-
Gesamte Inhalte
155 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
-
Tagessiege
7
Inhaltstyp
Profile
Forum
Galerie
Glossar
Magazin
Alle erstellten Inhalte von nivi
-
Gibt es eine weitere Bezugsquelle für das leichte Moskitonetz (25g/qm) von extex? Die haben gerade nur weißes im Angebot und ich finde schwarzes deutlich schöner...
-
Kurze Frage, da meine Stoffwahl leider überhaupt nicht funktioniert hat: Welcher Stoff wird für Gestängekanäle normalerweise verwendet? Ich habe Zeltbodenstoff gewählt (Beschichtung innen) und das klappt leider überhaupt nicht. Die Stangen sind kaum rein- oder rauszubekommen. Selber Stoff nur diesmal die Beschichtung nach außen? Stabileres Silnylon? Danke schonmal!
-
Danke für die Antworten! Ich habe im Internet die mathematische Beschreibung eines solchen Gestängebogens gefunden, was länger gedauert hat, als die Maße vom realen Modell abzunehmen Wen es interessiert: Link. Für die Praxis habe ich mir überlegt, die Gestängekanäle erst nachträglich auf die Kappnaht zu setzen, sodass ich den Schnitt zunächst als "Überwurf-Außenzelt" testen kann. So könnte ich im Zweifelsfall noch etwas Stoff wegnehmen, um das Zelt straffer zu bekommen.
-
Hallo! Ich bin gerade dabei, ein Schnittmuster für ein einfaches Kuppelzelt mit zwei Gestängebögen zu erstellen. Worüber ich mir allerdings noch nicht im Klaren bin: Brauche ich wohl an den Nähten, wo später die Gestängekanäle aufgenäht werden, einen Catenary Cut? Dort nähe ich zwei Stoffstücke diagonal zu Webung zusammen. Das Problem dabei ist ja, dass die Kanten ansich schon "nach außen" gekrümmt sind. Mache ich dann diese Krümmung etwas flacher? Eine zweite Idee war, aufgrund der Dehnung einfach etwas längere Gestänge einzuplanen. Grober Entwurf: Auch interessant: Welche Form nehmen Gestängebögen nach dem Biegen an? Ich vermute mal, es handelt sich auch dabei um eine Kettenlinie. Links ein Modell mit Kreisbögen für das Gestänge, rechts aufgebaut und gemessen (Frontalansicht):
-
Danke an alle, kann geschlossen werden
-
Hi! Für einen Kumpel bin ich auf der Suche nach einem Big Sky Chinook 2p oder einem Tarptent Scarp 2. Bevor wir jetzt etwas neu kaufen, wollte ich einmal nachfragen, ob nicht jemand ein solches Zelt loswerden möchte (das Scarp gibt es auch gar nicht mehr neu...). Generell sind wir auch für andere Zelte offen, allerdings habe ich keine weiteren, vergleichbaren gefunden. Am ehesten vielleicht noch das Niak von Hilleberg, obwohl es da schon wieder knapp werden könnte mit der Liegelänge (besagter Kumpel ist 1,96m). Vielen Dank schonmal!
-
leichtes, freistehendes Zelt gut bei Regen aufbaubar
nivi antwortete auf IrisJ's Thema in Ausrüstung
OT: Weißt du da genaueres, bzw. den Grund? Nur vorübergehend aus dem Programm genommen oder komplett eingestellt?- 33 Antworten
-
Bei Extremtextil gibt es ein paar neue Zeltstoffe: 30d Silnylon 40g/m² (!!!) Zeltboden 65g/m² Innenzelt 32g/m²
-
OT: Mir ist es wichtig, an dieser Stelle folgenden Beitrag von @skullmonkey zu zitieren (Ich hoffe das ist in Ordnung):
-
Temperaturangaben bei Schlafsäcken - Vergleichbarkeit
nivi antwortete auf zeank's Thema in Ausrüstung
Was ich nicht so ganz verstehe, ist, warum immer gesagt wird, dass Cumulus optimistischere Temperaturangaben als Western Mountaineering hat. Als Beispiel der Vergleich zwischen Versalite (567g Daune, -12 Grad) und Panyam 600 (600g Daune, -13 Grad). Oder Summerlite (255g Daune, 0 Grad) und Liteline 300 (300g Daune, 0 Grad). Da spielen sicher noch andere Faktoren wie Form, Kaputze, Wärmekragen, etc. mit rein, aber so nüchtern auf dem Datenblatt sehen die Daten für mich vergleichbar aus. Auf ODS gibt es einen Testbericht zum Versalite, der von 90g mehr Gewicht über der Herstellerangabe (905g) spricht. Mein Versalite wiegt 928g, also kann man davon ausgehen, dass die Daunenmenge