schlonz Geschrieben 31. Januar 2022 Geschrieben 31. Januar 2022 Moin, ich wundere mich in meiner PCT-Vorbereitung immer wieder, dass allseits für die Sierra eine Eisaxt empfohlen wird. Hat die eine*r von Euch jemals wirklich dort benutzt? ich war schon auf einigen hochalpinen Touren unterwegs (allerdings keine mit Kletterausrüstung oder richtigen Gletscherquerungen) und da war ich weit von Eisaxt entfernt. Microspikes wären manchmal toll gewesen, das leuchtet mir sofort ein. Und ich habe mich bei viel Schnee immer sehr über wasserdichte Gamschen gefreut und wundere mich wie wenig die erwähnt werden. Freue mich über die eine oder andere Einschätzung dazu.
Carsten010 Geschrieben 31. Januar 2022 Geschrieben 31. Januar 2022 Tatsächlich einmal in 2008. War ein normales Jahr. Den Namen von dem Pass habe ich leider vergessen, war aber keiner von den großen wie Muir, Mather oder Forrester. Gruß
Outdoorfetischist Geschrieben 31. Januar 2022 Geschrieben 31. Januar 2022 Im PCT 2019 Thread (https://www.ultraleicht-trekking.com/forum/topic/6929-pct-2019/) schrieb @zeank meine ich von einigen scary Situationen in der High Sierra, nach denen er sich eine Eisaxt zugelegt hat. War aber auch ein High Snow Year. Ohne selbst dort gewesen zu sein (ich will den Trail auch dieses Jahr machen): Wenn man auf einem steilen Schneefeld rutscht, ist eine Eisaxt Gold wert. Microspikes helfen, wenn der Schnee noch vereist ist, später am Tage eben eher nicht. Ich werde je nach Schneelage wohl tendenziell eine mitnehmen.
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden