Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Rucksackwechsel


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bisher tipple ich mit meinem VAUDE Brenta 30 durch unsere schöne Mittelgebirgslandschaft. Der wiegt allerdings 1300 Gramm und ich liebäugle mit einem leichteren als auch größeren Rucksack, der auch für längere Touren geeignet ist.

Dabei bin ich auf den "ÜLA Ohm 2.0" http://www.trekking-lite-store.com/trek ... ::547.html gestoßen, der mir einen guten Eindruck macht.

Wenn ich die englischsprachigen Erfahrungsberichte im Web mit meinem Schulenglisch so entziffere, ;) scheint das ein guter UL-Rucksack zu sein.....

Was meint ihr dazu ?

Vielen Dank schon Mal und Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dazu erstmal eine Frage:

Wenn du bisher mit 30 Litern ausgekommen bist, warum willst du dann jetzt einen Rucksack mit 60 Litern kaufen?

Und was trägst du so an Gewicht auf dem Rücken? Ist auch immer wichtig zu wissen, um einen Rucksack auszusuchen.

Ansosnten kann ich dir zu dem Rucksack, keine eigene Meinung geben, habe ihn noch nie in der Hand gehabt, aber generell machst du bestimmt nix falsch damit. Es sei denn eben, er entspricht nicht dem was du brauchst... ;)

Liebe Grüße,

Kyorugi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dazu erstmal eine Frage:

Wenn du bisher mit 30 Litern ausgekommen bist, warum willst du dann jetzt einen Rucksack mit 60 Litern kaufen?

Ist praktisch mein erster Pack. Im Moment habe ich noch keinen Schlafsack, kein Zelt und keine Matte und Kocher. Wenn ich eine 1 L Nalgene in das Seitenfach zusätzlich unterbringen will, ist das bei gepacktem Rucksack nur mit größter Anstrengung möglich. Ich trage gerne 3 Kilo Wasser, wenn ich um diese Jahreszeit über 20 km gehen will. Eben 2 L im Camelbak und 1 Liter in der Nalgene (man weiss ja nie, ob das Kamel nicht mal kapputt geht :) )

Und was trägst du so an Gewicht auf dem Rücken? Ist auch immer wichtig zu wissen, um einen Rucksack auszusuchen.

Im Moment nennt mir meine Packliste 4,5 kg an Gewicht im Rucksack (samt Rucksack, Ohne Wasser und Essen)

  • Rucksack Vaude Brenta schwarz 30 1300 Gr.
    Haglöfs - Spirit Jacket - Hardshelljacke 517 Gr.
    Vaude Sardona Jacket - Softshelljacke 489 Gr.
    Marmot PreCip Full Zip Regenhose 420 Gr.
    Vliesjacke blau 403 Gr.
    Nikon Coolpix Digicam mit Hardcover Box 163 Gr.
    Medipack 158 Gr.
    GPS eTrex 30 145 Gr.
    Camelbak Trinkhülle 2 Liter 137 Gr.
    Handy in Hülle 111 Gr.
    Falke Socken TK 1 109 Gr.
    Klopapier im Beutel 77 Gr.
    Sonnenbrille im Etui 75 Gr.
    Schweizermesser ohne Säge 55 Gr.
    Jack Wolfskin Outdoor Geldbeutel 47 Gr.
    Kompass 42 Gr.
    Camelbak Trinkschlauch 39 Gr.
    Hülle für eTrex 30 33 Gr.
    Packsack blau Tatonka Gr. L 24 Gr.
    Sea to Summit Ultra-Sil Stuff Sacks blau Größe S 6,5 Liter 20 Gr.
    Sea to Summit Ultra-Sil Stuff Sacks grün Größe S 6,5 Liter 18 Gr.
    Sea to Summit Ultra-Sil Stuff Sacks gelb Größe M 9 Liter 18 Gr.
    Dose Sonnenschutzcreme LF 30 16 Gr.
    Sea to Summit Ultra-Sil Stuff Sacks grün Größe XS 4 Liter 15 Gr.
    Cool fresh Erfrischungstuch 13 Gr.
    Karabinerschnur schwarz mit kleinem Karabiner 13 Gr.
    Cool fresh Erfrischungstuch 11 Gr.
    Exped Cord Drybag UL Packsack Orange XS 9 Gr.
    Abfallbeutel Zip Toppit 7 Gr.
    Abfallbeutel Zip 5 Gr.
    Sicherheitsnadeln 4 Gr.
    Karabinerhaken brüniert 3 Gr.
    Karabinerhaken brüniert 3 Gr.
    Klettband blau 2 Gr.
    Klettband schwarz 2 Gr.

