Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Packliste die x. - Big 3 Neukauf Ultralight Einsteiger


patrickh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich lese schon lange hier im Forum mit und stehe nach vielen Bikepackingtouren & Bergtouren vor meiner ersten langen Wanderung alleine. Ich werde im August auf dem Kungsleden von Abisko bis Vakkotavare unterwegs sein + Abstecher zu den Lofoten und würde mich dafür über Hinweise zu meiner Packliste freuen. Generell möchte ich vor allem langfristig denken und lieber etwas mehr Geld für die nächsten Jahre investieren. Vorteil für mich und euch Big 3 sollen noch neu angeschafft werden.

Meine Packliste: https://lighterpack.com/r/uvo1nk

Die Big 3:

1. Rucksack: Ich brauche noch einen Rucksack in der richtigen Größe. Auf meinen Bikepackingtouren brauchte ich offensichtlich keinen und auf meinen Bergtouren bin ich mit einem 36l Rucksack (Deuter Trail Pro 36) ausgekommen. Beim Probetragen hat mir der Osprey Exos 58 zugesagt - aber immer noch 1,3kg. Ich bin noch etwas unsicher was rahmenlose Rucksäcke angeht und hadere noch ein bisschen mit mir. Es heißt ja, wer doppelt kauft, kauft zweimal. Der Phoenix Lite scheint hier eine häufige Wahl zu sein. Allerdings so kurzfristig nicht mehr zu kriegen. Welchen ähnlichen Rucksack kriege ich noch bis Ende August? Würde mich über Vorschläge freuen.

2. Zelt: Ich war bisher immer zu zweit mit dem Rad mit dem doch ziemlich schweren Exolight III unterwegs und will für diese und zukünftige Touren noch ein leichteres kaufen. Eine günstige und verfübare Lösung wäre das Naturehike Vik mit 1300g. ZPacks Duplex wäre natürlich ein Traum, aber nicht verfügbar und angesichts einer Neuanschaffung der Big 3 evtl. doch über dem Budget. So richtig schlüssig bin ich nicht geworden, welches in Deutschland noch bis Ende Juli verfügbare Zelt windstabil genug ist. Freue mich über Tipps :)

3. Schlafsack: Ich habe einen leichten 10° Sommerschlafsack und einen 1,5kg schweren 0°F (-11°C Komfort-Rating) Mountain Hardwear Lamina Kunstfaserschlafsack und hadere schon bestimmt seit einem Jahr damit welchen Daunenschlafsack ich kaufen soll. Jetzt steht die richtige Tour an und ich muss mich zum Glück endlich entscheiden. Ich schwanke zwischen Cumulus 300 (600g), SeaToSummit SPII (571g) und Thermarest Hyperion 0° (460g).

Weiteres:
Meine bisherige Isolationsjacke mit Kunstfaserfüllung ist durch und ich brauche eine neue. Ich schwanke gerade zwischen der viel empfohlenen Decathlon MT100 Daunenjacke (290g) und der Patagonia Micro Puff Jacke (235g). Generell finde ich es schwierig die Wärme der verschiedensten Jacken auf dem Markt zu vergleichen. Ein Wärme pro Gewicht Vergleich wäre mal was :D

Bei der Elektronik will ich noch auf ein 20W USB C Ladegerät wechseln, brauche dafür aber noch ein USB C auf Mikro USB Kabel für Kamera und Kindle. Generell wird es mit der Fotoausrüstung bei diesem Tripp wohl höchstens für Leichtgewicht reichen.

Vielen Dank schonmal für alle eure Tipps, die ich schon aus ganz vielen anderen Beiträgen gezogen habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zufälligerweise kenne ich alle drei Schlafsäcke. Ich mag davon den TAR am liebsten.

Wenn es ein leichterer und schnell verfügbarer Rucksack sein soll fällt mir jetzt spontan der Gossamer Gear Maripsa oder Gorilla  ein. 

Mit richtigem tragesystem gibt es noch der Exped lightning ein.

Ich persönlich würde mir den Kakwa 40 von dan dursten ansehen. Dauert aber vermutlich zu lange mit der Lieferung.

Bearbeitet von Cullin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Phoenix Lite ist doch gerade wieder verfügbar, wenn mich nicht alles täuscht?

Ich habe mir den 3F UL Quidian Pro gekauft, bisher hat er sich gut geschlagen und war nicht teuer.

Zum Zelt: Soll das Vik nicht schlecht belüftet sein? Dachte in Sachen Zelt mit Stangen ist das CloudUp immer noch beliebter. Habe das ähnliche Decathlon Modell, bin mittlerweile aber größerer Fan von den Lanshans, die mit Trekkingstöcken aufgebaut werden.

