Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gamaschen


German Tourist

Empfohlene Beiträge

Ich verwende seit ewigen Zeiten die LevaGaiters von Simblissity - nur leider musste ich jetzt wieder feststellen, dass Blisterfree nicht nach außerhalb der USA versendet.

Kein Problem, dachte ich..... es gibt ja noch die Dirty Girl Gaiters. Nur versenden die ebenfalls nur innerhalb der USA.

 

Meine alten LevaGaiters neigen sich ihrem Ende zu - ich brauche dringend Nachschub für die nächste 5-Monats-Tour.

 

Wo kriege ich hier in Europa ähnliche UL-Gamaschen her?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Also, Schnupfen ist auskuriert, für eine Wanderung langt es noch nicht, aber für eine lockere 10 km Laufrunde mit den neuen Gamaschen schon, und ich finde sie klasse. Schön leicht, kein störender Steg unter der Sohle (ich hatte vorher die Salomon S-Lab-Gamaschen, da hat mich der Steg extrem genervt), eng genug, die hintere Verklebung hat bisher gehalten und funktioniert. Am Ende hatte ich zwar ein Steinchen im Schuh, aber ich denke, dass es eventuell schon vorher drin war (ich musste am Anfang des Laufs zweimal jeweils mindestens 2 alte Steinchen aus den Schuhen rausschütteln).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi German Tourist, ich benutze Trekmates mountain xt, women One size.

41 gr pro Stück auf meiner Küchenwaage.

Irgendwo im deutschen Netz gefunden und gekauft.

Habe aber gerade noch einmal gegoogelt und sie in deutschland nicht mehr gefunden. Also, wenn du meine haben willst, melde dich. Ich benutze sie nicht sehr häufig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Wochenende zweite 9km Laufrunde plus eine 23 km Wanderung mit den Sparkplug Gaiters. Alles Bestens, keinerlei Steinchen oder anderes Zeugs in den Schuhen, und der erste Hack wurde auch schon gemacht: Da ich die Gamaschen an mehreren Schuhen nutzen möchte, aber nur eine Klett-Klebestelle für die Ferse pro Gamasche mit ausgeliefert wurde, habe ich hinten oberhalb der Ferse einen Kam-Snap-Druckknopf reingemacht und am Laufschuh in die Anziehlasche das Gegenstück. Funzt bestens, nix verrutscht, schön eng. Wird jetzt bei den anderen Schuhen auch gemacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt eig. jemand die Inov-8 Debris Gaiters? Was ist von denen zu halten? 

http://www.racelite.de/trailrunning/schuhe/gamaschen/inov-8-debris-gaitertm-32.html

Wiegen 32g

Ok, das Gummi scheuert nach einer Zeit durch, ist ja aber jetzt nicht so als sei ein bisschen Shock-Cord ein Problem...^^

 

Sind die Angaben auf den einzelnen Shops eig. für ein Paar oder für eine einzelne Gamasche?

 

und diese hier: http://www.racelite.de/trailrunning/schuhe/gamaschen/altra-running-trail-gaiter.html

sehen auch interessant aus. Scheint eine ähnliche Konstruktion wie die Sparkplug zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt eig. jemand die Inov-8 Debris Gaiters? Was ist von denen zu halten? 

http://www.racelite.de/trailrunning/schuhe/gamaschen/inov-8-debris-gaitertm-32.html

Wiegen 32g

Ok, das Gummi scheuert nach einer Zeit durch, ist ja aber jetzt nicht so als sei ein bisschen Shock-Cord ein Problem...^^

 

Sind die Angaben auf den einzelnen Shops eig. für ein Paar oder für eine einzelne Gamasche?

 

und diese hier: http://www.racelite.de/trailrunning/schuhe/gamaschen/altra-running-trail-gaiter.html

sehen auch interessant aus. Scheint eine ähnliche Konstruktion wie die Sparkplug zu sein.

Die Altra-Gaiter hatte ich mir auch überlegt, aber da scheint die Fersenbefestigung nur richtig mit Schuhen der gleichen Marke zu funktionieren. Könnte man natürlich bestimmt selbst was basteln an der Ferse.

