Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Menschen, 

ich lese mich gerade "TOT", drehe mich im Kreis und brauche daher mal externen Rat durch Erfahrungen in Gebieten wo ich selbst noch keine habe. 

Muss dafür nur leider kurz ausholen. :sad:

Ich hatte erst ein TT Contrail, welches mir zu windanfällig war.

Habe nun ein normales TT Moment (ohne DW). Also singlewall mit integriertem Mückenmesh. Gefällt mir grundlegend sehr gut. 890gr. komplett. 

Jetzt überlege ich mir das TT Moment DW zuzulegen, da man dies auch ohne Nest als art "Tarp" nutzen könnte. Ich finde nur nirgendwo im Netz das Gewicht OHNE das Nest und Gestänge. Kennt jemand das Gewicht, oder hat ein DW, sodass er nachwiegen könnte? Ggfs. wäre es mir dann auch wert das Standard-Gestänge durch eines aus Carbon zu ersetzen. 

Alternative wäre ein Selbstbau eines Tarp / TarpTent aus Cuben. Also entweder angelehnt an das TT Moment mit gebogenem Gestänge. Oder eins mit einem geraden Pole. 

Kriterien wären:

- ausreichend geschlossen, damit man kein Bivi brauch (aus verschiedenen Gründen NULL Option für mich)

- rel. Windstabil (kein Sturm, aber schon bft 3, max. 4)

- seitlicher Eingang. 

- adaptives Mückenmesh (z.B. optional anbringbar mit Klett oder sonstigem)

- Wunschgewicht komplett: möglichst sub 400

Ist jemandem ein solches MYOG-TarpTent bekannt oder ähnliches? 

Bin sehr auf Feedback gespannt! 

Gruß, 

Massa

Geschrieben

Jetzt überlege ich mir das TT Moment DW zuzulegen, da man dies auch ohne Nest als art "Tarp" nutzen könnte. Ich finde nur nirgendwo im Netz das Gewicht OHNE das Nest und Gestänge. Kennt jemand das Gewicht, oder hat ein DW, sodass er nachwiegen könnte?

Ggfs. wäre es mir dann auch wert das Standard-Gestänge durch eines aus Carbon zu ersetzen. 

Nur das AZ (aber mit den Carbonstäben an den Enden) wiegt ca. 520g.

Der Austausch zum Custom 6.3-Carbonpole lohnt gewichtstechnisch nicht, es ist eh ein Hybridpole mit Easton .340 in der Mitte. Dann schon eher ein Easton Nanolite .344-Bogen...

Geschrieben

Also 520 exklusive dem Gestänge, ja? Ok.

Danke schonmal. Dann habe ich nun den konkreten Wert zum Vergleichen gegenüber MYOG. Ja, wg Gestänge-Austausch werde ich dann im Detail rechnen...