Rangliste
Beliebte Inhalte
Anzeigen von Inhalten mit der höchsten Reputation auf 10.06.2026 in allen Bereichen
-
Überforderung mit Tourplanung im Allgemeinen. Jetzt geplant Gran Canaria
Sebastiaan und ein anderer reagierte auf reiber für Thema
Zu welcher Zeit möchtest du denn unterwegs sein?. Je nach Jahreszeit könnte ich dir den GR70 in Frankreich empfehlen. Hier gibt es fast täglich einen Campingplatz und biwakieren wird in Frankreich meist auch geduldet. Gran Canaria gehört zu Spanien. Wenn du Europäer bist, brauchst du doch keinen Reisepass.2 Punkte -
Überforderung mit Tourplanung im Allgemeinen. Jetzt geplant Gran Canaria
Sebastiaan reagierte auf Epiphanie für Thema
Es gibt halt für jede Destination die richtige Reisezeit. Und Gran Canaria - ist sicher cool im Winter, Nov - Mar the place to be. Aber muss man halt lange hin fliegen. Dauert ewig und ist schweineteuer. Den Gr132 auf LaGomera fand ich cool, btw. Vorher - gerade für nen Anfänger - ist der Fishermanstrail super, auch um die (Winter-) Zeit. Für alles im Herbst und und Frühjahr würde ich mir Italien mal ansehen, den GTA oder AVML zum Beispiel Und Norwegen - du brauchst nicht zwangsläufig ein Hilleberg (mein Enan hätte ich btw mit 1,2kg in der Liste) und ich wäre in Zukunft mit nem TT Notch unterwegs was auch mein Schlechtwetterzelt ist, grob 800g. Nein, ist nicht das selbe wie ein Enan. Du brauchst halt einen Plan B wenn das Wetter schlim wird. Da gibts in Norwegen halt auch einiges an Hütten wo man sich verkriechen kann sh: Ut.no - brauchst du halt den Nøkkel 😉 - the one to open 'em all Großbritanien, hier besonders Schottland kann man auch am Schirm haben - haben zu teilen eine recht lockere Einstellung zum Campen. Und eine unterhaltsamme Saufkultur. Und das Wetter ist mild (aber verregnet) Zurück zum Zelt, ich hab gerade das Yama Cirriform für Spanien etc, zusammen mit nem S2S Nano Mosquito Pyramid Insektennetz (Single) - oder halt das TT Notch für mieses Wetter. Letzteres hat gute Kritiken auch bei Starkwind, für Sturmbunker halte ich beide nicht. Das Enan macht auf mich einen deutlich stabileren Eindruck als das Notch, alleine dass man an den Enden nicht einen sondern 3 Heringe hat - als Island Sturmbunker würde ich es dennoch nicht verwenden. Beim echten STURM (britisch 8-12 Bft) rate ich jedem mit nem Zelt zum Plan B, am besten zu einem Wellnessresort.... (Und schau dir mal das Trailstar an) Wie spontan bin ich? Es ist mir wichtig wo ich mich verproviantisieren kann. Wo gibts Wasser und Futter, und wo kann ich mal Klamotten waschen und duschen. Wie komm ich mit Öffis hin und zurück und wie/wo kann ich schlimmstenfalls abbrechen. Je nach Topografie noch die Frage nach wo ggf Zelten. Kommt dann aber meistens anders. Das plane ich1 Punkt -
Überforderung mit Tourplanung im Allgemeinen. Jetzt geplant Gran Canaria
Sebastiaan reagierte auf reiber für Thema
Ich habe das anders in Erinnerung. Ich habe oft nur wenige andere Wanderer gesehen. Selbst in Florac, wo ich meinen Ruhetag gemacht habe, war ich auf dem Campingplatz (im Mai) fast alleine. Nur wenn ich bei eine Unterkunft für Wanderer übernachte habe, waren mal etwas mehr Wanderer da. Ich würde jetzt aber 10-20 Personen nicht als überlaufen bezeichnen. Was überlaufen ist, habe ich auf dem GR20 kennengelernt.😀1 Punkt -
Überforderung mit Tourplanung im Allgemeinen. Jetzt geplant Gran Canaria
Sebastiaan reagierte auf waldhummel für Thema
Wenn Du es Dir für den Anfang wirklich einfach machen möchtest, dann kann ich Dir Ungarn und den Kektura empfehlen: Wild zelten ist legal, Versorgung mit Wasser und Lebensmitteln einfach, Landschaft vielfältig.1 Punkt -
Überforderung mit Tourplanung im Allgemeinen. Jetzt geplant Gran Canaria
Sebastiaan reagierte auf RaulDuke für Thema
Als Einsteiger, ist der Gr70 sicher ganz schön, wäre mir aber zu überlaufen. War gerade eine Woche in Florac, einer Station auf dem GR70/Stevensonweg und habe ständig UH Wanderer Gesehen, die auf dem Weg unterwegs waren. Sofern ich im Ort war, da ich fast täglich, irgendwo rund um Florac, wandern war. Da gibt es in Frankreich auch Wege, die ähnlich gut mit Campingplätzen ausgestattet sind, wo viel weniger los ist.1 Punkt -
Überforderung mit Tourplanung im Allgemeinen. Jetzt geplant Gran Canaria
Sebastiaan reagierte auf SvenW für Thema
Skandinavien ist doch easy, einfach nen Weg raussuchen den man gehen will, schauen wieviel Zeit man hat, entsprechend Start und Endpunkt aussuchen, im zweifelsfall sich in diversen Foren beraten lassen, fertig. Oder noch einfacher, grob ein Gebiet rausssuchen, markierungen setzen wo man dort hin möchte, Linien zwischen den Punkten ziehen, die Linien an Hindernisse wie Berge und Seen anpassen. Fertig. Weglos macht eh mehr Spaß.1 Punkt -
Zpacks Plex Solo- welcher Floor?