Gesamtgewicht 4503 Gr.

Ansosnten kann ich dir zu dem Rucksack, keine eigene Meinung geben, habe ihn noch nie in der Hand gehabt, aber generell machst du bestimmt nix falsch damit. Es sei denn eben, er entspricht nicht dem was du brauchst... ;)

Liebe Grüße,

Kyorugi

Wenn ich jetzt noch die 343 anschaffen will und diverse Kleinigkeiten noch reinpacken will, reichen die 30 L nicht mehr aus. Ich dachte eben auch noch: Warum einen Pack mit 30 L und 1300 Gramm schleppen, wenn es 60 L für 900 Gr. gibt ? (Man ist eben Schwabe.... :D )

Viele Grüße

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT: Es ist ein altes Dilemma: Einerseits wird immer wieder angeführt, den Rucksack als Teil der "großen drei" mit zuerst zu tauschen, andererseits weiß man am Anfang der Gewichtsreduktion meist nicht, wieviel Volumen man am Ende wirklich braucht.

Mein Tipp zu Deiner Rucksackfrage daher:
Denke evtl. darüber nach im Einsteigerbereich des Forums mal Deine Packliste checken zu lassen. Bei einer ersten groben Durchsicht fielen mir da einige Punkte auf, die nur durch weglassen mehr, und kostengünstigeres, Einsparpotential aufzeigen als ein neuer Pack. Für Schwaben doch sicherlich eine Option, oder ;) ?
Vielleicht brauchst Du am Ende ja nur z.B. 40l Volumen, und ärgerst Dich dann über das Geld für den dann zu großen Pack.

Nur so meine Gedanken.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
OT: Es ist ein altes Dilemma: Einerseits wird immer wieder angeführt, den Rucksack als Teil der "großen drei" mit zuerst zu tauschen, andererseits weiß man am Anfang der Gewichtsreduktion meist nicht, wieviel Volumen man am Ende wirklich braucht.

Ja schon, aber wenns eben nicht mehr reicht, muss Ersatz her.

Mein Tipp zu Deiner Rucksackfrage daher:

Denke evtl. darüber nach im Einsteigerbereich des Forums mal Deine Packliste checken zu lassen. Bei einer ersten groben Durchsicht fielen mir da einige Punkte auf, die nur durch weglassen mehr, und kostengünstigeres, Einsparpotential aufzeigen als ein neuer Pack. Für Schwaben doch sicherlich eine Option, oder ;) ?

Vielleicht brauchst Du am Ende ja nur z.B. 40l Volumen, und ärgerst Dich dann über das Geld für den dann zu großen Pack.

Nur so meine Gedanken.

Vielen Dank.

Ich habe mir jetzt einfach mal den Ohm 2.0 gekauft und bin - baff begeistert. Die 64 L verteilen sich wie folgt:

Volumen: ca. 64 L

Hauptfach: 35 L + 8,2 L

Außentaschen: je 6,5 L

Netztasche: 8,2 L

Hipbelt Taschen: je 0,5 L

Das Ding ist wirklich durchdacht. Die Mesh-Tasche ist genial gut dehnbar und trotzdem stabil. Prima Platz für MedPack, Klopapier und schnell abgetrennte Zip-Hosenbeine sowie Karten und Windjacke.

