Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

moritz

Members
  • Gesamte Inhalte

    458
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    1

moritz hat zuletzt am 15. Januar 2020 gewonnen

moritz hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

Letzte Besucher des Profils

3.331 Profilaufrufe
  1. Nur eine Anmerkung zum Nachschub/Essen vorweg verschicken - das wäre mir zu "riskant", da ich nicht vorhersagen könnte, wie sich die Wanderung auf die Gewohnheiten auswirkt. Das was vorab noch sinnvoll oder lecker erscheint, hängt Dir nach ein paar Wochen vielleicht zum Hals raus oder reicht nicht mehr wirklich, um den Bedarf zu decken. Daher würde ich solche Pakete eher kurzfristiger von unterwegs vorausschicken.
  2. Erstmal vielen Dank fürs Teilen Deines Kamerarucksacks - das sieht sehr schick und durchdacht aus! Gerade die individuellen Teile hier im MYOG-Bereich sind doch immer wieder das Salz in der Bastler- und Tüftlersuppe Zum Thema kann ich vielleicht noch ein paar Erfahrungen bei ähnlichem Einsatzspektrum ergänzen; auch bei mir ist das Fotografieren ein wichtiger Bestandteil des Draußenseins bzw. teilweise auch die eigentliche Motivation. Damit die Kamera aber trotzdem nicht im Rucksack oder der Tasche versauert, ist für mich (!) ein wirklich schneller und einfacher Zugriff mit der wichtigste Punkt. Gerade für reine (Tages-)Fototouren nutze ich auch sehr gerne den Mindshift Rotation und ich vermute, (ohne jemandem vom Basteln abbringen zu wollen) dass die Gewichtersparnis einer MYOG-Lösung nicht sehr befriedigend wäre. Denn imho funktioniert das System vor allem so gut, weil Hüfttasche, "Garage" und letztlich der ganze Rucksack rigide genug sind, um das ein- und ausdrehen problemlos zu ermöglichen (erreicht durch entsprechende Materialien und Verstärkungen, sprich Gewicht). Sobald das obere Compartment zB durch eine dicke Fleecejacke zu voll wird, kann es dabei schon mal hakeln. Bei Mehrtagestouren mit entsprechender Kameraausrüstung war bislang eine (ältere) LowePro Toploader Zoom meine Go-To-Lösung - anscheinend hat sich das Modell aber nicht unbedingt zum besseren verändert: denn anscheinend gibt es nicht mehr insgesamt 4 D-Ringe (hilfreich, um die Tasche entweder am Hüftgurt oder baumelfrei vor der Brust zu befestigen) und auch der Tragegriff ist jetzt so gewandert, dass er das schnelle Aufzippen eher behindern dürfte; dabei ist die Tasche eine der wenigen, bei der der Reißverschluss genau so verläuft, dass man ihn zügig aufmachen kann, der Deckel vom Körper wegklappt (und damit nicht im Weg ist, um die Kamera zu entnehmen), aber der Deckel auch offen bleibt ohne sofort wieder von alleine zuzufallen. Mit dem Wechsel auf eine Spiegellose (und eher kleinere Objektive) war (und bin ich noch) auf der Suche nach einer kleineren Variante der Tasche, die dennoch alle genannten Punkte erfüllt, sodass ich mich schon an diversen MYOG-Prototypen versucht habe (bislang noch nicht zufriedenstellend). Soweit meine sehr subjektiven Erfahrungen dazu - ich bin gespannt auf mögliche Bastellösungen (und auch auf den Weg dahin) TL;DR: Meine Lösung für Tagestouren: Mindshift Rotation; Mehrtagestouren: separate Kameratasche. Ersterer ist imho nur schwer durch MYOG zu ersetzen bzw. zu verbessern/erleichtern.
  3. OT: Dann "fehlt" jetzt ja nur noch UltraTarp..
  4. Ecopak gibt's jetzt auch bei Extremtextil: https://www.extremtextil.de/neue-artikel.html Darunter auch Ultra 100 (zum stolzen Preis..).
  5. Hast Du dazu zufällig einen Link? Die flächige Verklebung des Verstärkungspatches sieht (wie das ganze Zelt) sehr sauber aus; hattest Du dafür auch Tape entsprechenden Maßen? Bei meinen bislang recht bescheidenen Versuchen wurde das mit mehreren Streifen nebeneinander nicht mehr so schön..
  6. Das ging fix; der Stoff ist weg und eine Spende geht an die Ärzte ohne Grenzen
  7. Aus aktuellem Anlass veräußere ich den Stoff auch gerne gegen eine (idealerweise möglichst großzügige) Spende zugunsten der Ukraine-Hilfe; der Versand geht auf mich. Mit dem Stoff ließe sich zB ein klassisches 3x3-Tarp nähen oder knapp zwei Pitons ;-)
  8. Hättest Du (oder auch jemand anderes) einen Tipp für eine seriöse und möglichst effektive Spendenadresse (effektiv iSv, dass möglichst wenig der Spende in einem Wasserkopf versickert)? Ich hätte da nämlich auch noch ein Biete-Angebot, das ich gerne dafür "ummünzen" würde..
  9. Die hier vielleicht? https://www.tandfonline.com/doi/abs/10.1080/00140138608968276 Basierend auf einer kurzen Suche zB bei Google Scholar mit den Begriffen "footwear" und "energy expenditure" scheint sich aber noch einiges mehr an Lesematerial finden zu lassen.. ;-)
  10. Der Soff ist noch zu haben; macht mir sonst auch gerne (realistische) Angebote
  11. Ich habe 8lfm (minus einem kleinen Stück von ca. 10*20cm) von dem grauen Tri-Silnylon von Picharpak abzugeben und hätte dafür gerne noch 60€ inkl. Versand innerhalb Deutschlands. Bei Fragen gerne fragen
  12. Dann vielleicht eher so: https://www.extremtextil.de/leiterschnalle-40mm-flach.html oder so (50mm): https://www.extremtextil.de/leiterschnalle-50mm.html Die Anzahl der Stege ist dabei ja relativ wumpe, da man ja nicht notwendigerweise alle nutzen müsste.
  13. Sowas? https://www.extremtextil.de/dreisteg-40mm.html
  14. OT: Das klingt interessant! Woher kommt denn die Info?
×
×
  • Neu erstellen...