Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Frankie

New Members
  • Gesamte Inhalte

    35
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Frankie

  1. Hey Ich habe jetzt leider keine Hinweise für den 1. Mai. Mir ist jedoch eingefallen, dass es auf der FS-Website aktuelle Meldungen für überfüllte Biwakplätze gibt mit Vorschlägen zur Ausweichmöglichkeit. Den Taubenteichbiwak würde ich auch meiden. Ansonsten habe ich noch die Erfahrung gemacht, dass man sich mit den anderen Wanderern sehr gut einigen kann, auch wenn es schon etwas eng wird. Jeder möchte einen Schlafplatz haben und kann das dann auch für die anderen nachvollziehen. Ich wünsche Dir viel Freude, wo auch immer Dein Weg langführt.
  2. Bin den letzten April von Neukirch aus gelaufen, allerdings nicht komplett. Teilweise wirklich sehr schön (vor allem entlang der tschechischen Grenze) und abwechslungsreich , allerdings auch viel Forstweg und massenweise Waldfriedhof (weshalb mein Buddy und ich dann auch abgebrochen haben und stattdessen den wunderschönen Weinwanderweg an der Elbe lang sind, den ich sehr empfehlen kann).
  3. Hey ich kenne den Wapta nicht, aber mir fällt da der Nanu von Atompacks ein. Wenn Du Dich beim Newsletter anmeldest, bekommst Du die Info, wann er gedropt wird. Abnehmbarer Hüftgurt, eine Schultertasche.
  4. Megatoller Bericht - danke!! Die Regenstimmung ist der Hammer, kann mir gut vorstellen, wie genussreich das sein kann.
  5. Du könntest „professionell!“ auf die Pappe/ Tetrapack/ Shampooflasche schreiben..
  6. Hey Ich habe für meine Lesebrille ein Stück Bastelfilz auf weiche Pappe geklebt und das ganze so mit Gaffa zusammengeklebt, dass der Filz innen ist. Quasi als an einem Ende geschlossener Burrito. Da hinein kommt die Brille mit Putztuch als Extraschutz (und weil ich es brauche). Am offenen Ende kann ich die Pappe dann so zusammenfalten, dass das Etui quasi geschlossen ist. Für den Transport stecke ich es in die Bauchtasche, würde aber auch in die Schultergurttasche passen. Schön leicht und für mich ausreichend Schutz. Draufsetzen sollte ich mich allerdings nicht.
  7. Mein Kleidungsstück ist aus 90er dunkelblau. Die darunterliegende Farbe (von Shirt oder nix) schimmert durch.
  8. Das ist bei mir ganz genauso. Und bei Alpha so: ich trage es zwei Wochen am Stück und denke dann, könnte ja mal gewaschen werden. Weil „man das eben so macht“, nicht (!) weil es irgendwie stinky ist. Also top (für mich)!
  9. Moini! Ich habe einen (90g glaub ich) Alphahoodie von Outlidesite und finde ihn absolut großartig. So sehr, dass meine anderen Pullies seitdem unberührt im Schrank hängen. Ich trage ihn also seit ca. einem Jahr JEDEN TAG. Das klappt auch mit dem Waschen, da er nach fünf Minuten wieder trocken ist Zwei, drei kleine Fädchen hab ich mir (wahrscheinlich an Vegetationsmaterial) gezogen. Die müsste ich nur nach innen ziehen, dann wäre das nicht bemerkbar. Ein kleines Loch am Ärmel, das bleibt wie es ist (also nicht größer wird). Pilling gleich null. Also nach meiner Erfahrung löst sich eher eine Naht, als dass das Material schlapp macht. Ich bin jetzt nicht der supervorsichtige Typ und lege/ setze mich überall hin, wo es mir gerade gefällt. Auch trage ich fast täglich (also auch außerhalb von Touren) einen Rucksack direkt überm Alpha. Also: uneingeschränkte Empfehlung von mir!
  10. Ich hab nochmal gefragt, der Schaum nennt sich Permafoam. Das hält richtig gut. Ich habe das zur Zeit für jeweils eine Woche permanent auf dem Körper und es hält bombig. Sicher auch länger, aber dann wirds bei mir gewechselt. Da kannst Du in die Mitte ein Loch schneiden, welches die hervorstehende Stelle ausspart und ringsherum ist dann der Schaumstoffring. So wird die heikle Stelle durch nichts berührt. Quatsch.. dadrüber hab ich so ein superduper durchsichtiges Riesenpflaster. Sorry, hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm.. 🤦‍♂️
  11. Hallo Friedrich, es gibt für die Wundpflege im medizinischen Bereich solche selbstklebenden Pads aus Schaumstoff, die individuell zuschneidbar sind. Leider weiß ich die genaue Bezeichnung nicht. Vielleicht hilft es, die Stelle am Schlüsselbein damit zu polstern. Happy trails! Frankie
  12. Ich meinte grundsätzlich das Gewicht für nen Shelter. Klar, für das, was es an Material und damit sorgenfreiem bzw. leicht zu nutzendem Wetterschutz bietet, absolut in Ordnung! Ich hatte tatsächlich bei nächtlichem Erwachen oft nur diesen einen Gedanken: „Man, ist das gemütlich hier!“ .. und weiterschlafen. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, möchte auch ich nochmal den geringen Platzbedarf hervorheben. Ich hab mit dem Dipole schnittig in jede Vegetationslücke meiner Wahl gepasst und viel Potential, um im (Halb-) Dunklen über Geschnür zu stolpern, gibt es selbst bei allen genutzten Abspannungen nicht. Man, ich mag das Teil auch echt gerne!