Endlich genug Platz in den Seitentaschen für die Nalgene und vor allem - alles was in den Seitentaschen ist, ist während des Laufes gut zu erreichen und wieder zurückzustopfen.

Der Hüftgurt ist wohl vom Circuit von ÜLA aber nichtsdestotrotz wunderbar bequem und verteilt die Last einwandfrei.

Die Taschen am Belt sind recht groß und geben Zugriff auf oft gebrauchte Kleinigkeiten.

Nach 22km Trip bei 31 Grad Wärme ist zwar der Rücken nass (logisch) war aber trotz verstellbarem Netz am VAUDE nach 4 Stunden auch nicht anders. Der Tragekomfort ist echt klasse.

Innen ist eine Tasche für meine 2L Camelbak, die auch problemlos entfernt werden kann. Ebenfalls ist ein kleiner Netzbeutel im Hauptfach (auch entfernbar) der meinen Geldbeutel und diverse Kleinigkeiten wie Handy, Kompass, Petzl usw. aufnimmt.

Als Schmankerl gefallen mir die Handschlaufen links und rechts am Gurt, an denen man bequem die Hände auf Brusthöhe einhängen kann. Wenn die Finger nach 5 Stunden anfangen zu schwellen, ist man da tatsächlich dankbar für.

Der Pack wiegt 851 Gramm (ok, 72 Gramm Regenhülle kommen noch dazu), aber damit immer noch 400 Gramm leichter als mein Brenta.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Pack. Platz ohne Ende und viele schöne, gut durchdachte Features.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine 2l trinkblase dabei und eine schwere Nalgene?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Äh ja. (hüstel, hüstel)

Eigentlich komme ich mit 2 Litern aus. Aber ich trainiere ein bischen, um in etwa das Gewicht für einen mehrtägigen Trail zu erreichen. Ich dachte. es bringt nichts, wenn ich 20km mit 4 Kilo laufen kann und wenn es gilt, mit Zelt, Schlafsack usw. auf Tour zu gehen, plötzlich 10-12 kg (incl. Wasser und Essen) schleppen muss.

Ich schau im Moment immer, dass ich etwa 8 Kilogramm dabei habe, um mich an schwerere Lasten zu gewöhnen.

Das widerspricht natürlich ein bischen dem UL-Gedanken, aber ich glaube, das ist im Moment eine kleine Ausnahme.....(hoffe ich) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, passt schon. Ich habe mich nur gewundert, denn das Flaschengewicht ließe sich recht günstig reduzieren ;-).

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2

Was gäbe es denn für eine Alternative ? Die Nalgene habe ich leider schon etwas länger gekauft und habe schon mit einer HG-Wasserflasche (HG-Hundsgewöhnlich) :lol: aus dem Supermarkt geliebäugelt. Die machen mir aber einen seeeeehr zerbrechlichen Eindruck......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gewöhnlichen PET-Flaschen sind ziemlich robust. Da würde ich mir keine Sorgen machen, dass die kaputt gehen. Die würde ich aber auch nach jeder Tour einfach zum Pfandautomaten bringen und beim nächsten Mal ne neue nehmen.

Etwas leichter, aber vor allem besser zu verstauen, sind Faltflaschen, zum Beispiel die bei http://www.laufbursche-gear.de Hab meine noch nicht allzu lange, machen aber auch einen sehr robusten Eindruck, benutze sie aufgepustet auch als Kopfkissen und hab da schon einiges an Kraft drauf einwirken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine klasse Idee. Vielen Dank. Das probiere ich auf jeden Fall aus. Man stelle sich vor: 182 Gramm Nalgene :shock: und 22 Gramm die 1 L Faltflasche (und dann noch um 3 Euro) :D .....da ist der Schwabe nicht mehr zu halten....

Hält die Faltflasche mechanische Belastung (Pack z.B. versehentlich auf die Flasche fallen lassen usw. usw.) relativ gut aus ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...