Bearbeitet von rajatas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb rajatas:

Ich habe mir den 3F UL Quidian Pro gekauft, bisher hat er sich gut geschlagen und war nicht teuer.

OT: Ist der frameless?
Stimmt die Gewichtsangabe des Herstellers (880 g)?
Konntest Du die Literangaben mit einem anderen Rucksack vergleichen?
Verwendest Du den Hüftgurt? Und der passt zu Deiner Körpergröße?

Und allgemein: Ist das hier eine ältere Version für 74,- €?
https://de.aliexpress.com/item/32843322668.html

Bearbeitet von momper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@patrickh In Deiner Packliste würde mir eine Regenhose fehlen (oder habe ich sie übersehen?).

Und die Abteilung Kochen würde natürlich leichter gehen. Ein Titantopf mit ca. 500 - 700 ml (so um die 100g) und ein BRS 3000T Kocher (ca. 25 g) wären deutlich leichter. Einen Teller habe ich bisher nicht vermisst, würde aus dem Topf essen. Kommt aber natürlich drauf an, was Du kochst…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb momper:

OT: Ist der frameless?
Stimmt die Gewichtsangabe des Herstellers (880 g)?
Konntest Du die Literangaben mit einem anderen Rucksack vergleichen?
Verwendest Du den Hüftgurt? Und der passt zu Deiner Körpergröße?

Und allgemein: Ist das hier eine ältere Version für 74,- €?
https://de.aliexpress.com/item/32843322668.html

Hier ist er glaube ich günstiger: 3fulgear.com/

Bin 1,80, mir passt er sehr gut, Gewicht entspricht dem angegebenen auf paar Gramm genau, er ist Frameless. Da ich sonst nur 30-40l Rucksäcke habe, fällt mir der Vergleich schwer, für mich fühlt er sich riesig an. Seitentaschen für zwei Flaschen pro Seite, großes Netzfach, allerlei Straps zur Befestigung.

Da der Hüftgurt recht massiv und nicht abnehmbar ist, verwende ich ihn in der Regel und empfinde ihn als sehr bequem. Hat auch große Taschen, super bspw. für Zahnbürste oÄ

 

Der von dir verlinkte ist die non-Gridstop Version, sollte sonst recht gleich sein.

Bearbeitet von rajatas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rucksack: kann den laufbursche/huckepacks wärmstens empfehlen! Seit 12 Jahren zufrieden jetzt muß er aber in Rente.. frameless passt für mich bis ca. 15kg (notfalls/selten mit 9 Tage Essen, ist ja nur am Anfang der section). 880g für frameless bei dem 3f finde ich aber nicht berauschend - der laufbursche wiegt die Hälfte (preislich ist 3f natürlich attraktiv) bei den 3f sehen die Seitentaschen so groß aus dass ich Sorge hätte das mir die Flaschen rausfallen (beim Schuhe binden zB). Für 880g gibt's von atompacks schon was mit frame oder von blindbandana... (Keine persönliche Erfahrungen!) Der kakwa 40 von durston ist mit Sicherheit auch ein sehr guter Tip! Hyberg Attila könntest du dir auch ansehen

Küche geht definitiv leichter.

Buff reicht auch als Schlafbrille

Gutes Regenzeug zumindest die Jacke ist dort oben Pflicht

Wanderhose ist bei dir auch eher schwer (laufshorts 70g, ggf lange Merino drunter, Wind- (50g) / Regenhose je nach Bedarf dazu). Für den Norden würde ich wahrscheinlich ne lange Laufhose nehmen - Decathlon, 180-200g

Isojacke: ich habe ne Daunenjacke von Decathlon - für den Preis top aber ich habe meistens meine North face dabei die ist wärmer, leichter und gemütlicher) cumulus baut auch leichte Jacken aller Art...

Ein Windshirt ist auch eines meiner sehr viel genutzten Sachen - auch wenn es kühl ist nur mit dem Laufshirt drunter. Man schwitzt weniger als mit der Regenjacke, abends in Kombination mit Fleece, langen Merinosachen oft auch ausreichend...

Kindle evt Zuhause lassen (ich bin meistens zu müde nach dem langen Lauf-Tag - kommt drauf an wie du unterwegs bist) ggf Hörbuch oder 20 Minuten mal auf dem Handy lesen 

Ich würde mich für den Norden nach einem Mid umsehen, Duomid zB schön windstabil und leicht. Das XMID von Dan Durston ist gerade mein lieblings Zelt, da ist auch das Stangenproblem gut gelöst (nicht kurzfristig verfügbar)

Das lanshan ist ner Freundin gerade in nem Gewitter zerfetzt (ca 70 Nächte genutzt) - wenn dir das im Norden weit ab vom Schuss passiert eher doof... preislich halt ebenfalls attraktiv

Die genannten Schlafsäcke wären für mich für die geplante Reise zu kühl...

