Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mia im Zelt

Members
  • Gesamte Inhalte

    767
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    42

Mia im Zelt hat zuletzt am 23. Januar gewonnen

Mia im Zelt hat die beliebtesten Inhalte erstellt!

4 Benutzer folgen

Contact Methods

  • Website URL
    https://weitwanderfrau.blogspot.com/?m=1

Profile Information

  • Geschlecht
    Female
  • Wohnort
    Garmisch-Partenkirchen
  • Interessen
    Bergtrekking, Reisen, Ski

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

  1. Er ist in den überwiegenden Bereichen sehr einsam. @RaulDuke hat es schon ganz gut zusammengefasst. Andere Mehrtageswanderer trifft man nur sehr selten.
  2. Einer Süd-Nord-Richtung sollte meines Wissens nach nichts entgegen sprechen. Anfang März könnte jedoch zu früh sein, Ende März würde ich favorisieren. Auch im Süden von Italien gibt es einige Skigebiete.
  3. Das TT Stratospire kann nach meiner 4 monatigen Erfahrung in Norwegen ganz gut Wind ab. Allerdings braucht es ebenso wie das XMid eine sehr große Stellfläche, weshalb ich es in den Alpen bisher noch nie genutzt habe. Im alpinen Gelände ist eine möglichst kleiner Platzbedarf sehr hilfreich. Das Tarptent Rainbow funktioniert gut, hat bloß den Nachteil mit dem Kondenswasser. Ich nutze überwiegend mein Bonfus Solus, welches stabil genug ist und trotzdem keine große Stellfläche braucht. Wie gut man da mit 1.97cm reinpasst, weiß ich nicht. Mit 1.73cm habe ich viel Platz.
  4. Habe inzwischen ein TT Notch gefunden. Das Thema kann geschlossen werden. Danke.
  5. Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Tarptent Notch aus Silnylon mit einem Solid Inner. Bitte alles anbieten. Danke. Viele Grüße Mia im Zelt
  6. Danke auch an @khyal für das Teilen deiner Erfahrungen. Zum Glück gibt es heutzutage aktuelle Satellitenaufnahmen, mit der man die Situation vor Ort besser einschätzen kann. Blöderweise werde ich wenn ich diese Tour machen möchte natürlich rechtzeitig den Flug buchen müssen - ob die Tour machbar ist, findet man dann erst kurzfristig heraus. Pfingsten oder Mai ist wahrscheinlich der sichere Zeitraum.
  7. Danke euch! Das hilft mir bei der Einschätzung.
  8. Wow, toller Reisebericht über eine Ecke über die hier nur selten berichtet wird. Danke dafür! Euer Bericht hat mich direkt angefixt mir den GR 240 genauer anzusehen. Nun seid ihr allerdings auch oftmals vom GR240 abgewichen - habt ihr einen GPX-Track oder eine Karte wo eure Route nachvollziehbar ist? Zum Thema Schnee: Ist die auf den Fotos für die Höhe der Berge gering wirkende Menge an Altschnee normal für den Zeitraum "Mitte April" oder war es ein besonders schneearmer Winter? Vom Zeitfenster habe ich nur die Wahl zwischen Osterferien und Pfingstferien. Aber im Juni wird es vermutlich schon wieder zu heiß. Welche Temperaturen hattet ihr unterwegs?
  9. Ich konnte die Jacke auf dem Sentiero della Pace in den Alpen intensiv bei viel Regen testen. An dem mangelte es nämlich nicht. Die Imprägnierung scheint funktioniert gar nicht - vom ersten Regenschauer an saugte sich die äußere Lage voll. Für die Dichtigkeit spielt das jedoch keine Rolle - aber vielleicht empfindet gerade deshalb so mancher die Atmungsaktivität als nicht sonderlich ausgeprägt. Bei mäßigem Regen war die Jacke auch dicht und ich war erst begeistert. Bei dem ersten Starkregen ließ die Begeisterung nach, da die Jacke vorne Wasser durchließ. Das wiederholte sich ein paar Mal so. Ich hatte zunächst die Tasche im Verdacht, weil durch das Smartphone da Regentropfen in die Tasche gelangen. Nun habe ich mit einem Waschlappen und Küchenpapier einen Test gemacht. Die Tasche war dicht, aber der Reißverschluss auf Bauchhöhe lässt Wasser nach innen. Den Stoff selbst empfand ich auch unterwegs als dicht - auch unter den Schultergurten blieb das Shirt trocken. Das hat nichts mit Undichtigkeit zu tun. Die dunklen Stellen treten auf, wenn sich die äußere Schicht mit Wasser vollsaugt. Das zeigt nur die nicht funktionierende Imprägnierung. Bist du sicher, dass der Stoff undicht war oder kam die Nässe vielleicht durch andere Schwachstellen nach innen? Wenn du sie reklamieren willst, würde ich das vorher checken.
  10. Das Problem hatte ich 2022 in Italien auch mehrfach. Seitdem stecke ich bei Regen eine Kappe in die USB-C Buchse. Dann trat das Problem nicht mehr auf.
  11. Ich war ja kurz davor, mir eine zu bestellen, bin nun aber froh, es doch nicht getan zu haben. Auch weil es gar nicht sicher ist, dass man sie zusammen mit dem normalen Sitz verwenden kann. Danke sehr!! Ich habe das Packraft allerdings inzwischen an eine Familie mit Kind verkauft. Für sie ist es besser geeignet als für mich. Als Ersatz habe ich mir ein Current Raft Arrow gekauft, wo der Sitz ähnlich wie bei MRS am Rand befestigt wird und auch der Boden an einem größeren Bereich mit der Außenhaut verbunden ist. Außerdem ist es kleiner und damit natürlich nur für eine Person geeignet. Damit komme ich bisher ganz gut zurecht - ich werde es wohl trotzdem öfters mal meinem Mann geben. Diesmal, weil er gerne damit fahren will, weil er dort etwas mehr Beinfreiheit hat als im Nomad Die Idee mit einem großen Packsack als Sitz ist genial! Das ist auch eine Idee, wenn man viel Gepäck verstauen muss. Nächstes Jahr wollen wir endlich mal einen Urlaub mit den Packrafts machen.
  12. Hallo, ich bin den südlichen Kungsleden 2021 komplett gewandert und habe zur Navigation ausschließlich das Smartphone benutzt. Als Back-Up hatte ich ein Garmin dabei, es aber nicht gebraucht. Die Navigation per Smartphone hat für mich völlig ausgereicht, Karten hatte ich keine dabei. Die Markierungen empfand ich meistens als ganz gut, sodass man den Weg meistens ganz findet. Nur einmal lief ich falsch, da eine neue Straße gebaut wurde, die in der OSM-Karte noch nicht verzeichnet war. Da hat das Garmin mir auch nicht geholfen. Wenn du die Karten ohnehin hast, könntest du die natürlich als Back-Up nutzen. Um Gewicht zu sparen, könntest du nur die Teile mitnehmen, die du brauchst.
  13. Ich habe die Infos zu den Wasserquellen auf vasentiero.org genutzt. Bäche gab es kaum, von daher war das sehr hilfreich. Hab bis zu 3.5 Liter getragen, allerdings im Hochsommer.
  14. Danke. Würde ein besseres Foto helfen?
×
×
  • Neu erstellen...