Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Zweitagestour im Schwarzwald


el zoido

Empfohlene Beiträge

Jetzt am Wochende war ich im Schwarzwald wandern, in der Umgebung von Ottenhöfen:

Die Route war:

Samstag:

Achern Bhf - Kappelrodeck - Ottenhöfen (ca. 13 km)

Ottenhöfen - Edelfrauengrab - Karlsruher Grat - Ottenhöfen (12 km)

Ottenhöfen - Bühler Mühle - Rainbauernmühle (3 km)

Übernachtung bei der Rainbauernmühle

Sonntag:

Rainbauernmühle - Kappelrodeck - Achern Bhf (11 km)

Ursprünglich hatte ich am Sonntag noch Mühlenweg vor mit 12 km, aber die Motivation war nicht so toll und dann hat der Regen mir den Rest gegeben.

Weil es nur eine Übernachtung war, konnte ich mir Ersatzklamotten und Waschzeug sparen und mit Esbittabletten kochen, deswegen lag das Basisgewicht wohl bei 4,3kg , Proviant 2,77 kg inkl. 1,5 l Wasser.

Der Karlsruher Grat ist lohnenswert, es handelt sich um einen landschaftlich schönen Rundweg mit einem Klettersteig-Abschnitt.

Quellen und Brunnen gibt es reichlich, man findet genug Stöcke um das Tarp aufzubauen.

Man kommt auch an einigen Supermärkten vorbei um bei längeren Touren (die Woche über) Proviant aufzufrischen, wer beim Wander gerne mal einen Schnaps trinkt kommt voll auf seine Kosten, bei Quellen kann man sich oft über eine Vertrauenskasse Schnaps einschenken.

Beste Grüße,

Jonas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insbesodere den Schnapsschrank direkt unterhalb des Karlsruher Grates finde ich bemerkenswert. Ich habe dort schon so manche Runde gezecht^^ :D Klingt nach einer schönen Runde, und die Gegend ist vielseitig, ich kann das bestätigen.

Wie ist die Schlafsituation an der Rainbauernmühle genauer? Wiese mit nachfragen? Oder "Stealth Camping"? Oder ...?

Mühlenweg? Ist mir noch gar kein Begriff. Muss wohl auch mal wieder die Ecke besuchen. Wie wär's mal mit einer gemeinsamen Schnapsschranktour?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist die Schlafsituation an der Rainbauernmühle genauer? Wiese mit nachfragen? Oder "Stealth Camping"? Oder ...?

Es war Stealth Camping, rechtlich gesehen habe ich natürlich nicht Wild gecampt, sondern nur gelagert, (irgendwo habe ich mal gelesen, das sei in Deutschland ok). Ohne Insektenschutz und Stuhl ist es in meinem Kopf keim campen ;)

Der Platz hat mich angelacht, da


  • [*:2dc7lj4z]er von der Straße nicht einsehbar ist
    [*:2dc7lj4z]der Fluss die Autos übertönt
    [*:2dc7lj4z]ein Bach als Spüle dient
    [*:2dc7lj4z]ein ebene, gerade Wiese vorhanden ist

Für die Heringe muss man allerdings etwas rumstochern, bis man keinen Stein trifft.

Mühlenweg?

http://ottenhoefen-tourismus.de/68-0-Muehlenweg.html

Hier heißt es „Der Mühlenweg ist auch ein beliebtes Ziel für Vereins- und Betriebsausflüge, Klassentreffen, Junggesellenabschiede, etc.“ :D

OT:
Du hattest doch bestimmt Sonntags voll den Schädel und bist deshalb nicht weitergegangen!!! :mrgreen:

Da gabe es sogar Löwenzahnlikör...habe aber nichts getrunken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...