kra Geschrieben vor 2 Stunden Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Als ich mir die Klarus PB kaufte habe ich noch etwas auf der Seite rumgestöbert und bin dann auf die HM5 Stirnlampe gestoßen. Schien mir ganz interessant, später als es mal ne Rabatt-Aktion gab hab ich sie bestellt. Sie wird für Trailrunning beworben, ich halte sie... aber dazu später Hier eine kurzer Bericht dazu. Jetzt die Erfahrungen damit Erste Erfahrung - den proprietären Akku gibt es einzeln und er passt auch in das Batteriefach der Lampe, die "nur" für AAA vorgesehen war. Und das häßliche Entchen entpuppte sich als stolzer Schwan ☺️ - das Hauptlich ist wirklich hell (fokussiert auf die Weite)!! Eine größere Lichtung auszuleuchten ist kein Problem. Die High-CRI Leuchte kann man (3-stufig) hinzuschalten zur Unterstützung in der Nähe, kann aber auch ohne das Hauptlicht angesteuert werden. Die schwächste Stufe ist nachts im Zelt optimal. Rotlicht in 2 Stufen ist auch direkt anwählbar, sehr angenehm. Tragekomfort ist wirklich gut (kein Vergleich mit meiner alten Nitecore HC65 V1, anscheinend ist die Serie ganz aus dem Programm genommen?), durch den abgesetzten Batterie/Akku-Träger am Hinterkopf, das deutlich geringere Gewicht und die angenehmere Auflagefläche an der Stirn.. Die Lampe kann auch bei Bedarf über eine externe PB betrieben werden, so das der Laufzeit kaum Grenzen gesetzt sind. Die Laufzeit mit dem 1,9 Ah Akku habe ich nicht getestet, die Werte aus der Anleitung sollten aber in etwas hinkommen. Über eine Tastenkombination läßt sich die Lampe gegen ungewolltes aktivieren sperren. Der Kippmechanismus erscheint vertrauenserweckend, das Kopfband rutscht nicht und dfas Verbindungskabel zwischen Akkupack und Lampenkopf scheint robust genug zu sein. Soviel zu den Pluspunkten. Negativ - wie bei allen Lampen mit dem Akku/Batterie-Pack hinten - im Zelt weniger gut als Leselampe zu verwenden, drückt halt im liegen. Negativ - die WEB Seite von Klarus ist nur begrenzt hilfreich wenn es um so Themen wie Bedienungsanleitung geht (zumindest finde ich alle möglichen, nur nicht die für die HM5). Da könnte das Marketing etwas Aktivität einfließen lassen. Neutral (nur vermutet) - ob sie wirklich IP6 erfüllt - die Lampe sicherlich aber die Akku/Batteriehülle wohl eher nicht. Inwieweit das sich im Betrieb negativ auswirkt konnte ich noch nicht ☺️ ausprobieren. Neutral - es bedarf etwas Ausdauer bis man sich (ich mich) in das Bedienungskonzept eingefuchst hat. Dann aber klappt es gut. Die Tastensperre ist sehr, sehr erfreulich. Vergleich zu anderen (ernsthaften) Stirnlampen: die HC65 ist (wie geschrieben) weniger komfortabel, viel schwerer, aber natürlich durch den größeren Akku (bis zu 6Ah) heller und mit längerer Laufzeit. Die NU05 ist kleiner und leichter aber deutlich weniger hell. Alleine würde ich mich bei einer längeren Reise ungerne auf die NU05 verlassen wollen die Sofirn HS10 - ein Mix aus abgewinkelter Stablampe, beeindruckend hell aber als Stirnlampe weniger gut zu handhaben, zudem kein Rotlicht Mein Fazit für mich - die HM5 ist ein hervorragender Kompromiss mit den Vorteilen der obigen Lampen (Ausnahme: sie kann nicht wie die HS10 als 'normale' Stablampe verwendet werden), und vermeidet deren Nachteile -- ergo wird sie, bis wieder etwas besseres auftaucht, meine bevorzugte Stirnlampe sein. PS. Ergänzung - das die HM5 mit 3x AAA genau so hell leuchten (beide LEDs aktiv und im high/turbo mode) soll wie mit dem LI19 Akkupack konnte ich nicht beobachten. Aber evtl. waren die Batterien (mitgeliefert) auch etwas schwächer. Der Li-Akku ist eindeutig zu bevorzugen. Bearbeitet vor 1 Stunde von kra ERgänzung Wenn's wahlweise an Logik, gesundem Menschenverstand oder elementarer Menschlichkeit hapert geht es mit Meinungen weiter und zu schlechterletzt verfällt man auf Ideologien. Gesunder Menschenverstand / Redewendung / - Eine seltene Form von Intelligenz. Heutzutage seltener zu finden als ein Rudel Einhörner.
Empfohlene Beiträge