Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Tag, Ich werde im Juni meine erste Hüttenübernachtung in Ehrwald, Coburger Hütte machen. 

Mich würde interessieren was für einen Schlafsack ihr mitnehmen würdet.

Ich habe keine Erfahrungswerte welche Temperaturen mich dort erwarten. 

Habt ihr Tipps zur Packliste im speziellen der Schlafsack?

Grüße Tobias 

Geschrieben

Gar Keinen, der DAV schreibt die dünnen JuHe-Schlafsäcke (Leinen bzw BW) vor, soweit ich weiß, war das generell so, daß aus hygenischen Geründen bis zur Coronazeit keine normaslen Schlafsäcke auf den Schlaflagern der Hütten erlaubt waren.
In der Coronazeit wurde es dann ne zeitlang umgedreht, daß aus Infektionsschutzgründen keine Decken mehr ausgegeben wurden.

Geschrieben

https://www.coburgerhuette.at/die-schlafplaetze/

Zitat
  • Hüttenschlafsäcke bzw. Jugendherbergsschlafsäcke (aus dünnem Leinen) werden aus hygienischen Gründen vom Deutschen Alpenverein vorgeschrieben.
  • Schlafsäcke sind auf der Hütte zum Kauf erhältlich

Wobei mich noch nirgends jemand aufgrund der Benutzung eines Quilts oder Schlafsackes rausgeschmissen hat.

Nachts kann es je nach Hütte, Belegung etc ziemlich kalt im Schlafquartier werden (~15°C). Beheizt werden die Schlafräume grundsätzlich nicht.

Also vor dem Schlafengehen dickere Klamotten und nicht benutzte Decken griffbereit legen, damit man nachts nicht lange suchen muss. 😉

Ohropax sollte man auch immer einstecken!

“That’s the cool thing about having a path. Even when you get lost, it’s still there waiting for you to find your way back.”

Geschrieben

Hüttenschlafsack/Inlet reicht. Es gibt eigentlich auf jeder Hütte genug Decken.

Notbiwaksack und Erste-Hilfe Set sollte immer mit. Je nach Schneelage und was du vorhast evtl. Grödel.

Geschrieben

Hüttenschlafsack (Seide (leicht), Baumwolle (günstiger, etwas schwerer)) ist aus hygienischen Gründen vorgeschrieben. Teilweise muss der vor der Benutzung noch in die Mikrowelle. Deshalb ohne Metallteile. Decken sind eigentlich genug vorhanden. Falls dir in der Nacht kalt ist, einfach deine vorhandene Kleidung: Fleece, Buff, Mütze anziehen.