windjacke drüber, sonst wäre ich Ruckzuck ausgekühlt. Regenjacke geht alternativ auch als Windschutz. Für mich fällt ein UV-Hoodie im 3 Schichten Modell in die 2. Schicht für Aktivität. Genauso wie es die Fleece-Jacke oder ein Alpha-Pulli tun. Für Pausen-,Lager- und Schlafkleidung habe ich dann eine Puffy dabei, damit ich da immer was trockenes und warmes habe. Wie @realholgi schon beschrieben hat, kommt es letztlich auf deine Tour an, wie viele 2. Schichten du einpackst und ob du eine extra Windjacke mitnimmst. Overnighter im Sommer bei über 20 Grad, da würde ich nur den UV-Hoodie und ne Puffy einpacken als 2. Schicht. Länger unterwegs und/oder wechselhaftere Bedingungen, so dass ein größerer Temperaturbereich abgedeckt werden muss: Da würde ich dann UV-Hoodie, Alpha Pully UND Puffy mitnehmen. Windjacke packe ich als Regenponcho-Benutzer immer ein. Vor allem am Meer oder in den Alpen ist die hilfreich. vor 5 Stunden schrieb Leichtsinn: Frage 2: Geht das Layering so auf oder verpeile ich etwas? Passt da noch ein dünner Merinobaselayer mit ins Konzept (evtl für zweites Shirt)? Das ist ja deine Entscheidung 😁 Also als Anhaltspunkt, im Sommer werde ich in Dänemark wandern gehen, teilweise am Meer (=Wind). Dann packe ich mir ein: - 1. Schicht: 2 T-Shirts + 2 Unterhosen + eine Unterhose/Badehose (das ist dann ein Luxusartikel) - 2. Schicht oben: UV-Hoodie + Puffy - 2. Schicht unten: Wanderhose lang + kurze Hose + Windhose + warme Lager- und Schlafhose - 3. Schicht: Windjacke + Regenponcho Optional nach je nach Wettervorhersage: - 2. Schicht oben: Fleecejacke, falls es kühler wird (unter 15 Grad) - 3. Schicht unten: Rain Chaps (so ne art Regenhose), falls es viel Regnen soll
RaulDuke Geschrieben Montag um 04:19 Geschrieben Montag um 04:19 Ich trage, je nach Temperatur, ein Merino Shirt, a la Icebreaker, einen Polartec Alpha Hoodie und aktuell ne Windjacke. (die dünnste und leichteste, die es letztes Jahr bei Decathlon gab). Davor die von Frilufts. Mit dieser Kombi komme ich von 30 Grad bis 0 Grad hin, in der Bewegung. Abends wenn es kalt wird eine Kunstfaser Puffy. PA ohne Windjacke geht nur bei fast Windstille.
Empfohlene Beiträge