Reputationsaktivitäten
-
DaNilz hat eine Reaktion von mtb_squirrel erhalten in Nicht so gedacht, aber praktisch: Kleinst-Hacks auf großen TourenIch nutze Feuchttücher für alles: Körperhygiene, Naseputzen, Ausrüstung säubern, Topf wischen...
Wenn man die vorher trocknet sind sie außerdem sehr leicht und bei bedarf mit ein, zwei Tropfen Wasser auch wieder zu reaktivieren. Auf Wunsch kann man auch antibakterielle Tücher nehmen, um das etliche Seiten vorher diskutierte "Kot im Mund" Problem zu lösen.
Dreckige Tücher verbrenne ich auf einem Stein oder in ähnlich geeigneter Umgebung. Spart Gewicht und ich bringe keine Fremdstoffe in die Natur.
-
DaNilz hat eine Reaktion von Epiphanie erhalten in Sonnenschutz für GlatzenträgerSchon klar, normalerweise tragen wir Hüte, Kappen und/oder Schirme, dazu noch ein Sun Hoodie und fertich is die Laube...
Aber manchmal möchte ich meine Platte doch gerne direkt in die Sonne halten. Und wenn es nur beim Zero und dem Flanieren im sommerlichen Dorf ist.
Welche Sonnencreme für Glatzenträger könnt ihr gezielt für den Kopf empfehlen? Pflegend, antishine, SPF 50+ und idealerweise auch bezahlbar?
Es gibt da ja einige Produkte von Black Beard oder Better be bald, aber denen traue ich nicht so ganz. Und bei 20€ für 50ml möchte ich mir da Fehlkäufe ersparen...
-
DaNilz hat eine Reaktion von mtb_squirrel erhalten in Abnehmender Nutzen bei Ultraleicht-Wandern: Wann ist weniger nicht mehr?Und genau das ist die Frage: tut man das? Spielen 300g bei einer 4tägigen Tour wirklich eine Rolle in Sachen Performance? Hätte es mir was gebracht, vielleicht 1-2km deswegen schneller voran zu kommen?
Ich sehe das so: wenn man das Gewicht einmal auf um die 10kg Outer Skin Weight gebracht hat, spielt der Rest keine Rolle mehr. Aber dieser Punkt ist eine Frage der Philosophie. Und wissenschaftliche Untersuchungen dazu wird es wohl niemals geben, weil es einfach zu viele Faktoren gibt.
-
DaNilz hat eine Reaktion von mtb_squirrel erhalten in Abnehmender Nutzen bei Ultraleicht-Wandern: Wann ist weniger nicht mehr?Ich komme gerade von einer viertägigen Gebirgstour zurück. Zwei Tage mit jeweils 1.800hm Anstieg und zwei Tage mit entsprechendem Abstieg.
Komfort hat in meinen Augen ERHEBLICH mit Leistungsfähigkeit zu tun, ich muss halbwegs gut schlafen, ich muss mich halbwegs gut ernähren und ich muss mich wohlfühlen. Ein sich durch die Tage quälen wäre für mich kein angenehmes Erlebnis.
Aus diesem Grund sollte man meiner Meinung nach an den Big 3/4 so gut sparen wie möglich, weil man hier die größte Einsparung hinkriegt und dann beim Rest "sinnvoll" reduzieren.
Ich war am Ende mit einem Outerskin-Weight von knapp über 10kg unterwegs. Davon 1,5-2kg "worn" und um die 3kg Consumables. Fand ich sehr ok und war auch bei 1.800m Aufstieg angenehm zu tragen. Ich habe körperlich alle Etappen ohne Probleme gemeistert. Was hätte es mir jetzt gebracht, nochmal 300g irgendwo einzusparen?
-
DaNilz hat eine Reaktion von khyal erhalten in [SUCHE] Isomatte breit für SeifenschläferGefühlt haben viele mit der TAR Probleme. Schau dir mal die Klymit an. Min. 60cm Breite bei 800g wird aber schwierig. Die Klymit sind 58cm...
-
DaNilz hat eine Reaktion von Feierabenteuer.blog erhalten in Impressionen von TourenDieses Wochenende bin ich mit K2 ("fast 7 Jahre alt") zum ersten Mal losgezogen. Ziel war das "Walther Brenninger Biwak" oberhalb von Pfunders, einem kleinen Bergdorf im Südtiroler Pustertal.
