Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo an alle!

Hier meine erste UL-Packliste, mit der ich den Schluchtensteig bewältigen möchte. Ich werd mit meinem Kumpel von Schutzhütte zu Schutzhütte wandern, also nicht wundern, wieso kein Tarp dabei ist ;)

Für Tipps, um Gewicht zu sparen, wäre ich dankbar:

post-177-13938633669371_thumb.jpg

Meine Regel Nummer eins:

"Nimm einfach weniger Sachen mit!!!" 

Geschrieben

HI Hablo und Willkommen hier,

auch wenn hier die meisten User noch recht neu sind ;- )

Zwei Fragen:

Wie kann man "getrocknete Zahnpasta" verstehen - MYOG-Denttabs, also Zahnpasta in Stücke geschnitten und dehydriert (auf die Heizung gelegt) ??

Essen ??

Danke und viel Spaß on Tour!

Geschrieben

Servus Nitro!

Ja, genau, ich hab die Zahnpasta in Portionen auf Backpapier und dann in den Backofen reingeschoben :D

Sieht dann fertig so aus:

Ich werde mir Essen immer in den Käffern kaufen, in denen wir vorbei kommen. Dabei leg ich dann nicht so großen Wert auf das Gewicht. Ich ess das meiste dann direkt vorm Supermarkt und zum Beispiel das Abendessen schleppe ich dann noch mit zur nächsten Schutzhütte.

post-177-13938633669626_thumb.jpg

Meine Regel Nummer eins:

Geschrieben

Ahh ok, daher auch keine Küche in deiner PL.

Die Homemade-Denttabs probier ich mal aus, Danke!

Die Winterradjacke ist dann wohl sicher deine Isoschicht in der Hütte...

Geschrieben

Ja genau, die Winterradjacke ist meine Isoschicht, quasi Fleece und Windjacke in einem. Frühs wirds ja wahrscheinlich so 5-10 Grad geben, deswegen nehm ich die noch mit.

Meine Regel Nummer eins:

Geschrieben

Da ist ja kein großes Einsparpotential ;)

- meine Platypus 1l wiegt 23g (Ersparnis 47g)

- MYOG Stirnlampe 10g (Ersparnis 19g)

- Cumulus XLite 200 würde reichen (bis -2°C) Ersparnis ca. 330g

- Einzelne Klopapierblätter bitte! Wer nimmt denn ne ganze Rolle mit? ;) Ersparnis 110g

Macht ca. ein halbes Kilo Ersparnis.

Evt. ein wasserdichter Packsack für den Schlafsack?

Geschrieben

Der Cumulus X-Lite 200 geht doch nur bis 3°C, oder hab ich da was verpasst?

Zum Thema Klopapier: Ich hab halt Schiss, dass es am Ende zu wenig ist, wenn ich abschätze, wie viel ich brauche.

Meine Regel Nummer eins:

Geschrieben

Ok aber eine ganze Rolle? ;) wenn du ne Darminfektion bekommst musst du eh abbrechen... 8 Blatt pro Tag reichen dicke. Ich nehm nur 4 pro Tag. ;)

Wegen dem X-Lite: Das ist mein persönlicher Wert, wenn man gut isoliert schläft und mit allen Klamotten reinschlüpft, passt das bei mir. Hatte kein Thermometer, aber die Wasserblase war gefroren, und ich hatte durchgepennt ;)

Geschrieben

Der Schluchtensteig ist eine super Wahl! Werde ich dieses Jahr evtl. auch moch mal (zum 4x dann) laufen. 1l Wasser finde ich jetzt etwas knapp, denn Brunn oder andere Zapfstellen mit einwandfreiem Wasser gibt es nicht soooo viele auf dieser Tour. Ich bin mit 2 l (PET-Flaschen von Aldi) gut gefahren. Ich haben den aber als Trailrun gemacht, da ist der H20-Verbrauch natürlich etwas größer. Das hat dann aber auch für die Katzenwäsche und zum Kochen gereicht. Alternativ wäre natürlich die Wasserversorgung aus den Bächen und Flüssen, aber dann bitte mit Mikropur oder ähnlikchem (ich hattte da mal einen echt besch... "Zwischenfall" mit unsauberem Wasser).

Gruß,

Waldkind

Knowhow ist die Summe der Misserfolge

http://unser-campingbus.de

Geschrieben

Waldkind, dann nehm ich wohl ne 1,5l-Flasche mit. Hoffe, das reicht.

Und Steinwälzer, danke für deinen Tipp. Darauf bin ich noch nicht gekommen :)

Meine Regel Nummer eins: