Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin liebe Community,

Dies ist mein erster Beitrag,

Ich werde mir jetzt die Tage meine erste gescheite Isomatte kaufen, 

Da ich aber kein Zelt habe bräuchte ich einfach so knapp 2qm Stoff oder ähnliches zum unterlegen, möglichst Leicht und Robust versteht sich .

Habt ihr Tipps?

Vg Mattis

ps: Ich werde mir wahrscheinlich eine Expedition Ultra 1R holen , hat damit jemand Erfahrungen? Oder andere Tipps in der Preisklasse?

Geschrieben

Hi @Mattis1, willkommen im Forum!

Als Unterlage, wenns nix Kosten soll, kannst du dir auch Plastikfolie aus dem Müll holen. Bei Ikea wurde man früher ab und zu im Wertstoff-Container fündig. Besitze und nutze selbst auch so eine Folie. Alternativ haben Bettengeschäfte immer große Folien als Abfall, die sind jedoch dicker und schwerer als die Ikea Folie, dafür sehr robust.

Tyvek Groundsheets mit Schlaufen gäbe es zum Beispiel bei Luxeoutdoor

vor 6 Stunden schrieb Mattis1:

ps: Ich werde mir wahrscheinlich eine Expedition Ultra 1R holen , hat damit jemand Erfahrungen? Oder andere Tipps in der Preisklasse?

Ich hab jetzt selber schon zwei Exped-Matten gehabt, auf den Längsrillen konnte ich nie so gut drauf schlafen. Und der R-Wert der Ultra ist nur 1.8, das ist doch recht wenig. Schau dir mal das Video von Robert Klink hier an, wo er ein Ranking von empfehlenswerten Matten abgibt. In der Preisklasse der Exepd Ultra 1R wären nach dem Video die Hikenture 6.2, die Forclaz Trekking MT100, die Naturhike Thermal 5.8 oder die Sea To Summit Ultralight Insulated Air Alternativen mit besserem R-Wert. Jede der Vier würde ich mir eher holen als die Exped.

Geschrieben

Wenn Du nicht bei IKEA containern willst, im nächsten Baumarkt die dickste Malerfolie holen, die sie haben. Daraus kannst Du mehrer Unterlagen gewinnen, da sowas irgendwann durch ist.

Oder, auf die Schnelle, so eine Rettungsdecke. Nicht ganz geräuschlos, aber erstaunlich haltbar.