Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Ride to the Hills 312 km/3414 Hm 22.06.-23.06.2013


Empfohlene Beiträge

Motivation

Der Harzrundweg führt Sie durch ausgedehnte Mischwälder und Flusstäler und verbindet Niedersachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Der Harz bietet mit seinen romantischen Wäldern, tief eingeschnittenen Tälern, hügeligen Bergwiesen und vermoorten Hochflächen ausgezeichnete Bedingungen für Radler. Die einladenden Orte und Städte des Harzes sind ideal, um sich von einer ausgiebigen Radtour durch die Natur auszuruhen. Überall entlag des Weges finden sich gemütliche Cafés, Restaurants und Unterkünfte. Die meisten Abschnitte der Tour sind einfach zu befahren und familienfreundlich.

Der Weg bietet sich zum meditativen Strampeln in reizvoller Harzrandlandschaft auf dem Tourenrad oder MTB an. Es gibt auf weiten Teilen der Strecke nur geringen Autoverkehr noch unbezwingbare Anstiege.

Zur Erhöhung des Abenteuerfaktors wird die Tour im Selbstversorgermodus, also ohne vorher festgelegte Verpflegungstellen, Übernachtungen o. ä. durchgeführt. Wer möchte, kann den Weg ohne Pause durchfahren, dies kann allerdings zur Erscheinung von rosa Elefanten am Wegesrand führen. Bei einem Schnitt von 15 km/h ergibt sich eine reine Fahrzeit von knapp 21 h.

Wer keine Lust auf die ewig gleichen Trainingsrunden hat und mentale und sportliche Herausforderungen liebt, wird auf der Tour seinen Spaß haben.

Der Weg ist das Ziel und es gibt nur eine Regel. §1: Jeder macht seins.

Route

Offizieller Start-/Endpunkt: Goslar

Gesamtlänge: 312 km

Höhenunterschied: ⇧3414 m / ⇩3495 m

Etappenorte

Etappenorte:

Goslar > Oker > Schlewecke > Westerode > Ilsenburg > Drübeck > Darlingerrode > Wernigerode > Blankenburg > Cattenstedt > Wienrode > Thale > Neinstedt > Gernrode > Ballenstedt > Opperode > Meisdorf > Neuplatendorf > Wieserode > Ulzigerode > Harkerode > Alterode > Stangerode > Rammelburg > Friesdorf > Wippra > Grillenberg > Obersdorf > Wettelrode > Morungen > Großleinungen > Hainrode > Questenberg > Agnesdorf > Breitungen > Uftrungen > Rottleberrode > Stempeda > Rodishain > Buchholz > Neustadt/Harz > Osterode > Ilfeld > Appenrode > Ellrich > Walkenried > Bad > Sachsa > Steina > Bad Lauterberg > Oderfeld > Scharzfeld > Herzberg am Harz > Düna > Schwiegershausen > Ührde > Förste > Badenhausen > Gittelde > Stauffenburg > Münchehof > Seesen > Klingenhagen Neuekrug > Langelsheim > Herzog-Juliushütte

Orga

Termin

Start ist am 22.06.2013 um 05:00 Uhr am Start/-und Zielpunkt der Route.

Da am 21.06.2013 die Sommersonnenwende ist, scheint die Sonne an diesem Tag ca. 16 h lang. Die Ankunft im Ziel hängt vom eigenen Durchhaltevermögen ab :-)

Hinweis: Bei sehr schlechtem Wetter, Dauerregen o. ä.. wird die Tour verschoben.

Verpflegung und Unterkunft

Es gibt keine gebuchten Übernachtungen, keine Verpflegungstellen und keinen sonstigen Support. Entlang der Route gibt es genug Möglichkeiten, um Wasser und Lebensmittel zu tanken (Supermärkte, Gaststätten, Tankstellen).

Geschlafen wird je nach persönlicher Vorliebe, entweder in Hotel, Pension, Zelt, Schutzhütte, unter dem Sternenhimmel oder gar nicht...

Empfohlene Ausrüstung

Mindestausrüstung:

Fahrtüchtiges Rad mit tourentauglicher Bereifung (keine Slicks, keinen groben Stollenreifen)

(ansteckbare) Beleuchtung

Flickzeug, Schlauch, Luftpumpe, Werkzeug etc.

Kleidung für alle Wetterlagen und Tageszeiten, Überziehjacke für die Pausen

Verpflegung und ausreichend Wasser

Karte/GPS

Handy, EC-Karte/Cash

Erste-Hilfe-Set, kleiner Hygienebeutel, Autan, Sonnencreme, Zeckenzange

Rucksack/Rahmentaschen für den ganzen Krempel

In den frühen Morgenstunden ist die Müdigkeit am größten. Ein kurzes Schläfchen und ein warmes Getränk bzw. ein warmer Snack wirken oft Wunder. Daher zusätzlich empfohlen:

Kleine Stirnlampe (auch hilfreich bei nächtlichen Reparaturen)

Isomatte, Schlafsack/Biwaksack

Kocher (z. B. leichter Spirituskocher) mit Brennstoff

Einwandiger Metallbecher (dient auch als “Kochtopfâ€)

Fertigfutter (Trekkingfutter, Heisse Tasse, Kartoffelbrei o. ä.)

Teebeutel/Kaffee

Löffel

Weitere Informationen

https://drive.google.com/?usp=chrome_ap ... WRXN0hyQkU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

klingt gut! :shock:

Nur habe ich das Wochenende über leider keine Zeit, sonst würde ich trotz komplizierter Anfahrt echt drüber nachdenken. In Form dazu wäre ich ja, 250km/2000HöMes in zwei Tagen hab ich ja erst im März gemacht, da aber teilweise im Schnee... ;)

Grüße,

Raph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer möchte, kann den Weg ohne Pause durchfahren, dies kann allerdings zur Erscheinung von rosa Elefanten am Wegesrand führen

Das klingt gut.

Gibts auch hier, auch wenn man Pausen macht (muss, da 704km/12600 hm):

http://www.highlandtrail.net/

:D

Fahrtüchtiges Rad mit tourentauglicher Bereifung (keine Slicks, keinen groben Stollenreifen)
Der Weg bietet sich zum meditativen Strampeln in reizvoller Harzrandlandschaft auf dem Tourenrad oder MTB an. Es gibt auf weiten Teilen der Strecke nur geringen Autoverkehr noch unbezwingbare Anstiege.

Nur zum sicherstellen, das Ride to the Hills beinhaltet kein Trail-Feuerwerk?

Jedenfalls schön zu sehen, dass solche Touren/Events stattfinden.

Gibt's noch mehr davon? Ähnlich der Grenzsteintrophy, nur Trail-lastig? Und länger als z.B.: Bearbones, Cairngorm Loop etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Raph, Karlschruhe ist schon weit weg...

ibex, nee Trail-Feuerwerk mache ich auch gerne, aber hier geht es um meditatives kurbeln ;)

Hexenstieg hin- und zurück steht auch noch auf dem Plan in diesem Sommer. Und ein Alpencross :D

Dr. Cheech und Chong, yup, ich ich wollte die Tour eh machen (auch alleine), von meinen Radsportkumpels kommt noch einer mit, die anderen "haben keine Zeit" lol. Momentan sind wir also zu zweit. Da ich sowieso auch für die eigene Planung immer ein Dokument mache mit Etappen und so teile ich auch mal den Link, falls noch jemand Bock hat. Erfahrungsgemäß kommen bei solchen Aktionen nicht mehr als 2-5 Personen zusammen, und das ist auch gut so, imho.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...