Idgie Geschrieben 1. März 2018 Geschrieben 1. März 2018 Ich wollte auch so eine "Snicker-Tasche" haben Ein neuer Daypack sollte her! Mein GG Quik-Sak ist superbequem, aber der Verschluß gefällt mir nicht. Mein Terra Nova Laser kommt nah an mein Optimum, doch fehlt mir eine kleine Innentasche. Ich mag nicht, wenn der Kleinkrempel rumfliegt. Zudem liegen die Schultergurte für mich zu eng aneinander. Uuuuuund, bei beiden fehlt mir eine elastische Fronttasche und eine innere Einschubtasche für ein Pad oder eine Isomatte. Also selber bauen. Da ich auch noch einen 40 Liter Rucksack für Mehrtagestouren bauen möchte, habe ich mir sowohl X-Pac, als auch Gridstop bestellt, wollte beides endlich mal testen. Zum Glück hatte ich noch Zeltbodenstoff da und habe mich zunächst daran ausgetobt! Denn der Boden ist technisch total mißlungen! Irgendwie will mir das mit dem Boden auch bei meinem dritten Pack nicht so richtig gelingen. Was mache ich bloß falsch? Aber zunächst zum fertigen Pack: Wichtig war mir wie gesagt eine Frontnetztasche, da ich unterwegs oft an den Pack gehe und keine Lust habe ständig auf und zu zu machen + zu suchen. Ein nasses Tarp passt auch hinein. Die elastischen Seitentaschen sind schön hochgezogen, damit auch eine größere Flasche mal Halt findet. Die Schultergurte habe ich aus einer doppelten Lage 3D-Mesh gefertigt (2mm). Eigentlich wollte ich sie noch mit Band umsäumen, hatte aber trotz Pfaff 1209 einige Probleme an den Stellen wo zusätzlich noch Gurtband mit vernäht werden sollte. Daher ohne. Ich hätte bei einem sehr schwereren Pack Sorge, dass die Träger so hielten. Die kleine Tasche, für Taschenmesser o.ä. habe ich aus Funtionsjersey genäht. Die Snicker... äh Tomatenmark-tasche. Seeeehr praktisch, wollte ich unbedingt haben, nachdem ich sie hier im Forum ein paar mal gesehen habe... Oben rechts und links sieht man das Desaster beim Boden einnähen. Ich würde mich über Tipps freuen, was ich hier anders machen muß! @HAL23562 @Andreas K. @micha90 und Ihr anderen versierten Rucksackbauer. Hiiiiiilfe Auch eine Innentasche mit Reißverschluß war mir wichtig. Hier hatte ich noch ein Teil aus einer alten Jacke, die ich weggeworfen habe, nicht ohne diese wunderbar passende Tasche zu recyclen. Der Sitz des Packs ist für mich fast perfekt. Einzig die Schultergurte sind mit 8 cm einen Tick zu weit auseinander, 7 hätten auch gereicht. Aber es passt noch. So, das allerwichtigste 225 g Ich freue mich über Feedback! Lightlix, Witte, Stromfahrer und 10 Weitere reagierten darauf 13
Andreas K. Geschrieben 1. März 2018 Geschrieben 1. März 2018 Hast Du die Bodenwanne eingeschnitten? Wenn nicht, dann wird es immer Falten geben, Weil bei einem Teil immer zuviel Stoff ist Hier beispielhaft das Rücken-/ Bodenteil eines meiner Rucksäcke. Bei Seitenteilen und Vorderteil müsste man auch die Ecken von der Nahtzugabe "befreien" Idgie reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Idgie Geschrieben 1. März 2018 Autor Geschrieben 1. März 2018 vor 37 Minuten schrieb Andreas K.: Hast Du die Bodenwanne eingeschnitten? Wenn nicht, dann wird es immer Falten geben, Weil bei einem Teil immer zuviel Stoff ist Nein, habe ich natürlich nicht Irgendwie habe ich mir sowas doch schon gedacht und es trotzdem 3 Mal falsch gemacht Zitat Hier beispielhaft das Rücken-/ Bodenteil eines meiner Rucksäcke. Bei Seitenteilen und Vorderteil müsste man auch die Ecken von der Nahtzugabe "befreien" Danke! Nur, dass ich es richtig verstehe: Die Nahtzugabe aus den vier Ecken im Boden wird herausgeschnitten, zusätzlich werden die Nahtzugabe-Ecken aus den Seitenteilen und dem Vorderteil herausgeschnitten? Dazu noch eine Frage. Ich habe den Pack mit französischen Nähten versehen und den Boden ganz zum Schluß reingequetscht - schade, bis dahin war alles perfekt - aber da passt natürlich gar nichts mehr. Wann aber wird der Boden denn am besten in welcher Abfolge angesetzt?
