Schwarzwaldine Geschrieben 8. März Teilen Geschrieben 8. März Ich bin mal so frei und löse @diets Rezept für Pudding a la Seelenwärmer aus dem Thread heraus, um hier eine eigene Sammlung zu erstellen, die die MYOD-Varianten (Make your own dessert )sammelt. Ich habe nämlich in den letzten Tagen etliche Experimente diesbezüglich gemacht - dabei kamen auch Varianten heraus, die nicht funktionieren oder nicht sonderlich gut schmecken, so dass sich andere, die ebenfalls selber machen wollen, sich diese Fehler sparen können. Vorteil vom selber machen: wird leichter, weniger Zusatzstoffe und man kann die Zuckermenge anpassen. Das Original ist mir eigentlich zu süß. Weitere Dessertideen zum Selbermixen für unterwegs sind selbstverständlich willkommen! Diets Rezept für Schokopudding: Zitat Jetzt habe ich auch mal einen selbst gemachten Instant-Schoko-Pudding probiert: 20 g Magermilchpulver 15 g Rohrpuderzucker 15 g Speisestärke 15 g 90 prozentige Zartbitterschokolade alles in einem Zerkleinerer zu einem feinen Puder mahlen/mischen. Die Mischung lässt sich einfach klümpchenfrei verrühren, wenn man sie in einer Tasse mit ca 150 ml kochendheißem Wasser übergießt und gleich losrührt. Meine Erfahrungen dazu: 1. Statt Magermilchpulver 5g Sahnepulver (72%) 2. Für mich reichen 5-10g Zucker (Puderzucker braucht es nicht, Mascobado oder Kokosblüten funktioniert auch) 3. Statt 15g Schokolade 5g Kakaopulver 4. Mit Kartoffelstärke gibt es Klümpchen UND nach kurzer Zeit ist der Pudding wieder Suppe. Maisstärke funktioniert prima, das Mixen kann man sich sparen, wenn man die Zutaten gut miteinander verrührt, bis alle Stärkenester weg sind. Die Vanillevariante funktioniert auch. Nicht funktioniert hat Erdbeerpudding (mit Erdbeerfruchtpulver) und Sahnepulver, gleiche Stärkemenge, wurde nicht fest. Ohne Sahne (Rote Grütze) wurde es fest, hat aber penetrant nach Stärke geschmeckt, was es in der Geschmacksrichtung Vanille/Schoko nicht tut. Vanille mit gefriergetrockneten Himbeeren drin wurde auch nicht richtig fest. Was funktioniert hat: Sahnepulver, Cranberry- und Erdbeerpulver, etwas Zucker mit etwas lauwarmen Wasser verrühren. Hat mir geschmeckt, meinem Mann allerdings nicht. Knight_Saber, RaulDuke, Bleiente und 2 Weitere reagierten darauf 4 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 24. März Autor Teilen Geschrieben 24. März Meine Testreihe geht weiter, ich hatte mir diverse Zutaten von Biovitera bestellt. Das Joghurtpulver ist leider pur geschmacklich bei uns durchgefallen, das funzt im Müsli o.ä. aber nicht als Dessert, auch nicht mit Fruchtpulver Dafür hat mich das Bananenpulver positiv überrascht, das bindet ziemlich gut, schmeckt angenehm bananig-süß und lässt, wenn man eh nicht so süß will, ein Dessert ohne zugesetzten Zucker zu: 15g Bananenpulver, 10g Sahnepulver, 60-70g Wasser, verrühren (ist klumpenfrei nicht so ganz einfach hinzukriegen, schmeckt aber auch notfalls mit, weil sie nicht sonderlich spürbar sind), fertig. Mal schauen, ob mit weiterem Fruchtpulverzusatz noch geschmackliche Varianten drin sind. ma11hias, BitPoet, Trekkerling und 1 Weiterer reagierten darauf 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RaulDuke Geschrieben 25. März Teilen Geschrieben 25. März (bearbeitet) Ohne die geringsten Erfahrungen in diesem Bereich gemacht zu haben, würde ich es ausprobieren, eine geringe Menge Instant Zitronensaft oder Limettensaft zuzufügen, ganz wenig, aber gerade bei fruchtigen Geschichten ist es wichtig, ein Süße/Säure Spiel zu haben. Bearbeitet 25. März von RaulDuke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 25. März Autor Teilen Geschrieben 25. März @RaulDuke: Jep. Deshalb auch die Überlegungen mit eher säurehaltigen Fruchtpulvern. Einen weiteren Versuch mit Banane-, Sahne- und etwas Joghurtpulver habe ich gestern noch gemacht, ich fand es ansprechend, mein Mann fand die erste Variante ohne Joghurt besser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwaldine Geschrieben 14. April Autor Teilen Geschrieben 14. April So, jetzt hat sich eine Mischung auch draußen bewährt: Schokopudding mit Birne. Die Birnenwürfelchen von Biovitera bleiben auch bei längerer Ziehzeit etwas aldente, wer das nicht mag, sollte sie draußen lassen oder extra ansetzen. Aber ich fand es eine leckere Erweiterung. Vorne im Bild ist ebenfalls selbst gemixtes Chili con Carne in der recycelten Real-Turmat-Pose. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.