Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo...

ich habe Ende Juli/ Anfang August eventuell eine Woche frei wo ich (allein :) ) eine Solotur machen könnte.

Angedacht war eine Tour in einer Gegend wo es nicht so sommerlich heiß ist, und dazu ist mir der Bohusleden (start bei Göteborg) eingefallen.

Allerdings weiß ich nicht mit welchen Temperaturen man in der Nähe von Göteborg im Juli/August rechnen muss.

Wer hat denn da Erfahrungen.

Wallfahrer

"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."

"Ein  Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"

Geschrieben

Nach meinen Erfahrungen in Schweden etwas weiter nördlich im Sommer kannst Du von Temperaturen wie hier ausgehen. Vielleicht nicht ganz so furchtbar heiss, aber kurze Hose ist bei gutem Wetter locker drin. Nachts kann es aber etwas kühler werden. Ich würde im Extremfall mit etwa 0° C rechnen (hatten wir aber nie).

Geschrieben

Hallo

...da wirds ja richtig frisch....ich werde die Merinounterwäsche wohl mitnehmen....

....Danke..

Wallfahrer

"Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..."

"Ein  Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"

Geschrieben

War auf dem nördlichen Teil des Bohusleden 2006 unterwegs. Hatte keine lange extra Unterwäsche dabei allerdings einen Schlafsack bis -5°C. Hatte nur ein langes T-shirt und einen billigen dünnen Fliespullover neben der Regenjacke dabei (die ich aber nie anhatte). Gefroren hab ich nie. Außerdem gibt es ja mittlerweile hellere/stomsparendere Lampen, da kann man auch mal nachts laufen und tags schlafen, wenns zu kalt werden sollte. :mrgreen:

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Klima ist da "normal", brauchst nix besonderes.

Der Bohusleden zieht gern Regen an, also Packlite solte schon dabei sein.

Ich fand den nördlichen Teil ab Strömstad EXTREM schöner, würde Dir dringend raten den minimal längeren Weg in Kauf zu nehmen und ab Norden zu starten!

Grüße

Pico

Geschrieben

"Reisezeit : 01.08 - 08.08

statistischer Witterungsverlauf:

Die mittlere Witterung stellte sich für Göteborg / Landvetter in der Vergangenheit folgendermaßen ein:

Die mittlere Tageshöchsttemperatur lag zwischen 18°C und 24°C. Nachts kühlte es sich auf 12°C bis 15°C ab.

Über Ihre Reisezeit gemittelt wehte ein schwacher Wind der Stärke 3 Bft. Diese Analyse beruht auf Beobachtungen der letzten 12 Jahre."

ich würde bei den tiefsttemperaturen mit etwa 5 grad weniger rechnen, falls das wetter richtig mies wird, und pro positivem höhenunterschied von 100m nochmal 1 grad abziehen. göteborg ist ja auf meereshöhe.

viel spaß!