Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus!

Ich bräucht mal ein bissi Hilfe der MYOG-Profis: Meine Bastelfee und ich wollen ja ein MYOG-Zelt auf Basis des Duomid aus Cuben nachbauen.

Jetzt wollen wir vorher ein Testzelt aus einem günstigen Material bauen um Schwachstellen vorher zu entdecken. Soweit noch einfach. ABER: Dieses Testzelt wollen wir nachher gern an jemanden verschenken, das heißt, es soll schon wirklich funktionieren und auch nicht zuuuu schwer werden.

Hat jemand eine gute Idee welches Material wir da nehmen könnten? Es muss günstig, robust genug und relativ leicht sein. Wünschenswert wäre noch wenn es sich gut verarbeiten lässt, also vielleicht nicht sofort aus der Nähmaschine flutscht... ;-) Ich hatte mal bei ExTex nach Silnylon geschaut, aber die Auswahl erschlägt mich etwas?! Wer hat Erfahrung und kann nen Tip geben?

Danke schon mal,

viele Grüße

Pico

Geschrieben

Na, dann plauder ich mal aus dem Nähkästchen.

Ich nutze Softtyvek für Prototypen, die später aus Cuben hergestellt werden sollen.

Tyvek kommt den Matrailverhalten von Cuben( Zug, Dehnung...) am Nächsten,

ist sehr günstig, einfach zu verarbeiten und kann zusätzlich als leichtes

und halbwegs brauchbares Zelt später verschenkt werden.

Von Silnylon würde ich in Bezug auf Cubenprototypen die Finger lassen.

Du wirst mit Silnylon keine brauchbaren und auf Cuben übertragbare

Resultate erhalten.

Beste Grüße,

Labu

Mitgedacht ist leichtgemacht

LaBu's Blog

Geschrieben

Danke mateusz!

Ich hatte auch erst an Tyvek gedacht, frage mich aber ob das nachher als Zelt auch wirklich funktioniert. Nichtd as der beschenkte beim ersten richtigen Regen im nassen sitzt? Klappt das?

Geschrieben

Nur eingeschränkt. Aber der Prototyp soll dir doch primär Hinweise für die Endversion liefern, oder?

Alternativ kannst Du steifes Spinnaker verwenden. Ist aber teurer, schwieriger zu verarbeiten ...

Scheue dich nicht während des Prototypbaus auch mal zwischendurch die Schere anzusetzten, Stücke reinzunähen...

Es könnte sein, dass Du durch den Prototypen gute Hinweise erhalten wirst , jedoch im Endeffekt Frankensteins Monster gebaut hast :mrgreen:

Grüße,

Labu

Mitgedacht ist leichtgemacht

LaBu's Blog