khyal Geschrieben vor 14 Stunden Geschrieben vor 14 Stunden Seit etwas Zeit nimmt neben dem üblichen Polit-Spamming aus der rechte & rus Ecke, dummdreisten Werbepostings und Trolls, das Spamming mit längeren Texte zu, die nach meiner Laieneinschätzung mit KI geschrieben sind. Natürlich haben Betreiber & Mods hier das Hausrecht, daß sie beliebige Beiträge editieren, verstecken könnten, aber ich halte es für besser, solche Prozesse möglichst transparent zu machen, denn das hat früher ansonsten schon zu (teilweise berechtigtem) Ärger geführt. 6Feet10 hat mit vor 5 Stunden schrieb 6feet10: Hier im Forum fände ich es nett, wenn die Texte noch Handarbeit bleiben. Für mich sind Foren die letzten Ecken des alten Internets. In dem Enthusiasten ihre Erfahrungen austauschen und man wertvolle Typs erhalten kann. auch ganz gut meine Meinung ausgedrückt. Dazu kommt für mich, dass KI längerfristig evtl dafür sorgt, dass nicht mehr qualifizierte Inhalte im Web geschrieben werden, sondern nur noch unqualifiziert ohne Quellenangaben Inhalte wiedergekäut werden, was längerfroistig für deutlich weniger qualifizierten Inhalt sorgen kann. OT: Die 2. Gefahr sehe ich eher im OT-politischen Bereich, dass ja schon die Vergangenheit gezeigt hat, dass sich mittels KI große Mengen an Menschen beieinflussen lassen, dass sie in eine bestimmte politische Richtung abdriften. Von der heftigen Umweltverschmutzung z.B. durch das neue Riesengaskraftwerk von Amazon usw und das Risiko eines Riesen-Börsencrashs durch die unglaublichen Summen, die durch Buchhaltertricks angeblich (ich empfehle denn entsprechenden Reschke-Betrag und teilweise real) in entsprechende Rechenzentren gesteckt werden, mal ganz abgesehen. Ich stehe also diesem Hype und der unreflektierten Benutzung von KI doch recht ablehnend gegenüber. Nun würde ein generelles KI-Text-Verbot im Forum aber doch in manchen Bereichen, die ich ok finde, es für User schwerer machen z.B. Übersetzungen für nicht „deutschsprachige“ oder umgekehrt Übersetzen von englischsprachigen Beiträgen im Forum durch User, die gerne drauf antworten möchten oder weenn jemand eine „Schreibschwäche“ hat, strenggenommen ist ja auch eine Transcription-SW KI usw Ich könnte an dieser Stelle noch viel schreiben, will jetzt hier keine epische Textlänge erzielen (kriege ich ja schon mal auch anz ohne KI hin :-) ) und möchte lieber mal eure Meinung / Standpunkt dazu lesen. Für diesen Thread mache ich dann eben noch mit aufgesetzter Mod-Mütze :-) die Regel, keine KI-generierten Inhalte ausser die obigen Ausnahmen. 6feet10 reagierte darauf 1 Terranonna.de
Epiphanie Geschrieben vor 11 Stunden Geschrieben vor 11 Stunden Vorneweg, ich finde den Begriff der KI so dermaßen vielsagend wie inhaltslos. Ich möchte raten, sich zumindest in dem Maße mit dem Thema auseinander zu setzen um die einzelnen "Arten" auseinander zu halten, das wäre auch inhaltlich wichtig. Ich glaube der Vorwurf der ULis war hier weniger, dass ein TO sich einen Sprachautomaten (LLMs o.ä) zum Werkzeug gemach hat, sondern eher, daß man sich wie von einem Chatroboter quasi inhaltslos zugeblubbert gefühlt hat. Und hier liegt auch die Krux. An sich willst du ja alles "zurück drängen", was sich wie ein Chatroboter liest. Ob es sich hierbei dann doch nur um einen schrägen Schreibstil handelt, wird man nie wirklich beweisen können. Man kann hier sensibilisieren oder in die AGBs eine Kennzeichnungspflicht aufnehmen. Ok. Im konkreten Fall sehe ich das eher wie im Umgang mit spielenden Kindern. Die ULis scheinen das doch recht gut selbst zu regeln oder? 😉 Con Calma Y Con Alma
Christian Wagner Geschrieben vor 9 Stunden Geschrieben vor 9 Stunden Ich denke man muss da nichts verbieten, eine ordentliche Kennzeichnung des KI generierten Textes wäre schön, dann kann ich es mir ersparen zu lesen. My two cents. wilbo und schwyzi reagierten darauf 2
6feet10 Geschrieben vor 8 Stunden Geschrieben vor 8 Stunden KI (oder korrekter LLMs, wie Epiphanie anmerkte) kennzeichnen wie die OT Texte wäre zumindest eine weniger drastische Form der (selbst-) Moderation. Es kann auch durchaus sein, dass in der Planung LLMs hilfreich sein könnten und wir unbedingt darüber diskutieren möchten, hoffentlich geschieht dass dann weiterhin in unserer individuellen holprigen Ausdrucksweise. An der man die einzelnen AutorInnen wiedererkennt.
RaulDuke Geschrieben vor 1 Stunde Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Erstmal 100 Punkte für den Kandidaten, hier diese Frage zu stellen, anstatt willfährig zu löschen! Finde ich prima!! Mangels Beweisbarkeit, fände ich es auch zu drastisch, es komplett zu verbieten, da das dazu führen würde, das gewisse Inhalte dann zu Unrecht gelöscht würden. Aaaaaber, ich bin da von der alten Schule, ich lese mir selbst bei Google nie die obersten KI geschriebenen Beiträge durch und nutze weder AI öder sonstigen Bullshit! Ich kann ja verstehen, wenn man so etwas beruflich nutzt, um da Zeit zu sparen, aber im Privaten, verstehe ich es überhaupt nicht. Was soll der Quatsch? Es ist doch schön, alles selbst zu formulieren. Man würde ja schließlich auch nicht einen Sprachkomputer für sich sprechen lassen, außer man hat eine Krankheit, wie Stephen (?) Hawking! Ich nutze auch im Ausland nie irgendwelche Übersetzungsprogramme, während des Einkaufs, o.ä. Ich suche mir vor der Reise, ja, mit dem Google Übersetzer, ganze Sätze und Vokabeln heraus, und lerne diese auswendig. Macht mir Spaß und bildet, denn mit den benutzten Wörtern, kann man dann auch einfachste, natürlich grammatikalisch falsche Sätze bilden, für einfachst Smalltalk! Man weiß ja, nach diversen Reisen, welche Sätze man häufig braucht, zum Einkaufen, Hostal einchecken, fragen nach einem Zimmer, oder ganz Profan, sich ein Bier zu bestellen! Ich bin aber generell ein Technikverächter! Zugegebenermaßen! Um auf den Ausgang meiner Einlassung zurückzukommen, ich wäre tatsächlich dafür, es komplett zu verbieten, hier im Forum und überall sonst, aber nur, wenn es beweisbar ist! Bearbeitet vor 1 Stunde von RaulDuke
Empfohlene Beiträge