Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Blaumeise

Members
  • Gesamte Inhalte

    76
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Blaumeise

  1. Wir haben hier einen deuter Fox 30 und einen ace 38 von Osprey
  2. Ich habe auch ein leckeres Chili sin Carne und einen Linseneintopf ganz normal gekocht und dann gedörrt - funktioniert sehr gut und schmeckt auch rehydriert wieder gut. Bevor ich das auf die Einschübe verteile, teile ich das gleich in Portionen auf und wiege eine vor und nach dem dörren, damit ich weiß, wieviel Wasser da wieder dazu muß. Anschließend werden die einzelnen Porionen vakuumiert und mit Gericht und nötiger Wasserzugabe beschriftet - dann hält das ewig und man weiß später auch noch, was das Zeug da in der Tüte sein soll…
  3. Die von Dir angedachte Matte hat für jede Seite ein eigenes Ventil - von daher wäre das also kein Problem… Da ich aber mit zwei Kindern unterwegs bin, reicht uns eine Doppelmatte nicht. Wir haben drei rechteckige Matten gekoppelt. Wenn wir mit den Fahrrädern unterwegs sind, nutzen wir selbstaufblasende Matten von Thermarest und wenn wir den Kram tragen müssen, nutzen wir Eierkartonmatten.
  4. Ich glaube nicht, dass das wirklich leichter wird - die Silikon-Antirutschstreifen wiegen ja auch noch mal was und ich bekomme von denen unangenehmen Ausschlag…
  5. In Schweden gibt es „snapptris“ das ist vorgegarter wieder getrockneter Reis, der nur eine sehr kurze Kochzeit hat. Ansonsten wird Reis kalt aufgesetzt, kurz angekocht und dann in den Schlafsack gesteckt - dauert dann genausolange, bis er gar ist, wie wenn man ihn auf dem Kocher köchelt.
  6. +1 für den Gendarmstien. Ist sehr schön, hat viele shelterplätze und Anreise nach Flensburg problemlos mit der Bahn
  7. Blaumeise

    X-UL Kochsets

    Die 75g sind incl. 13g schwerem Beutel…
  8. Wie wäre es, wenn du dir in der Nähe des Abfahrtbahnhofs einen Fahrradlden suchst und freundlich um einen alten Fahrradkarton bittest, der sonst im Altpapier landen würde?
  9. Ich habe mein Rad noch nie auseinandergenommen zum Bahnfahren. Bin lieber mit Regionalzügen unterwegs als mit Fernzügen, weil da mehr Platz für Räder ist, das Ein- und Aussteigen bequemer ist und man nicht reservieren muss. Was hast du denn vor? Von wo nach wo willst du mit dem Zug fahren?
  10. Ich habe meinen Schlafsack mit Schlafklamotten oder Inlet in einem sts ultrasil Sack und dann noch einen weiteren Sack für Extrasocken, Unterhosen und warme Sachen. Powerbank und Ladekram in einem ziplockbeutel, ebenso die Stirnlampe. Warum hast du zwei Lampen dabei? Nasse Sachen schnalle ich zum Trocknen außen an den Rucksack.
  11. Nicht die Isoflasche wird in den Schlafsack gesteckt, sondern einfach der Kochtopf - mache ich mit Reis seit zig Jahren so - funktioniert super und man braucht keine Thermosbuddel mitschleppen. Dafür lieber ein leichter zweiter Topf fürs Gemüse o.ä was man dann kochen kann während der Reis garzieht.
  12. Guckst du hier und ff 😋
  13. +1 hält ewig (mein erster ist ca 30Jahre alt und immer noch gut), hat die perfekte Form zum Hände dran wärmen, passt überall rein.
  14. Blaumeise

    Muffins „backen“!

    Nächster Versuch: 1EL gemahlene Mandeln, 3EL Mehl, 1/2TL Zimt, 1/2TL Backpulver, 3TL Zucker, 3 große Apfelchips in kleine Stücke gebröselt, 1EL Mandelmus, ca 60-70 ml Wasser 12min gedämpft - die Menge auf drei Muffinförmchen verteilt wieder lecker locker fluffig geworden.
  15. Blaumeise

    Muffins „backen“!

    Gute Idee - oder Mandelmus… hmm jetzt bin ich aber gerade satt…
  16. Blaumeise

    Muffins „backen“!

    So fertig, 15min gedämpft. Sind schön locker geworden und lecker. Das nächste Mal würde ich noch Nüsse mit reintun
  17. Blaumeise

    Muffins „backen“!

    So, auf meinem heimischen Herd dämpft gerade folgendes: 1EL gemahlene Mandeln, 3EL Mehl, 1/2TL Backpulver, 3TL Zucker, 1TL Kakao, 20ml Öl, 50ml Wasser und ca 2EL grob gehackte Schokolade. die Menge reichte für zwei Muffinförmchen.
  18. Blaumeise

    Muffins „backen“!

    Hab das bisher auch nur im großen Edelstahltopf probiert… und in Schweden in ner Hütte auf einem Ofen: Teig in einen Blechteller, den auf irgendwas zum Abstandhalten gestellt und einen großen Topf drüber gestülpt. War oben drauf ein bißchen blass und unten etwas dunkler aber lecker 😋
  19. Blaumeise

    Muffins „backen“!

    Backen geht auch: mit Sand und ein paar größeren Abstandshaltern im Topf, ohne Wasser und mit sehr niedriger Flamme - aber trotzdem wenig Oberhitze, außer es liegt noch Glut auf dem Topfdeckel…
  20. Welche Zusattlzlüftung?
  21. Ah, ok. Ich hatte eben nur warmes Wasser gelesen. So ähnlich wie deine Fruchtcreme habe ich meine ich von davert mal gegessen: Mango, Kokos und Chia waren da auf jeden Fall drin - lecker!
  22. Stärke muß kochen, damit sie binden kann. Zum Andicken von kalten Speisen funktionieren z.B. Chiasamen, geschrotete/gemahlene Leinsamen oder Guarkernmehl.
  23. Unter den Fuß einer Pfaff 260 passt das definitiv auch nicht. (Habe so eine). Vielleicht passt ja eine Maschine, die zum Quilten gedacht ist? Da kommt ja schließlich auch ziemlich dickes Material zusammen.?
  24. Wow @Capere, das nennst du „kleine Bastelei“?! Die Jacken sehen toll aus! So eine würde ich mir auch gerne nähen (trau mich aber nicht ran…). Ist das ein Raglanschnitt den Du doppelt genommen und dann durchgesteppt hast? Und wie berechnet man da, wie groß man das zuschneiden muss - das verkürzt sich doch sicher nicht unerheblich durch die Füllung? Grüße Blaumeise
  25. Hallo @Mia im Zelt, ich würde den Schnitt und die Fotos so interpretieren, daß nur die zwei Bahnen dcf an der Mittellinie zusammengeklebt werden und dann noch die beiden Ecken außen dran (blaue Linien). An der gestrichelten grünen Linie wird das Mesh mithilfe des angenähten schmalen dcf-Streifens eingeklebt, da ist also keine „Naht“ im Fly. @Capere: in den vier lm ist der Boden aber nicht mit drin?
×
×
  • Neu erstellen...