schwankt und eventuell auch einfach gerne etwas mehr (70g?!) reingestopft wird. Wenn das auch bei anderen Säcken so ist, könnte das zumindest erklären, warum solche Säcke als wärmer empfunden werden ... (sie sind es dann ja auch). Eigene Erfahrung: Im September war ich mit einem Kumpel unterwegs, er mit Panyam, ich mit Versalite. Der Loft war vergleichbar, die Temperaturangaben (s.o.) auch, wir haben beide nicht gefroren und die Schlafsäcke unterscheiden sich am Ende eben nur in den Details. Wenn ich einen Schlafsack kaufen würde, würde ich auf die Menge an Daunen schauen und danach auf die Details des Schlafsacks. Mit 600g (850cuin) Daune kann man meiner Meinung nach eben auch keine Wunder vollbringen, sondern landet automatisch in einem bestimmten Temperaturintervall. -
Projekt: APEX Quilt für Zwei - ein paar Fragen
nivi antwortete auf micha90's Thema in MYOG - Make Your Own Gear
OT: Ist vielleicht falsch rübergekommen, aber wir benutzen die Decke nur auf Touren. Dort hat es sich für die warme Jahreszeit bewährt! Es spricht wahrscheinlich nichts dagegen, so etwas auch Zuhause zu benutzen. Das ist schon luxuriös (Zuhause haben wir 140cm) Aber ich würde es beim nächsten Mal auch nicht schmaler machen, da ich gerne mal eine Seite unter mich stopfe. Also: gerade recht! -
Projekt: APEX Quilt für Zwei - ein paar Fragen
nivi antwortete auf micha90's Thema in MYOG - Make Your Own Gear
Ich habe mal eine Decke mit 100er Apex genäht, die Maße sind 180cm x 220cm. Meiner Meinung nach reichen 180cm in der Breite. Da die Decke uns nur bis minimal 12 Grad warm halten soll, habe ich auf eine Fußbox und Kordelzüge verzichtet. Aus eigener Erfahrung würde ich sagen, wenn eine der Personen eher warm schläft, kann man 3-5 Grad rausholen. Dazu vielleicht ein Beispiel: Mir ist abends meist sehr warm, aber ich kühle im Verlauf der Nacht ab, sodass mir dann morgens kalt ist. Bei meiner Freundin ist es genau umgekehrt, sodass wir uns da gut ergänzen können Ich persönlich würde trotzdem auch für 0 Grad mindestens 167er Apex (wenn nicht sogar mehr...) nehmen, aber das solltest du selbst einschätzen, da ist sicher jeder anders! Ich hoffe das hilft ein bisschen -
Danke sehr! So ein bisschen stolz ist man ja schon, wenn man etwas gebastelt und es auch geklappt hat Ich habe jetzt erstmal genug vom Nähen und mag das Zelt lieber draußen spazieren tragen Mit Trekkingstöcken kann ich nichts anfangen, aber sonst ist das sicher eine super Lösung!
-
Am Wochenende habe ich es endlich geschafft das Innenzelt fertig zu nähen. Materialien: TPU-Nylon 40den (70g/m²), Ripstop-Nylon 30den (40g/m²), Moskitonetz (25g/m²), 3C Reißverschluss Maße: 260cm x 140cm mit 10cm Bathtub, also echt viel Platz für zwei Personen! Gewicht: 810g für das Innenzelt mit allen Schnüren Mir gefällt das Innenzelt super! Da die langen Seiten nahezu senkrecht sind, bleiben Kopffreiheit und Sitzhöhe der Pyramide erhalten. In der Mitte kann man sich sogar hinknien oder hinhocken. Ich finde es ein bisschen schade, dass das Gesamtgewicht nicht unter dem Ziel von 2kg geblieben ist. Wenn ich nochmal so ein Zelt nähen würde, würde ich wahrscheinlich einen leichteren Außenzeltstoff nehmen und eventuell einen Lüfter weglassen. Beim Innenzelt könnte man den Boden aus leichterem Stoff machen, aber mir gefällt es sehr gut, dass auf diesem Stoff nichts rutscht und er relativ stabil ist. Eine Sache stört mich noch ein bisschen: Dort wo sich die drei Reißverschlüsse treffen ist ein Loch entstanden. Wie könnte ich das sinnvoll schließen? Zwei Eingänge: Ein Bild vom Inneren: Man kann es nicht gut erkennen, aber die Stange geht durch ein Loch in der Spitze, sodass man das Außenzelt auch mal höher aufbauen kann. Achja: Die Lüfter habe ich überarbeitet, jetzt steht er von alleine.
-
OT: Meine Doublemat wiegt 266g (auch unbeschnitten).