Bearbeitet von mochilero
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um Mids geht, dann ist zumindest die Pyraomm-Reihe von Liteway aus der Urkaine verfügbar. Da ist einiges auf Lager. Biste bei rund 170-400 Euro, je nach Größe und Inner oder nicht. Aber auch recht leicht: ab ca. 360 g nur Solo Fly bis 680 g für Duo plus mit Solo Inner.

Allerdings sind die praktischen Berichte hier im Forum und in der Welt wohl immer noch rar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb patrickh:

Die Big 3:

1. Rucksack: Ich brauche noch einen Rucksack in der richtigen Größe. Auf meinen Bikepackingtouren brauchte ich offensichtlich keinen und auf meinen Bergtouren bin ich mit einem 36l Rucksack (Deuter Trail Pro 36) ausgekommen. Beim Probetragen hat mir der Osprey Exos 58 zugesagt - aber immer noch 1,3kg. Ich bin noch etwas unsicher was rahmenlose Rucksäcke angeht und hadere noch ein bisschen mit mir. Es heißt ja, wer doppelt kauft, kauft zweimal. Der Phoenix Lite scheint hier eine häufige Wahl zu sein. Allerdings so kurzfristig nicht mehr zu kriegen. Welchen ähnlichen Rucksack kriege ich noch bis Ende August? Würde mich über Vorschläge freuen.
 

Als Übergangslösung zu UL wird gerne der Exped Lightning genannt (45 bzw. 60 l, ca. 1,2 kg). Minimalistisch, aber auch mit richtigem Tragesystem, das aber nicht jedem behagt.

Im Gegenatz zu Liteway kann ich auf eigene Erfahrungen bauen und ich liebe meinen Lightning. Das Tragesystem ist mein liebstes und ansonsten finde ich alles an dem praktisch und gelungen. Hinzu kommt: er ist verfügbar.

Du findest den z. B. aktuell im CAMP4 in Berlin. Die vom Aussteiger haben den Thunder, aber der hat das gleiche Tragesystem und ließe sich testen.

Da ich sehe, dass Du um Berlin rum wohnst, kannst Du den Rucksack auch bei mir gerne mal Probe tragen, wenn der Weg für Dich machbar wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Silberdistel:

Einen Teller habe ich bisher nicht vermisst, würde aus dem Topf essen. Kommt aber natürlich drauf an, was Du kochst…

Falls ein Teller mit soll, könntest Du dort auch die Hälfte einsparen, in dem du diese "Bowl" aus PP mitnimmst:

Am 28.8.2017 um 11:07 schrieb lutz-berlin:

Bulin bl800-s5
Tasse 30gr 350ml
Bowl 31gr 650ml
Teller 40gr 1050ml
DSC02671.JPG

faltteller.JPG

Aufgefaltet ist das eine Platte, zusammengefaltet hast du eine kleine Schüssel. Beides funktioniert für Essen.

66g ↘ 31g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb patrickh:

Es heißt ja, wer doppelt kauft, kauft zweimal.

Gerade bei den Big 3 würde ich deshalb schauen, möglichst leichte Sachen zu kaufen. Die neu gekaufte Ausrüstung wirst du wahrscheinlich viele Jahre mit dir herumtragen, bevor du sie (durch etwas leichteres) ersetzen kannst. Statt einer Übergangslösung würde ich lieber gleich einen rahmenlosen Rucksack und einen Quilt kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.7.2022 um 12:43 schrieb Falke:

Gerade bei den Big 3 würde ich deshalb schauen, möglichst leichte Sachen zu kaufen. Die neu gekaufte Ausrüstung wirst du wahrscheinlich viele Jahre mit dir herumtragen, bevor du sie (durch etwas leichteres) ersetzen kannst. Statt einer Übergangslösung würde ich lieber gleich einen rahmenlosen Rucksack und einen Quilt kaufen.

Wenn man Glück hat, dauert es bei DCF gar nicht so lange ;)https://old.reddit.com/r/Ultralight/comments/w16a2v/my_zpacks_nero_has_holes_in_after_only_a_few/

Da wird nicht gerne drüber geredet, für Neulinge im Thema könnte das aber beeinflussen, ob sie 4-500 € für ihren neuen DCF Pack hinlegen, oder sich was günstigeres mit haltbareren Materialien kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Benutzer online   0 Benutzer, 0 Anonym, 190 Gäste (Gesamte Liste anzeigen)

    • Momentan sind keine registrierten Benutzer online

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...