Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Gurtband rutscht durch Dreistege


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

Ich hatte bisher bei all meinen selbstgebauten Rucksäcken das Problem, dass die Gurtbänder über die Zeit (eine Stunde) langsam durch die Dreistege rutschen und ich ständig nach justieren muss.

Besonders schlimm ist wird es wenn die Bänder nass sind.

 

Ich habe das Polyamid band von extex.

Hat jemand eine Idee was ich gegen das Rutschen machen kann oder wo ich besseres Band bekomme?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das passiert(e) mir nur, wenn die bänder nicht zu den stegen passen, also z.b. zu schmal oder dünn sind.

wenn das band ein loses ende hat, kannst du dieses durch den steg zurückfädeln, dann rutscht nix mehr.

nb: dreisteg ≠ schnalle (z.b. leiterschnalle)

zitat von extex:

"Gurtband (Polyamid) 20mm

Robustes Gurtband aus Polyamid, wie es u.a. bei hochwertigen Trekkingrucksäcken verwendet wird. Konstruktion und Material machen es besonders abriebfest und verwindungssteif und dadurch geeignet für die Verwendung mit Schnallen."

***

"Gurtband (Polyamid) 20mm, stark

Extrem robustes, kräftiges Gurtband aus Polyamid, wie es u.a. bei hochwertigen Trekkingrucksäcken verwendet wird. Konstruktion und Material machen es besonders abriebfest und verwindungssteif und dadurch geeignet für die Verwendung mit Schnallen. Durch die Materialstärke läuft das Gurtband nicht ganz so leicht durch Schnallen wie das dünnere Gurtband."

 

Bearbeitet von dani
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmhm..war mir vor'm zweiten Kaffee ziemlich sicher, dass es umgekehrt war...  Danke für die Korrektur.  "Wie immer" ist nach zwei mal ein wenig übertrieben... :?

Dann wäre hier die Frage durch was (welche Stege) die Gurte durchrutschen. Es gibt ja diverse Schnallen und Stege bei ExTex. Einfach nur dickeres Band nehmen könnte ggf. nicht reichen.  Vielleicht wäre Schnallen- bzw. Steg-Tausch eher angebracht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AlphaRay:

Es gibt ja diverse Schnallen und Stege bei ExTex. Einfach nur dickeres Band nehmen könnte ggf. nicht reichen.  Vielleicht wäre Schnallen- bzw. Steg-Tausch eher angebracht?

 

vor 2 Stunden schrieb dani:

nb: dreisteg ≠ schnalle (z.b. leiterschnalle)

wobei schnallen im allgemeinen besser halten, da das band um mehr kanten geführt wird und somit mehr reibung erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...