Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo liebe Leute,

ich laufe dieses Jahr den nördlichen Kungsleden und brauche für diesen Anlass ein neues Zelt. Gerne möchte ich das Zelt zukünftig auch bei anderen Skandinavien-Treks (z.b. auf dem Fjäll oder auf den Lofoten) sowie ggf auch in den Alpen während des Wanders/Bergsteigen benutzen. Es geht mir um den 3-Jahreszeiten-Einsatz, für den Winter brauche ich kein Zelt.

Meine gewünschten Kriterien wären die folgenden;

• sehr windstabil (v.a. für Nord-Skandinavien) und regenfest
  • Platz für zwei Personen mit breiten Matten (ich habe die TAR NeoAir XLite in breit)
  • Außenmaterial SilNylon oder SilPoly (wobei mir Silpoly cooler erscheint, weil es sich bei Nässe nicht dehnt, lasse mich aber gerne auch von SilNylon überzeugen ;))
  • Möglichkeit, das Fly zuerst aufzubauen, um das Innenzelt bei Regen nicht nass zu machen
  • Innenzelt sollte solid oder zumindest tw. solid sein. Reines Mesh ist mir zu zugig und zu kalt
  • Freistehend gerne, aber nicht zwingend notwendig
  • Gewicht: Gerne um die 2 kg oder weniger
  • Preis: Bis 600 EUR wenn möglich.

Meine Recherche (auch hier im Forum) führen mich momentan zu den folgenden Zelten:

• Durston X Mid 2 Solid
  • Durston X Dome 2
  • Tarptent StratoSpire 2
  • Tarptent DoubleRainbow DW
  • Wechsel Exogen 2 oder Wechsel Donna

Ich hab momentan ein wenig den Überblick verloren und würde deswegen gerne die Schwarmintelligenz nutzen. Habt ihr Erfahrungen zu diesen Zelten und könnte eure Meinungen dazu teilen, ob sie für meine Einsatzzwecke geeignet sind? Fallen euch ggf noch andere Zelte ein, die ich mir noch anschauen sollte? Was wäre eure erste Wahl?

Danke euch!