Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte euch hier mein letztes Projekt vorstellen und damit dem Forum sowie denjenigen danken, deren Beiträge mich dazu inspiriert haben – und gleichzeitig ein bisschen etwas zurückgeben.
Da ich überhaupt erst seit September 2025 nähe und MYOG-Projekte umsetze, bin ich jederzeit offen für Verbesserungen und Tipps, um die Verarbeitungsqualität weiter zu verbessern, vorallem im Bezug auf die Haltbarkeit.

Mein erstes Projekt in diesem Jahr war ein Daunenquilt, der einen ähnlichen Schnitt wie mein Cumulus 250 haben sollte, jedoch mit etwas mehr Loft und aus leichterem Material gefertigt ist.

Verwendete Materialien:

• 22 g/m² 10D Taft von AdventureExpert in Blau und Schwarz
  • 250 g 900 cuin Daune von ExTex
  • 25 g/m² Moskitonetz von ExTex
  • 2,5 m 2 mm elastische Kordel mit 4 Kordelstoppern von AdventureExpert
  • 3 × 15 mm Flachverschlüsse von ExTex
  • Alterfil S150 mit Microtex-70-Nadeln

Die Form des Quilts ähnelt vielen gängigen Modellen und wurde – wie erwähnt – vom Cumulus 250 inspiriert. Es handelt sich also um einen eckigen Quilt, der im Fußbereich (ca. 80 cm) zu einem Trapez zusammenläuft. Die Maße betragen 140 cm oben, 110 cm unten bei einer Länge von 190 cm.

image.thumb.jpeg.c0d090d93ada1c42f8bebf71c25c5223.jpeg

Als Änderung gegenüber dem Cumulus habe ich einen versetzten Kordelkanal am Halsbereich eingearbeitet, um eine Art Wärmekragen zu erzeugen.

Nach einiger Recherche und vielen Überlegungen habe ich mich von @Capere inspirieren lassen und mich für Unterbrechungen in den Baffle-Kanälen entschieden. Die Bafflestücke sind 5 × 4 cm groß (+2cm Nahtzugabe), und mit einem Overfill von 15 % wollte ich eine Komforttemperatur von etwa 0 °C erreichen. Die Lücken zwischen den Bafflestücken sind jeweils 5 cm breit.

image.thumb.jpeg.f1dcfe6c72f100ae9e52525c14098add.jpegimage.thumb.jpeg.daf73ab31d1f70b9bde1b09d7d8af68f.jpeg

image.thumb.jpeg.b53e3dd84e5eb032b9b53b01cc3f2f1e.jpeg

Die finalen Maße des Quilts stimmen auf ± 1 cm. Der Loft beträgt im Durchschnitt etwa 6,5 cm, was rechnerisch einer Komforttemperatur von knapp –5 °C entspricht, wenn ich es richtig verstanden habe. Das muss natürlich noch in der Praxis getestet werden!
Für Interessierte: Die Arbeitszeit (ohne Planung etc.) betrug rund 12 Stunden.

Der fertige Quilt wiegt mit 250 g 900cuin Daune beeindruckende 399 g und ist somit ca. 140 g leichter als mein Cumulus-Quilt – bei etwa doppeltem Loft!

image.thumb.jpeg.57cecb5de29c2ec3c55b4f4f3dee6576.jpegimage.thumb.jpeg.fd81ec8a3bd96ee1c59344e7bef63382.jpeg 

Hier der fertige Quilt und nochmal neben seinem Vorbild - Cumulus 250.

image.thumb.jpeg.95896920717638a332fae267e64b2d8e.jpeg

Zum Schluss habe ich noch eine Frage an die erfahrenen Leute hier im Forum: Der untere Teil (80 cm) des Quilts ist noch nicht geschlossen, da ich zwischen zwei Optionen schwanke:

1. Einen 3 mm-Reißverschluss (80 cm) einnähen und den Quilt so optional auch als Decke nutzbar machen – gerade bei Touren, bei denen die Temperaturen stärker schwanken und auch wärmere Nächte dabei sind.
  2. Die 80 cm vernähen und den Quilt unten dauerhaft schließen. Dabei bliebe er zwar die Kopfseite offen, ließe sich aber per Kordelzug schließen, hätte also zugleich eine kleine Lüftungsoption.

Welche Variante bevorzugt ihr – und was spricht eurer Meinung nach dafür beziehungsweise dagegen?

Beste Grüße
Joschua

image.jpeg

image.jpeg

Geschrieben

Ich habe bei mir einen 40 cm RV eingenäht - er muss ja nicht über die ganze Schräge gehen. Und unten einen Kordelzug mit einem kurzen Wärmekragen, damit das Loch dann sicher zu ist.