Andreas K. Geschrieben 1. März 2018 Geschrieben 1. März 2018 Guckst Du hier z.B.: Idgie reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Idgie Geschrieben 1. März 2018 Autor Geschrieben 1. März 2018 vor einer Stunde schrieb Andreas K.: Guckst Du hier z.B.: Nur um sicher zu stellen, dass ich es verstanden habe - bin leider kein guter Theoretiker 1. Der Boden ist schon am Rücken! 2. Rücken und Seitenteile werden mittels frz. Naht verbunden 3. Beide (!) Seitenteile werden mit dem Vorderteil mittels frz. Naht verbunden 4. Vorderteil + Boden frz. vernähen 5. Beide Seiten + Boden frz. vernähen Richtig? Danke!!!
Andreas K. Geschrieben 1. März 2018 Geschrieben 1. März 2018 korrekt - deswegen auch der Einschnitt am Rückenteil. Genau genommen dort wo später die hinteren Ecken der Bodenwanne sein werden Ja. Hatte ich damals noch gemacht. mittlerweile mache ich hier eine doppelte Kappnaht. Ja. Ja. Ja. Idgie reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
Idgie Geschrieben 1. März 2018 Autor Geschrieben 1. März 2018 vor einer Stunde schrieb Andreas K.: korrekt - deswegen auch der Einschnitt am Rückenteil. Genau genommen dort wo später die hinteren Ecken der Bodenwanne sein werden Ja. Hatte ich damals noch gemacht. mittlerweile mache ich hier eine doppelte Kappnaht. Ja. Ja. Ja. Super, Danke!!! Jetzt geht es gleich an Version 1.1
Idgie Geschrieben 1. März 2018 Autor Geschrieben 1. März 2018 Hier noch ein paar Bilder zum Entstehungsprozess: An dieser Stelle hätte der Boden bereits am Rücken montiert sein sollen! Das ist nicht die feine französische Art Das kann wirklich nicht gut gehen...
Andreas K. Geschrieben 1. März 2018 Geschrieben 1. März 2018 vor 32 Minuten schrieb Idgie: Jetzt geht es gleich an Version 1.1 Viel Erfolg - Das wird schon! Idgie reagierte darauf 1 “Wer ans Ziel kommen will, kann mit der Postkutsche fahren, aber wer richtig reisen will, soll zu Fuß gehen." (Jean-Jacques Rousseau) Waldschneider auf Flickr
HAL23562 Geschrieben 2. März 2018 Geschrieben 2. März 2018 (bearbeitet) Hallo Idgie, schön geworden das Teil und gleich beim ersten Anlauf so leicht! Respekt. Zu Deinem Bodenproblem. Da er als letztes Teil eingenäht wird ist Präzisionsarbeit angesagt denn der Umfang des Packsacks ist fix. Also muss der Boden genau passend hergestellt werden. Für den Boden gibt's mehrere Möglichkeiten: "Flach", also mit der Naht ganz unten am Packsack, oder als "Wanne", mit einem Rand von ca. 5 cm. In diesem Fall liegt die Naht bei 1 cm Nahtzugabe 4 cm über dem unteren Packsackende. Die Wannenversion ist m.E. deutlich leichter einzunähen. Zudem hat sie den Vorteil, dass das untere Ende der Meshtaschen etwas vom Boden entfernt bleibt. Der Umfang der "Wanne" muss exakt dem des Packsacks entsprechen. Also erst Umfang Packsack genau messen, dann maßgenau die Wanne anfertigen, dann einnähen. Beim "flachen" Boden läuft das genau so. Allerdings ist vom Wannenrand eigentlich nur noch die Nahtzugabe übrig und die ist frickeliger einzunähen. In beiden Fällen lege ich dann noch die Nahtzugabe am Packsack an und produziere so eine Kappnaht. Btw., hast Du denn jetzt die perfekte Maschine? Gruß - HAL Bearbeitet 2. März 2018 von HAL23562 Idgie reagierte darauf 1 Wenn du keine Ziele mehr hast, bist du tot - auch wenn du noch atmest. raus&weg-Blog und Plünnenkreuzer
Idgie Geschrieben 2. März 2018 Autor Geschrieben 2. März 2018 Hallöchen HAL Danke! Ja, ich werde mich sofort dem nächsten Projekt widmen. Dank Deiner und Andreas Hilfe, bin ich zuversichtlich, dass ich das dann besser hinkriege. Mit der 1209 bin ich nun voll zufrieden, die Maschine schnurrt ganz prima. Einzig die Nähfußhöhe finde ich etwas zu niedrig bei mehreren Lagen Gurtband kommt auch sie an ihre Grenzen (nähe Hundegeschirre und Halsbänder für unsere Fiffis). Mal schauen, ob ich die andere Maschine in Reserve behalte oder weiter veräußere, ich bin da noch nicht mit mir im Reinen Liebe Grüße aus dem Rheinland
Empfohlene Beiträge