-
Kurze Frage: Kann jemand aus persönlicher Erfahrung sagen, ob es einen signifikanten Unterschied zwischen dem WM Versalite und dem FF Lark UL gibt (bzgl. Schnitt, Kapuze, Wärmekragen, Reißverschluss)? Danke schonmal
-
Irgendwo muss ein Segment unterteilt werden, da das Silnylon nur 150cm breit ist. Ich habe es so gemacht, weil der Saum dann parallel zu den Ripstopfäden verläuft und ich mit 11 lfm auskomme.
-
Da mir in diesem Thread geholfen wurde, wollte ich gerne kurz vorstellen, was dabei rumgekommen ist. @wilbo hat mir freundlicherweise eine passende Stange gebaut, deswegen war ich heute nochmal draußen, um Fotos bei gutem Wetter machen zu können. Das Zelt habe ich mit einer Freundin zusammen gebastelt, sie hat dabei den Großteil der Näharbeit gemacht. Ein paar Eckdaten: Materialien: Silnylon 40den (60g/m²), Zeltboden (Verstärkungen), Moskitonetz (Lüfter), YKK 5C Reißverschluss Maße: Eine der sechs Seiten ist 170cm lang, also haben gegenüberliegende Ecken einen Abstand von 340cm. Die Pyramide ist 180cm hoch, obwohl ich mit 160cm geplant hatte... Gewicht: 910g für das Zelt mit allen Schnüren und 318g für die Stange Bei den Materialien habe ich vorrangig auf den Preis geschaut, daher auch der schwere Stoff. Mit 4cm Catcut zwischen den Flächen ist die Pyramide nahezu rund, wenn man alle Abspannpunkte benutzt. Mir gefällt's! Fotos: Die Lüfter mit einer Schnur abzuspannen funktioniert ganz gut, danke für den Tipp @danobaja! Die Türbefestigungen kann man auch gut mit einer Hand und Handschuhen bedienen. Zum einfacheren Aufbau kann man zwei Ecken mit Klett zusammen heften. Und die zwei Eingänge gefallen mir wirklich gut!
-
Hey, danke! Die horizontalen Nähte sind eigentlich alle komplett gerade, die verziehen sich dann so beim Spannen. Ich hatte erstmal an einen Draht gedacht, aber so eine Schnur nach unten zum Abspannpunkt ist eine gute Idee, das werde ich mal ausprobieren!
-
Ich habe einen passenden Stock im Gebüsch gefunden und heute morgen mal ein paar Fotos gemacht Für die Lüfter muss ich mir noch etwas überlegen, die sind leider nicht so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe.
-
Das Außenzelt ist fertig und leider deutlich höher geworden, als geplant... Welche Stange könnt ihr für eine Höhe von 180-185cm empfehlen, die am besten auch noch ein bisschen längenverstellbar ist? Bei den Esvo-Stangen steht zwar "teleskopierbar" dran, aber man sieht den Verstellmechanismus auf den Fotos gar nicht. Danke schonmal
-
Die Schlafsäcke sind nicht neu, aber von dem Tool hatte ich noch nichts gelesen: http://schlafsacke-cumulus.de/de/kategorien/schlafsacke/kreator
-
Ich bin mir nicht sicher, in welchen Faden das am besten passt, aber es gibt jetzt auch ein größeres Asta Gear Mid. Wenn es denn nur noch ein bisschen größer wäre...
-
Das hab ich blöde formuliert... was ich meinte ist, dass durch den Tarptent-Stil (die Moskitonetztüren sind direkt mit dem Außenzelt vernäht), ein Schlafsack mit dem Außenzelt in Kontakt kommen kann. Deshalb muss der Innenraum eventuell größer gewählt werden? Dazu, wie die Dehnung des Stoffes den Schnitt beeinflusst, habe ich keine Erfahrungen. Wie könnte man das abschätzen? Das ist ein guter Punkt! Ich hatte mir gedacht, dass der Bathtub aus zwei Teilen besteht, da man sonst nicht so solche Maße erreicht. Mit wenig Verschnitt zb. 2x 150cmx150cm und dann an einer 150cm Kante zusammensetzen. @Erbswurst: Man kann ja quasi bei allen Sachen sagen, dass man eben 300g mehr mitnimmt (in diesem Fall vielleicht sogar sinnvolles Gewicht), deswegen habe ich erstmal eine Grenze von 2kg gesetzt. Aber die Hillebergzelte habe ich mir natürlich auch schon mal angeschaut! Hier ist die Sketchup-Datei mit aktuell drei Modellen (in der Hoffnung, dass das so klappt): Pyramide_Entwurf.skp
-
Natürlich, sorry! Die Länge in 30cm Höhe ist an Modell so ca. 230cm. Dafür käme man aber auch direkt ans Außenzelt mit dem Schlafsack.