Christian_Kiel Geschrieben 26. Juli 2013 Geschrieben 26. Juli 2013 Hallo zusammen, ich habe Leki-Stöcke mit Aergon-Griffen (CarbonLite XL), deren Handschlaufen ich für die Dauer einer Wanderung entfernen möchte, ohne mir die Möglichkeit zu verbauen, sie später, falls mir das nicht gefällt, wieder dranzumachen. Gibt es eine Möglichkeit, den Bolzen, der den unteren Teil der Schlaufen hält, temporär zu entfernen? Wie geht das (seitlich rausschieben (in welche Richtung) oder nach hinten rausdrücken)?Beste Grüße, Christian.
Knilch Geschrieben 29. Juli 2013 Geschrieben 29. Juli 2013 Ich weiß jetzt nicht, wie dein Griff konstruiert ist, aber bei den meisten Stöcken ist ein Splint quer eingepresst, den man mit etwas dünnen seitlich rausdrücken kann. Danach lässt sich die Hanschlaufe rausnehmen. http://drknilch.de
Christian_Kiel Geschrieben 7. August 2013 Autor Geschrieben 7. August 2013 Knilchs Idee weist den Idee - auch für die Aergon-Griffe:wo man den schlanken Schraubenzieher an der linken Griffseite ansetzen muß, ist nicht zu erkennen, weil Moosgummi drübergezogen ist. Auf der rechten Seite kann man aber die künftige Austrittsposition des Bolzens erkennen. Genau gegenüber setzt man dann an und preßt den Bolzen halb heraus. Den oberen Teil der Griffschlinge entfernt man natürlich traditionell mit dem kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher. Das Gummiband habe ich an den Enden mit je einem Achterknoten versehen (Elbsandsteinklettern läßt grüßen) und über den halb rausgezogenen Bolzen gelegt. Dann den Bolzen wieder reinpressen und die Arrettierung runterdrücken.
Christian_Kiel Geschrieben 7. August 2013 Autor Geschrieben 7. August 2013 Das Leben ist so viel mehr als eine Waage. Das Konstrukt soll verhindern, daß ich, wenn ich ausrutsche und in die Handschlaufen falle, die Carbonstangen seitlich zerbreche. Andererseits verliere ich die Stöcker nicht gleich, wenn sie mal irgendwo verkanten. Und wenn's sich nicht bewährt, gibt's einfach 'nen Rückbau.
Empfohlene Beiträge