Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

UL-Titandeckel / Kartuschen-Magnetfüsse - Vorstellung, was haltet Ihr davon ?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich habe ein paar Gadgets von einem sympatischen kleinen Hersteller, der die vor Ort in der EU herstellt, erhalten und würde zur Unterstützung ganz gerne, falls die Teile „Sinn machen“ die an einen deutschen Shop vermitteln, um dem Hersteller beim Absatz zu helfen.

Ich habe mit Absicht den Herstellernamen und die vom Hersteller verwendeten Namen für die Items nicht genannt, mir geht es ja darum, mal zu lesen, was Ihr von den Teilen haltet...

Die ersten 2 :

Ultraleichter Titandeckel für Tassen und kleine Töpfe passt z.B. für Toaks Töpfe bis 0,75 l hoch, habe es selber mit meinen Titantassen bzw kleinen Töpfen probiert u.A. Snowpeak Single 450 ml, Evernew Mug 500 ml (ausgelittert 550 ml) usw

Mein ULer Herz schlägt da gleich höher, ich hatte früher schon, um das Gewicht der entsprechenden Titandeckel von Evernew bzw Toaks zu vermeiden, statt dessen mehrfach übereinandergefalteter Alufolie genommen, aber sehr schnell starke Verfärbungen festgestellt, bei denen ich annehme, dass die Alufolie beim Essen kochen mit Diesem reagiert hat und beim Nachdenken, was das evtl für Auswirkungen auf das Essen hat, bin ich wieder zu den „schweren“ Titandeckeln zurückgekehrt.

Lt Hersteller soll es 2 Grade Titan mit 0,1 mm Dicke mit 95 mm Durchmesser bei 4,7 g sein.
Beim Nachmessen ergab sich ein Aussendurchmesser von 100 mm und 4,6 g

Ich schätze es würde auf einen Verkaufspreis von ca 18 € rauslaufen.
Ich finde das Teil klasse, auch von der Fertigung her, gefällt mir z.B. deutlich besser als die deutlich schwereren Toaks Deckel, bin mir aber nicht so sicher, ob nicht der durch die europäische Fertigung nötige Preis so hoch ist, daß es dadurch sehr schlechte Chance hat...ich bin da ja als ziemlicher Gearfreak, der das Teil klasse findet, nicht unbedingt objektiv :-)

Was meint Ihr zu dem Deckel ?

b8.jpg

b9.jpg

b6.jpg

b7.jpg

Stützfüsse für Gaskartuschen, um gerade bei kleineren Kartuschen für einen kippsicheren Stand zu sorgen
Der imho Clou sind die eingearbeiteten Magnete, womit die Füße beim Transport klapper und verliersicher an der Gaskartusche gehalten werden können.
(ich muss ehrlich sagen, daß ich erstmal überrascht war, daß Kartuschen aus Blech sein sollen, auf denen Magneten halten, da ich wußte, daß zumindest der Boden auf jeden Fall nicht magnetisch ist, bei Praxischeck zeigte sich daß der Rest vonn Kartuschen aus Blech ist, auf dem Magnete halten)

Ich könnte mir vorstellen, daß die Teile vor allem für User mit Aufschraubkochern wie z.B. Soto Windmaster, die kleine Kartuschen benutzen, interessant sind.
Lt Hersteller mit 3 D Druck hergestellt, Kleine 47*20*3 mm 3,8-4 g, Große 55*20*3 mm 4,7-4,9 g, jeweils im 3er Set.
Die Maße passen, auch die Gewichte beim Nachwiegen 3,85 g bzw 4,5 g

Ich schätze es würde auf einen Verkaufspreis von ca 12-13 € rauslaufen.
Für mich ist das nix, da ich zum Kochen ja nur Flüssigbrennstoffe verwende, entsprechend je nach Einsatz Evernew Alcohol Stove oder Primus Omnilite Ti und nur zum Grillen den Mini mit dem Booster-Brenner, den ich dann aber mit 450 g Kartuschen betreibe...
Die Großen finde ich unnötig, auch mit den Kleinen stand ein Aufschraubkocher mit 90/100 g Kartusche dann kippsicher.
Btw auf Primus & Optimus Kartuschen ließen sich die Füße easy in den Bördelrand einklicken, bei dem MSR war etwas mehr Kraft nötig, ging dann aber auch.

Was meint Ihr, nice Produkt, würdet Ihr das, falls Ihr kleine Gaskartuschen mit Aufschraubkocher nutzt, nutzen ?

Sehr gerne kann ich gegen Übernahme der Portokosten jeweils ein 3er Set Magnetfüsse zum Test zusenden ->PN
(damit es kein Mißverständnis gibt, die gehören dann Euch auf Dauer), wenn dann zeitnah die eigenen Ergebnisse / Erfahrungen im Forum mitgeteilt werden, damit wir alle was davon haben 8-)

Wenn dann so ein ausführlicher, toller Erfahrungsbericht wie von @Blickpunkt bei der Alpenblow Pumpe bzw den neuen Adaptern raus kommt, ist es doch ein Riesengewinn für´s Forum :-) (da hätte ich auch noch neue Adapter-Sets zum Verschicken für Eigentest)

b4.jpg

Leider nur große 450 g Kartusche für Pics

b1.jpg

b5.jpg

b2.jpg

b3.jpg