  13. Ich dreh mich wie bolle in meiner Einschlafphase und habe deswegen einen weiten Quilt gewählt (eLite von Gramxpert), das passt für mich prima. Also da ziehts nirgendwo, obwohl ich nie die Umdiematteschnalldinger nutze (welche für Dich aber den gewünschten guten Sitz auf der Luma garantieren würden). Wäre auch feuchtigkeittolerantes Apex. Den Wärmegrad und damit das Gewicht (und das Packmaß, auch wichtig) kannst Du aus sehr vielen Optionen wählen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Quilt, mag auch die Fußboxkonstruktion sehr, und würde ihn deshalb auch empfehlen. :)
  14. Hey Ich hab das Dipole DW kürzlich ca eine Woche lang bei stetem Ostseewind getestet und war sehr angetan. Es stand immer sehr stabil, vor allem bei Nutzung der Apsiden-Tighouts. Da hat nix geflattert (ich hab’s immer mit der schmalen Seite in den Wind gestellt) und mir war immer gemütlich und sicher zumute. Das Fly lässt sich sehr gut bodennah abspannen, wenn man mag. Die Verarbeitung ist spitze. Den Aufbau fand ich am Anfang etwas fummelig bzw „viel zu tun“. Allerdings musste ich in der dritten Nacht komplett im Dunkeln aufbauen und da hat’s dann schon blind funktioniert. Insgesamt für mich ein richtiges Wohlfühlluxusshelter, aber auch nicht gerade das Leichteste, muss man abwägen.. Ja, @Carsten K., Singlewall ist nur die DCF-Variante. Allerdings lassen sich beim DW Fly und Inner auch separat aufbauen, dann wärs auch wieder Singlewall. Grüße!
  15. Ein herzliches Hallo in die Runde! Weiß jemand, wie lang die Fußseitenkante vom Hilleberg Tarp 5 ist? Und am besten auch noch die Seiten am vorderen spitzen Winkel?
  16. Moah, so ein klasse geschriebener Bericht! Ich war kürzlich auch auf dem Forststeig unterwegs und hatte eine richtig gute Zeit. Ich liebe Ausblicke sehr (und habe vor lauter ehrfürchtigem Staunen bei jedem Ausguck ewig für den Weg gebraucht). Diese Sache mit den Pilzen.. nehme ich mir bei jeder Tour vor. Mal sehen, wie viele Jahre ich das noch mache. Danke fürs Teilen!!
  17. Hey Sia, danke fürs Teilen! Ich bin gerade richtig in Dein Erleben reingewachsen und freue mich total auf die Fortsetzung. Dein Bericht mit den herrlichen Fotos macht mir richtig Lust auf den Weg!
  18. Das ist richtig. Jedoch findet sich aus dem Wald schnell ein Weg und der Schutzgebietanteil ist pro Tag nie so groß, dass man nicht rechtzeitig wieder rauskommt.
  19. Na hey! Ich kann den Märkischen Landweg empfehlen. Du bist von Berlin aus in Nullkommanix am Start und kannst in Brandenburg legal zelten (außer im Wald und natürlich in Schutzgebieten). Sind zwar etwas mehr als 150 km (so um 220), aber da es keine nennenswerten Steigungen gibt, ist der in Deiner verfügbaren Zeitspanne sehr gut machbar.
  20. Well.. bin dann jetzt auch mal drauf gekommen, die „technischen Zeichnungen“ zu vergleichen. Beim DW sind ja auch die Struts niedriger. Und dann kommt nochmal das niedriger durchs IZ dazu. Hm.. Allerdings, wie Du schon sagst (frei interpretiert), kann man sich dafür direkt mitm Gesicht ins IZ kuscheln. Ich drück (zumindest mir ) die Daumen für „…etwas aus der Praxis sagen..“!
  21. Heyhey ich habe ein Verständnisproblem und brauche dabei Hilfe. Das Tarptent Dipole DW ist doch quasi das doppelwandige Sylpolypendant zum Dipole 1 Li. Richtig? Ist dann der Raum im Innenzelt genauso groß wie der Raum im einwandigen? Oder kleiner, weil Außenzelt DW = Fly Li und dann das Inner ja noch reinkommt? Hach, ich freu mich schon, wenn’s jemand weiß!
  22. Ich freu mich voll für Dich - Du gehst wieder wandern. Jehu! Ich finde die OMM auch recht knapp bemessen. Den Schirmtest kann ich Dir auf jeden Fall empfehlen. Bin letztens drei Tage durch Dauerregen und hätte ihn nicht missen wollen. Leider ist meine myog-Halterung noch nicht ausgereift und hat sich unterwegs zerlegt.
  23. OT: @khyal Stimmt, irgendwas geht immer.. Ich weiß nich mehr, wo das letztens war, erinnere mich jedoch deutlich daran, die Feuchtigkeit von den Blättern abgeleckt zu haben. Ich brauch auch soviel, weil ich wirklich massenhaft trinke. Allerdings muss ich auch ständig strullern. Wo ich so drüber nachdenke.. sollte ich mein System nochmal auf Effizienz überprüfen.
×
×
  • Neu erstellen...