Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Alternative zu MSR Mesh House 2?


Cephalotus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es zum MSR Mesh House 2 alternative (leichte) Produkte, die ggf. auch für 2 Personen geiegnet sind, aber einen stabilrene Boden als 15D Silnylon besitzen, um so die Unterlegplane sparen zu können?

https://www.msrgear.com/de/zelte/minimalist-shelters-and-wings/thru-hiker-mesh-house-2-trekkingstock-schutzunterkunft/10823.html

Sitzhöhe vorne wäre gut. Muss auch keinesfalls 100% Mesh sein.

MfG

Bearbeitet von Cephalotus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Cephalotus änderte den Titel in Alternative zu MSR Mesh House 2?

Pariah hat was recht ähnliches und bei AliExpress findet man dies hier: https://m.de.aliexpress.com/item/32654291479.html

Die sind aber mindestens 50% schwerer als das MSR. Das Inner vom Lanshan 2 wiegt um die 500g, hat aber die Eingänge an den Seiten.

MYOG wäre auch noch eine Möglichkeit und gar nicht so kompliziert, da man ja nur Rechtecke und Dreiecke hat sowie einfach mit den Bahnbreiten arbeiten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.10.2021 um 21:56 schrieb Cephalotus:

Hallo,

gibt es zum MSR Mesh House 2 alternative (leichte) Produkte, die ggf. auch für 2 Personen geiegnet sind, aber einen stabilrene Boden als 15D Silnylon besitzen, um so die Unterlegplane sparen zu können?

https://www.msrgear.com/de/zelte/minimalist-shelters-and-wings/thru-hiker-mesh-house-2-trekkingstock-schutzunterkunft/10823.html

Sitzhöhe vorne wäre gut. Muss auch keinesfalls 100% Mesh sein.

MfG

Hilleberg hat da auch einiges im Angebot. Die sollten qualitativ sehr gut sein..

https://hilleberg.com/deu/wetterschutz/mesh-tent-1/

https://hilleberg.com/deu/wetterschutz/mesh-box/

https://hilleberg.com/deu/wetterschutz/mesh-ridge/

https://hilleberg.com/deu/wetterschutz/mesh-innenzelte/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb janphilip:

Keines davon erfüllt die Anforderung, leichter zu sein UND einen stabileren Boden als das MSR Mesh House 2 zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb janphilip:

https://hilleberg.com/deu/wetterschutz/mesh-tent-1/

Vergleiche ich die Herstellerangaben auf den Homepages zum Gewicht vom MSR Thru-Hiker Mesh House 2 mit dem Hilleberg Mesh Tent 1 stelle ich fest:

  • Mesh House 2 = 410 g = Mesh Tent 1 :shock:
  • Herstellerangaben sind mit Vorsicht zu genießen
  • Differenz laut Globetrotter Homepage: 29 g mehr beim (kleineren) Hilleberg-Produkt und die Welt ist wieder in Ordnung

@Cephalotus: Den Boden vom Hilleberg nutze ich bedenkenlos ohne Unterlage. Wie groß sind denn die 2 NutzerInnen? Man müsste gegenseitige körperliche Nähe aushalten und mit entsprechend kompakten Isomatten klar kommen (z.B. zwei konturierte 180 cm Matten - untere Breite max. 40 cm - passen gerade so rein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nutzer*innen sind 183cm und 175cm groß.

Die Isomatten sind neoair in large bzw regular wide.

Das Hillbereg Mesh tent 1 ist für einen, dafür schaut es interessant aus.

Die nächste Größe hat dann gar keinen Boden mehr und wiegt grob dasselbe wie das MSR.

 

Meine eigene Recherche hat noch ergeben:

Den Vorgänger des MSR mesh House 2in grau. Der wiegt 50g mehr, das könnte im Boden stecken. Leidre finde ich keine Angaben zum Bodenmaterial:

https://www.amazon.de/gp/product/B019F4LDJI

 

Von Liteway das Biggi Mesh:

 

https://liteway.equipment/shelters/biggie-mesh

 

Hier ist der Boden angeblich aus 20D Silpoly, ein für einen Boden sehr unübliches Material. Kennt jemand das Silpoly von Liteway? Ist die beschichtung abriebfest? Ist es dicht? Wie durchstichfest ist das Polyester? Wie rustchig ist die Silikonbeschichtung?