Wir sind deutlich schneller gewesen als gedacht, sodass wir schon recht früh am Biwak angekommen sind und das, obwohl eine Schnee/Erd-Mure beim Talschluss den Aufstieg verlegt hat und wir (blöd von mir, habe mich nicht richtig nach Alternativen umgesehen) querend durch Schlamm vertikal hochkraxeln mussten.
Dazu hat es auch noch geregnet, aber die selbstgebauten Regenröcke haben ihren Zweck erfüllt.
Auf jeden Fall gab das volle Spektrum an Gefühlen bei meinem Sohn: totale Begeisterung vorher und zu Beginn ("Freust du dich auch so sehr wie ich, Papa?"), Ernüchterung, dass 1000hm immerhin 1000hm sind ("Sind wir bald da, ich hab keine Lust mehr"), ein bisschen Angst beim Aufstieg durch die Mure und dann wieder die totale Begeisterung, als wir Murmeltiere und Steinböcke in weniger als 50m um uns herum gesehen haben.
Die Nacht war vor allem kalt, weil der angekündigte Ofen im Biwak außer Funktion war und so blieb uns wenig anderes, als in unsere Schlafsäcke gemummelt (seiner war ein 1,2kg Decathlon Ungetüm, dass zwar warm war, aber meinen kompletten Rucksack gefüllt hat) ein bisschen Karten und Würfel zu spielen, ein paar Hörspiele zu hören und dann früh zu schlafen...die Nacht war entsprechend nicht so toll für den Kleinen, der zwischen Heimweh, Angst vor Bären und Lawinen und Abenteuerlust hin und her geschwungen ist.
Um so schöner war es dann, als uns um 6 Uhr die Sonne geweckt hat und wir nach einem leckeren Frühstück mit Tsampa und Kakao den Abstieg im strahlenden Sonnenschein antreten konnten. Dieses Mal auf dem richtigen Weg, der von oben problemlos zu finden war.
Fazit: "Papa, den Moselsteig machen wir nächstes Jahr dann doch nicht, aber gemeinsam auf Hütten gehen, das machen wir auf jeden Fall mal wieder!"
-
DaNilz hat eine Reaktion von Steintanz erhalten in Impressionen von TourenEin simpler Over Nighter in einer Almhütte mit zwei Tagen voller Angeln.
-
DaNilz reagierte auf masui_ in Bushmen 2x3 m Tarp, kurzes Reviewich trau diesen abspannungpunkten nicht. da hätt ich sorge, dass was ausreißt, sobald da mehr zug drauf ist.
unabhängig davon: ist ein tarp so schlampig produziert, entsteht in meinem kopf sofort der eindruck, dass der rest, vor allem der stoff, ähnlich schlechte qualität aufweist. nicht reißfest ist. vllt. fällt auch nach zwei regenschauern dieses tape an der firstnaht ab oder nähte lösen sich einfach, weil nicht unsauber verriegelt wurde. bei dem preis ist keine zeit für qualitätsmanagement :) berichte aber gern über deine langzeiterfahrungen.
-
DaNilz hat eine Reaktion von Martin von Dannen erhalten in Schmutzradierer gegen SchmodderWarum sollte man das überhaupt machen? Ich akzeptiere die Abnutzungsspuren. Der Pott wird ein paar Mal über den Boden gezogen, Gras oder Sand gibt's überall. Danach in die Transporttüte und gut.
-
DaNilz hat eine Reaktion von Steintanz erhalten in Schmutzradierer gegen SchmodderWarum sollte man das überhaupt machen? Ich akzeptiere die Abnutzungsspuren. Der Pott wird ein paar Mal über den Boden gezogen, Gras oder Sand gibt's überall. Danach in die Transporttüte und gut.
-
DaNilz hat eine Reaktion von markus.z erhalten in Tourenvorschläge Dolomiten@markus.z von Riva bis Rovereto sind wir teilweise durch Schneefelder gegangen.
Bis Riva hätte ich ihn nicht sonderlich zugewachsen gefunden. Ist aber auch letztes Jahr gewesen.
-
DaNilz hat eine Reaktion von Trinolho erhalten in Impressionen von TourenEin simpler Over Nighter in einer Almhütte mit zwei Tagen voller Angeln.
