-
-
-
-
-
-
Regenjacke
Für den härteren Einsatz, Decathlons Flaggschiff: https://www.decathlon.de/p/herren-regenjacke-bergsteigen-wasserdicht-alpinism-light-orange/161091/c112c67m8544950 440g in L. Für den Notfall gibt es noch eine dünne Trailrunningjacke, mit Taschen und guter Pasform, aber muss man mit Sie anreden und möglichst selten anziehen und am besten nie waschen (ggf. feucht abwischen).
-
-
Fast wie Wildcampen: campu.eu
Bin durch Zufall auf die Plattform campu.eu gestossen. Das ist quasi Airbnb für Camper aller Art. Gegründet von einem tschechischen Pärchen, denen Wildcampen zu heikel und der etablierte Campingplatz zu weit weg von der Ursprungsidee des Zeltens war. Entsprechend finden sich 99% der Angebote in Tschechien. Das Angebot reicht von der puren Wiese mit Feuerstelle (ohne Wasser und Toilette!) bis hin zum reinen WoMo Stellplatz an der Skipiste. Wir hatten zuerst ein kleines grünes Paradies, mit Trockenklo (da ist man aber lieber in den Wald gegangen) und neulich eine Art „Clubcamping“ mit dem Pflegezustand eines Golfplatzes inmitten der Berge des Altvatergebirges. Für 2 Leute mit kleinem Zelt und Motorrad waren jeweils um die 14 € fällig. Man fragt vorher via Website oder App an, bekommt dann erst die genauen Korrdinaten bzw. Anfahrthinweise. Da kann es auch schon mal 300m über ausgewaschenen Feldweg gehen. Bezahlt wird nur online. Ausschluß von Parties, großen Gruppen und überhaupt jeder Art von Lärm ist Teil der Regeln. Hier ist unsere Wiese am Kräutergarten, irgrendwo südlich von Prag: OT: Ja, auch mit dem Mopped wird UL-like gecampt sonst hätte die Klettersteigausrüstung nicht mehr reingepasst.
-
mtb_squirrel reagierte auf Beitrag im Thema:
Schlaufen an Gurt annähen oder gibt es einen Trick, der ohne nähen funktioniert
-
Neue Übernachtung am Kammweg / Stezka Českem
Hier zu finden: https://www.elbelabe.eu/news/wochen-newsletter/2026/26-18/
-
icefreak reagierte auf Beitrag im Thema:
Schnell viele Meter Si-Nylon usw schneiden...meine Bastellösung :-)
-
-
-
Essen unterwegs ohne Kocher
Ganz im Sinne von „Gewohnheiten in Frage stellen“ bleibt bei einem sommerlichen ON auch die große Küche zuhause und maximal ein kleiner Titanbecher, Portion Instantkaffee, kleiner Dosenbrenner und Löffel kommen mit. Da holt man sich vor dem Camp noch Snacks im letzten Ort, ggf. Kaffee unterwegs wenn man aus Gründen eher schnell früh das Lager räumt. Funktioniert für mich in CZ und HU, durch das dichte Netz an kleinen Läden. In HU haben die in der Regel auch eine Kapselmaschine im Laden, da bleibt selbst der kleine Kocher kalt. Das ist jetzt nicht ganz ohne Kocher, aber mit ziemlich wenig, ist eher ein Backup für Kälte- oder Motivationseinbruch.
-
-
Neue Ultraleicht-Ausrüstung
Steht doch in der Beschreibung bei Decathlon:
-
-
Fragen zu Einfaßband
Ganz nah dran, ich suche eine dünnere Variante mit Falzkante. Das da habe ich auch schon verwendet, sehr stabil, trägt aber auch mehr auf.
-
-
Unterlage Isomatte UL
Malerfolie: praktisch geräuschlos. Retttungsdecke: knistert schon merklich, nichts für unruhige Schläfer.
-
Unterlage Isomatte UL
Wenn Du nicht bei IKEA containern willst, im nächsten Baumarkt die dickste Malerfolie holen, die sie haben. Daraus kannst Du mehrer Unterlagen gewinnen, da sowas irgendwann durch ist. Oder, auf die Schnelle, so eine Rettungsdecke. Nicht ganz geräuschlos, aber erstaunlich haltbar.
-
Empfehlung für Navigationsapp
Kann da keine Wanderwege finden.
-
-
Welches Ultralight Messer?
Der ging anstandslos durch die Röhre am BER
-
Schnäppchen-Thread 2.0
Hab's gefunden, danke!
-
Schnäppchen-Thread 2.0
Ladegerät? PB? Finde da nichts für 12,99
-
-
Schnäppchen-Thread 2.0
In L 137g. 70% Wolle, 30% Acryl. Erstmal in die Wäsche, da es leicht kratzt.
-
Wie lange leben eure Regenjacken?
Der blaue Sportaldi = Decathlon Generell: wir finden hier einfach keine allgemein gültige Lösung. Oder habe ich was verpasst? Der eine ist mit seiner ultraleichten Jacke Marke XY zufrieden, der andere nicht. Es sind sehr individuelle Erfahrungen. Die Übertragbarkeit auf andere Nutzer in derem Kontext ist nicht gegeben. Deshalb funktioniert das nicht in generellem Sinne. Halten die Sicherheitsgurte beim Auto? Bei manchen ja, andere sind durch die Frontscheibe geflogen. Dann ist das kein zuverlässig funktionierendes System. Erst wenn „funktioniert“ DEUTLICH häufiger als „funktioniert nicht“ ist, könnte man allgemeine Empfehlungen davon ableiten. Daher meine Beobachtung, das es nicht funktioniert, weil das Ergebnis erratisch ist.
-
Wie lange leben eure Regenjacken?
Laut Christine Thürmer ja. Die läuft ja auch mit einem Müllsack als Regenrock herum, oder nutzt (meine ich) die billige Raincut Jacke vom blauen Sportaldi, die (eigene Erfahrung) überraschend lange hält.