Vermutlich ist die Frontseite nur mit dem Stoff zu schließen, das mag bzgl Zugluft interessant sein, aber für den ausblick mit Moskitoschutz ist es suboptimal.

 

Zu dem hier hab ich noch keine Meinung:

 

https://www.pariaoutdoorproducts.com/products/backpacking-tent-breeze-mesh-tent

 

+++

 

Grundsätzlich gut wäre Sitzhöhe zumindest vorne, bei zwei Leuten geht man evtl ein bissl mit dem Kopf an, je weniger desto besser. Unten kann es sich schon verengen, aber nicht zu extrem, der Schlafsack sollte nicht ständig am mesh wetzen.

 

Zugang von der Stirnseite, die Rückseite aus efstem Stoff find eich gut, muss aber nicht sein.

Beim Gewicht ist das MSR schon eine Ansage für die Größe, die Anagben beim Liteway klingen aber auch sehr gut. Wenn es aber 100g mehr sind für einen dickern 30D PU Nylon Boden wäre das mehrgewicht gut, weil ich dann die Unterlegplane in den meisten Fällen weglassen würde.

Erfahrung mit 15D als Boden hab ich bisher noch nicht, zum einen was Abrieb auf Stein und Sandböden betrifft, zum zwieten Ducrhstichfestigkeit auf Wald- und Wiesenboden. Grundsätzlich wär ein Durchstich beim Boen kein weltuntergang (kann man ja flicken), es ist halt kritischer wenn es die Neoair dann ebenfalls erwischt. Bisher ist es mir noch nicht gelungen, ein Mini-Leck in der Neoair auch unterwegs zu finden.

MfG

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigung, die Beiträge von Tao, Contour und sknie hatte ich tatsächlich zuerst übersehen. Aber gut, dass man bei den Recherchen ja offenbar unabhängig zu ähnlichen Ergebnisse kommt.

Danke für die Hinweise.

 

Das SplitWing Mesh Body Innenzelt wollte ich noch ergänzen.

Mit angeblichen 318g schon extrem leicht für ein 2er, aber ich fürchte, mir ist das von der Kopffreiheit her dann doch deutlich zu beengt.

https://www.bergzeit.de/slingfin-splitwing-mesh-body-innenzelt-black-orange/

Bearbeitet von Cephalotus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das HB Mesh Ridge ist unten silikonisiert um es flexibel mit einem extra Boden nutzen können daher ist der Boden nicht angenäht. Vielleicht könntest du das mit einem Tyvek Boden verbinden?

Ich bin gerade zu faul zum rechnen aber das sollte ziemlich leicht sein. Außerdem ist Tyvek mega durchstichfest und daher immer meine Wahl als Groundsheet.

Hat den Vorteil, dass man wirklich komplett frei im Setup ist je nachdem ob es Mücken gibt oder nicht schläft man dann auch ganz ohne Mesh nur unter dem Tarp mit Boden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das SoftTyvek (44g/m²?) benutze ich auch oft als Unterlegplane, besonders auf felsigem Untergrund. So nach 20-30x benutzen ist es halt durch.

Ansonsten verwende ich für vieles und inbesonders in wald & Wiese das Footprint zu meinem alten Hubba Hubba HP. Die Zelthülle ist mittlerwiele weitgehend durch, aber die Unterlegplane ist bisher immer stabil genug gewesen.

Das war danals, glaube ich, 30D oder 40D PU Nylon. Müsste so 200g wiegen für 2 Personen, weiß es grad nicht auswändig.

So einem Material würde ich definitiv trauen. Vielleicht ist das 15D als Boden heute auch gut genug, da fehlt mir die Erfahrung.

Ich fand die Idee beim Hillbereg mit den unabhängigen Boden zuerst auch interessant, sehe aber zwei Nachteile:

1. wenn es blöd kommt läuft Wasser rein, der Boden ist halt nicht hochgezogen

2. Für kriechende Insekten ist das halt keine barriere.

Im Vergleich zum MSR fehlt hingegen der Nutzen, denn das Gewicht ist ja ohne Boden auch nicht kleiner geworden. Wenn ich unter das Hillberg also einen Boden legen kann, kann ich das unter das MSR auch, nur dass das dann unten rum auch "dicht" ist.

Sieht daa jmd. anders?

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...