 

Da die Sparkplugs 32 Gramm wiegen und, bis auf die Schnur unten, sehr ähnlich aussehen, denke ich, dass sich die Gewichte auf ein Paar Gamaschen beziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin sehr zufrieden mit den http://www.trekking-lite-store.com/Kleidung/Extremities-Runnagaiter-Gamaschen::380.html.

Nutze ich jetzt schon ca. 4 Jahre, sitzen gut, trocknen schnell, nur das Gummi (welches ich gleich durch dünneres ersetzt habe) muss man halt ab und an auswechseln.

...wären mir zu schwer... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt eig. jemand die Inov-8 Debris Gaiters? Was ist von denen zu halten? 

http://www.racelite.de/trailrunning/schuhe/gamaschen/inov-8-debris-gaitertm-32.html

Wiegen 32g

Ok, das Gummi scheuert nach einer Zeit durch, ist ja aber jetzt nicht so als sei ein bisschen Shock-Cord ein Problem...^^

 

Sind die Angaben auf den einzelnen Shops eig. für ein Paar oder für eine einzelne Gamasche?

 

Diese Gamaschen sind für Inov-8 Schuhe oder welche mit relativ offenem Profil an der Ferse konstruiert. Die Gummikordelaufnahme an den Gamaschen sind also etwas nach hinten versetzt, damit die Gummikordeln sich durch das Profil der Sohle "schlängeln". Somit sitzt die Kordel nicht mittig und ist schnell durchgetreten - bei mir waren die Kordeln nach am zweiten Tag durch. Ersatz hatte ich natürlich mit, aber trotzdem ist das keine zufriedenstellende Lösung. Die etwas längeren Ersatzkordel hatte ich dann immer wieder Richtung Sohlenmitte gezogen - dort, wo bei vielen Sohlen eine Wölbung ist und die Kordel so nicht zu schnell "durchtreten" sollte - aber die Kordel rutschte a.G. der nach hinten versetzten Aufnahme an der Gamasche immer wieder in Richtung Verse und hat sich relativ schnell wieder durchgetreten. Da ich noch den Gamaschensteg von meinen verschlissenen RaidLight STOP RUN hatte, hab ich den gleich mal mit Gummikordel an die Inov-8 Debris Gaiters gebastelt. Nun war der Steg wesentlich stabiler, aber nach hinten gerutscht war erst ach kurzer Zeit dann auch wieder - keine zufriedenstellende Lösung für mich! Achja, das Paar wiegt mit original Gummikordel 65g.

 

p1090668izrtw.jpg

 

...wären mir zu schwer... :wink:

 

Angeber ;- ) 

 

Im Ernst - die OR Starplug Gaiters sind schon sehr verlockend. Allerdings habe ich so meine Bedenken, daß sie hinten hoch rutschen. Hmm, bei meinen Brooks Cascadia ist an der Ferse eine Schlaufe...da könnte man sicher was basteln...

 

Ich bin sehr zufrieden mit den http://www.trekking-lite-store.com/Kleidung/Extremities-Runnagaiter-Gamaschen::380.html.

Nutze ich jetzt schon ca. 4 Jahre, sitzen gut, trocknen schnell, nur das Gummi (welches ich gleich durch dünneres ersetzt habe) muss man halt ab und an auswechseln.

 

Diese Gamaschen benutze ich auch schon ein paar Jahre. Allerdings besteht hier auch wieder das Problem mit der Gummikordel, wobei die Kordelaufnahme schön mittig ist. Hier hab ich, nachdem die Kordel schon am ersten Tag durch war, auch den Gamaschensteg mit Gummikordel an die Runnagaiter gebastelt. 

 

8061096152gdume.jpg

 

80610963017futk.jpg

 

p1020939fjug7.jpg

 

Hält jetzt schon diverse Touren, Allerdings fand ich die Qualität nicht so dolle. Die Nähte an dem Säumen haben sich schon nach kurzer Zeit gelößt. Erst nachdem ich sie nachnähen lassen habe, halten die Teile in jeder Hinsicht. Wiegen mit dem neuem Steg jetzt auch 65g.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...