-
DaNilz reagierte auf Capere in Impressionen von TourenChurfirsten Überschreitung aus dem Tal - 24.5km und 4000hm in unter 12h:
-
DaNilz reagierte auf Desertstorm in Impressionen von TourenMont Blanc (4810 m) Besteigung über die Gouter Route.
-
DaNilz hat eine Reaktion von moyashi erhalten in Impressionen von TourenEin simpler Over Nighter in einer Almhütte mit zwei Tagen voller Angeln.
-
DaNilz hat eine Reaktion von Frankie erhalten in Impressionen von TourenEin simpler Over Nighter in einer Almhütte mit zwei Tagen voller Angeln.
-
DaNilz hat eine Reaktion von bandit_bln erhalten in Impressionen von TourenEin simpler Over Nighter in einer Almhütte mit zwei Tagen voller Angeln.
-
DaNilz hat eine Reaktion von Knight_Saber erhalten in Uhren VergleichIch schwöre inzwischen auf die Garmin Instinct 2x Solar. Alle Features, die man braucht, Sogar ne Taschenlampe, über die ich am Anfang gelacht habe, die ich allerdings inzwischen regelmäßig nutze. Verbindbar mit Komoot, Routenführung und eine Laufzeit von mehreren Wochen. Wenn man Outdoor unterwegs ist im Sonnenlicht theoretisch "unbegrenzt".
Dazu kostet sie überschaubare 250-300€, je nach Angebot.
-
DaNilz hat eine Reaktion von Kay erhalten in Impressionen von TourenEin simpler Over Nighter in einer Almhütte mit zwei Tagen voller Angeln.
-
DaNilz hat eine Reaktion von moyashi erhalten in Impressionen von TourenDieses Wochenende bin ich mit K2 ("fast 7 Jahre alt") zum ersten Mal losgezogen. Ziel war das "Walther Brenninger Biwak" oberhalb von Pfunders, einem kleinen Bergdorf im Südtiroler Pustertal.
Wir sind deutlich schneller gewesen als gedacht, sodass wir schon recht früh am Biwak angekommen sind und das, obwohl eine Schnee/Erd-Mure beim Talschluss den Aufstieg verlegt hat und wir (blöd von mir, habe mich nicht richtig nach Alternativen umgesehen) querend durch Schlamm vertikal hochkraxeln mussten.
Dazu hat es auch noch geregnet, aber die selbstgebauten Regenröcke haben ihren Zweck erfüllt.
Auf jeden Fall gab das volle Spektrum an Gefühlen bei meinem Sohn: totale Begeisterung vorher und zu Beginn ("Freust du dich auch so sehr wie ich, Papa?"), Ernüchterung, dass 1000hm immerhin 1000hm sind ("Sind wir bald da, ich hab keine Lust mehr"), ein bisschen Angst beim Aufstieg durch die Mure und dann wieder die totale Begeisterung, als wir Murmeltiere und Steinböcke in weniger als 50m um uns herum gesehen haben.
Die Nacht war vor allem kalt, weil der angekündigte Ofen im Biwak außer Funktion war und so blieb uns wenig anderes, als in unsere Schlafsäcke gemummelt (seiner war ein 1,2kg Decathlon Ungetüm, dass zwar warm war, aber meinen kompletten Rucksack gefüllt hat) ein bisschen Karten und Würfel zu spielen, ein paar Hörspiele zu hören und dann früh zu schlafen...die Nacht war entsprechend nicht so toll für den Kleinen, der zwischen Heimweh, Angst vor Bären und Lawinen und Abenteuerlust hin und her geschwungen ist.
Um so schöner war es dann, als uns um 6 Uhr die Sonne geweckt hat und wir nach einem leckeren Frühstück mit Tsampa und Kakao den Abstieg im strahlenden Sonnenschein antreten konnten. Dieses Mal auf dem richtigen Weg, der von oben problemlos zu finden war.
Fazit: "Papa, den Moselsteig machen wir nächstes Jahr dann doch nicht, aber gemeinsam auf Hütten gehen, das machen wir auf jeden Fall mal wieder!"