Blickpunkt reagierte auf khyal für Thema
Nein, es geht um den Warenwert, als ich noch für eine US-Firma gearbeitet habe, habe ich das mal mit sowohl dem Zoll als auch deren Rechtsabteilung geklärt (die waren schon recht gross, hatte alleine in der EU ne 4-stellige Anzahl Mitarbeiter). Damit ausserhalb der EU bzw D gekaufte Ausrüstung egal ob Outrdoor, als auch IT, nicht mehr bei der Einreise angegeben und verzollt & versteuert werden muß, muß man es min ein 3/4 Jahr intensiv ausserhalb genutzt haben (neu im Schrank liegen lassen, gilt nicht) und für diesen Mindestzeitraum einen Wohnsitz dort nachweisen können, auf meine ausdrückliche Nachfrage, wie es denn aussäh, wenn ich nun mal keinen Wohnsitz hätte, da ich dort reisen / wandern würde, wurde mir gesagt, dann hätte ich leider Pech. Was letztendlich dahinter steht, ist, daß es um den Warenwert geht, also Einkaufswert & Transportkosten, unter der Zeit nehmen sie wohl Neuwert an...rein theoretisch kann Dir bei teuren Sachen auch nach Jahren blühen, daß sie den MwSt-Nachweiß sehen wollen, das Risiko ist bei IT höher, als bei Outdoorsachen. Das hatte ich erst einmal bei der Rückreise von SP, denke mal, der Erstanlaß Kontrolle war eher, weil ja viele Flüge aus Südamerika via SP oder P laufen, Drogen, aber als sie dann dabei waren, ein Duplex, guter Titankochkram, GPS, Packraft usw zum Vorschein kam, fragte Sie mal nach Kauf/MwSt-Nachweis, ich meinte nur "das Meiste ist via Email auf meinem Smartphone, bitte hier ist mein "Kaufaccount", Rest kann ich nachreichen, kein Problem", da war das Thema abgehakt und die waren mehr auf der fachlichen Seite an der Ausrüstung interessiert "was so leicht ?"1 Punkt -
Überforderung mit Tourplanung im Allgemeinen. Jetzt geplant Gran Canaria
Sebastiaan reagierte auf Lolaine für Thema
Hi, die Kanaren im Sommer wäre mir zu heiß zum laufen. Aber geht natürlich technisch trotzdem. Skandinavien wäre in der Tat die bessere Option für den Zeitraum Ich mach das mittlerweile einfach drauf los, was Übernachtungen angeht. Zelt habe ich natürlich dabei. Das musste ich mir aber auch über die Jahre antrainieren. Wenn es keine Fernwanderwege gibt kannst du dir deinen eigenen basteln, das habe ich z.B. für Madeira hier gemacht.1 Punkt -
angelequipment
BleiStift reagierte auf ChristianS für Thema
Ich hänge mich einfach mal hier an den Thread an, weil ich für die Randsparte UL-Angeln keinen eigenen neuen Faden eröffnen möchte. Für den kommenden Familien-Schwedenurlaub habe ich mir ein UL-Angelset zusammengestellt, da wir mit Kind wenig Kilometer und genügend Verweilzeiten an Seen haben werden und auch eine Woche mit dem Kanu unterwegs sind. Vielleicht können wir unsere Trekkingspeisekarte um ein paar kleine Forellen oder Barsche erweitern. Das Set möchte ich hier einmal kurz vorstellen, obwohl ich es erst im kommenden Frühling das erste mal einem Praxistest unterziehen kann. In den Tenkara-Videos halten die Leute ja immer nur die Rute, Schnur und Fliege hoch und meinen: Das wars! Doch der Fisch sollte ja auch gelandet, betäubt, getötet und ausgenommen werden können und so benötigt man auch noch Kescher, Fischtöter und Messer. Folgende Sammlung ist bei mir dabei rausgekommen: Als Gesamtgewicht hat man so 254g für die ganze Ausrüstung. Ganz passabel, wie ich finde Der Kescher ist MYOG aus einem 10mm-Carbonrohrstück, HD-PE-Streifen mit aufgezogenem Netz, festgezurrt mit Kabelbindern über ein wenig Gummi, damit nix verrutscht. Kann recht kompakt zusammengewickelt werden. Der Fischtöter ist einfach eine längere Brausetabletten-Röhre, die dann am Angelort mit Wasser, Sand oder Kies befüllt wird, um das benötigte Gewicht zu erhalten. Das Messer ist ein Buck 135 mit gekürztem Griff und spitz geschliffener Klinge, die Scheide ist aus Kydex selbst gemacht. Die Schnur wird auf eine Filmdose mit Isomattenrand gewickelt. In der Filmdose kann man seine Fliegenköder aufbewahren. Jetzt muss ich mir nur noch ein Stückchen Maßband dazupacken und dann könnte es losgehen1 Punkt