-
DaNilz hat eine Reaktion von Kay erhalten in Auf der Suche nach LeichtigkeitErstmal an dieser Stelle ein dickes Lob an jeden in diesem Thread, habe selten ein Forum mit so hochwertigen Beiträgen gelesen. Und auch dir @Kay danke für deine ehrliche Frage und einen Einblick in deine Gefühlslage.
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Werde nächste Woche immerhin 44 und eingespannt zwischen Familie, Beruf und Ehe - was ich grundsätzlich total liebe, was mich aber eben auch in meiner Freizeitgestaltung drastisch einschränkt.
Mir geht es teilweise ähnlich wie dir - ich kann häufig abends nicht draußen schlafen, wenn ich weiß, dass es nicht 100% legal ist, auf der anderen Seite habe ich meine "Outdoor"-Karriere mit einer mehrtägigen Survival-Tour faktisch ohne Ausrüstung begonnen und dort sehr viel gelernt in Sachen "Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten".
Außerdem habe ich eigentlich immer jemanden dabei. Vielleicht könnte das ja auch einmal ein Ansatz sein? Zu zweit oder in der Gruppe hat man sicherlich viele Nachteile (und sei es in der Planung eines gemeinsamen Urlaubs), aber es gibt halt auch sehr viel Sicherheit, Gesprächsstoff und Ablenkung. Im September steht meine erste Solo-Tour an. Schauen wir mal, wie ich mich dabei fühlen werde.
Ansonsten gilt bei mir eigentlich immer der Grundsatz: "Bad decisions make good stories".
-
DaNilz reagierte auf r0bin in Tyvek: Wasch dich am See - und Keiner kriegts mit! (König Laurins Mantel)Bei einem so hochtrabenden Titel bin ich mit großen Erwartungen in diesen Faden gekommen. Und was wurde ich enttäuscht! Wo sind die Bilder von der königlichen Tyvek-Robe???
-
DaNilz hat eine Reaktion von Lenves001 erhalten in Trekking-Stöcke unter 300gTatsächlich habe ich meine Ali Carbonstöcke bei einem Sturz zerbrochen und bin diesem Werkstoff gegenüber aktuell eher abgeneigt (um es britisch zu formulieren). Die Durston sollen ja scheinbar recht stabil sein, aber ich denke, ich bleibe trotzdem bei den 5€ Decathlon Stöcken mit 200g/Stock.
-
DaNilz reagierte auf Lenves001 in Trekking-Stöcke unter 300g...ich weiss garnicht, ob @DaNilz überhaupt noch sucht... aber die Iceline Stöcke von Durston würden zumindest in die Gewichtskategorie fallen...
Habe ich noch nicht live gesehen oder ausprobiert, ich werd' sie mir aber bestellen, wenn wieder lieferbar.
Schönen Gruß
Marcus
-
DaNilz hat eine Reaktion von Susanne erhalten in Auf der Suche nach LeichtigkeitErstmal an dieser Stelle ein dickes Lob an jeden in diesem Thread, habe selten ein Forum mit so hochwertigen Beiträgen gelesen. Und auch dir @Kay danke für deine ehrliche Frage und einen Einblick in deine Gefühlslage.
Ich bin in einer ähnlichen Situation. Werde nächste Woche immerhin 44 und eingespannt zwischen Familie, Beruf und Ehe - was ich grundsätzlich total liebe, was mich aber eben auch in meiner Freizeitgestaltung drastisch einschränkt.
Mir geht es teilweise ähnlich wie dir - ich kann häufig abends nicht draußen schlafen, wenn ich weiß, dass es nicht 100% legal ist, auf der anderen Seite habe ich meine "Outdoor"-Karriere mit einer mehrtägigen Survival-Tour faktisch ohne Ausrüstung begonnen und dort sehr viel gelernt in Sachen "Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten".
Außerdem habe ich eigentlich immer jemanden dabei. Vielleicht könnte das ja auch einmal ein Ansatz sein? Zu zweit oder in der Gruppe hat man sicherlich viele Nachteile (und sei es in der Planung eines gemeinsamen Urlaubs), aber es gibt halt auch sehr viel Sicherheit, Gesprächsstoff und Ablenkung. Im September steht meine erste Solo-Tour an. Schauen wir mal, wie ich mich dabei fühlen werde.
Ansonsten gilt bei mir eigentlich immer der Grundsatz: "Bad decisions make good stories".