martinfarrent Geschrieben 3. Dezember 2021 Geschrieben 3. Dezember 2021 Aus dem Thread über 2G heraus getrennt: Ich möchte mich mit einem Appell an Ungeimpfte anschließen: Die ohnehin viel zu gängige Praxis, sich Waren gleich in mehreren Größen zuschicken zu lassen (um die nicht passenden zurück zu schicken), ist m.E. keine faire und anständige Reaktion auf die Zugangsbeschränkungen. Harakiri, Skisocke und Fishmopp reagierten darauf 3 Trails&Tours
Biker2Hiker Geschrieben 4. Dezember 2021 Geschrieben 4. Dezember 2021 (bearbeitet) vor 20 Stunden schrieb martinfarrent: Ich möchte mich mit einem Appell an Ungeimpfte anschließen: Die ohnehin viel zu gängige Praxis, sich Waren gleich in mehreren Größen zuschicken zu lassen (um die nicht passenden zurück zu schicken), ist m.E. keine faire und anständige Reaktion auf die Zugangsbeschränkungen. Zumindest Amazon hat hier die Zeichen der Zeit erkannt und einen entsprechenden Service eingerichtet: Ausgewählte Kleidung kann bestellt werden, ohne sofort zu bezahlen. Was man nicht behält, geht kostenlos retour - nur das, was passt und gefällt, wird später bezahlt! Edit: Stichwort „Prime Wardrobe“ Bearbeitet 4. Dezember 2021 von Biker2Hiker
martinfarrent Geschrieben 4. Dezember 2021 Autor Geschrieben 4. Dezember 2021 vor 25 Minuten schrieb Biker2Hiker: Zumindest Amazon hat hier die Zeichen der Zeit erkannt und einen entsprechenden Service eingerichtet: Ausgewählte Kleidung kann bestellt werden, ohne sofort zu bezahlen. Was man nicht behält, geht kostenlos retour - nur das, was passt und gefällt, wird später bezahlt! Sorry, aber das fördert die Unsitte doch glatt noch, indem es die Mehrfachbestellung von fast allen Umständlichkeiten befreit ! Ob es Amazon erwischt, ist mir abgesehen von Nachhaltigkeitsaspekten zwar egal - aber diese 'Kultur' trifft und schädigt auch kleine, seriöse Händler. Es ist überaus simpel, sich ein Produkt in der voraussichtlich passenden Größe zu bestellen (manchmal muss man dafür ein paar Reviews lesen, oder auch nur eine Größentabelle mit Details). Wenn es trotzdem nicht passt, schickt man es eben zurück, weiß aber dann fast immer, welche Größe tatsächlich passen würde. Trails&Tours
Biker2Hiker Geschrieben 4. Dezember 2021 Geschrieben 4. Dezember 2021 vor 27 Minuten schrieb martinfarrent: Wenn es trotzdem nicht passt, schickt man es eben zurück, weiß aber dann fast immer, welche Größe tatsächlich passen würde. Deine Ansicht fördert aber sinnlose Pakete: Variante 1, Dein Style: Jacke Passt nicht, geht zurück, Neubestellung passt. 3 Pakete (hin, zurück, hin). Variante 2, Amazon Style: Was nicht passt, geht zurück. 2 Pakete (hin, zurück). Und auch die ausführlichsten Information im Vorfeld samt Größentabellen führt eben*nicht immer* zur passenden Größe. Eigenes Beispiel: Laut Messungen manuell und mit Apps bräuchte ich bei diversen Rucksäcken Größe L (Osprey, GG, HMG). Diese sind mir aber aufgesetzt zu groß, was dazu führte, daß sowohl ein Osprey als auch ein HMG zurückgingen und neu bestellt werden mussten. Bei GG war ich schlauer und hab gleich M gewählt, trotz Empfehlung L laut GG - M passt! Bei meiner Montbell Versalite gleiches Spiel, Retoure plus Neubestellung! Mit dem Amazon Style wären etliche sinnlose Pakete entfallen, die Zusteller tun mir so schon leid! Capere reagierte darauf 1
martinfarrent Geschrieben 4. Dezember 2021 Autor Geschrieben 4. Dezember 2021 vor 52 Minuten schrieb Biker2Hiker: Variante 1, Dein Style: Jacke Passt nicht, geht zurück, Neubestellung passt. 3 Pakete (hin, zurück, hin). Variante 2, Amazon Style: Was nicht passt, geht zurück. 2 Pakete (hin, zurück). Und was passiert wohl (oft) mit der zurückgeschickten Ware? Außerdem: Was vielfach fehlt, ist die Größenrecherche auf Kundenseite. Es gibt - wie ich schon sagte - Größentabellen und Reviews, die viel Aufschluss bieten könnten. Trails&Tours
Biker2Hiker Geschrieben 4. Dezember 2021 Geschrieben 4. Dezember 2021 vor 6 Minuten schrieb martinfarrent: Und was passiert wohl (oft) mit der zurückgeschickten Ware? Außerdem: Was vielfach fehlt, ist die Größenrecherche auf Kundenseite. Es gibt - wie ich schon sagte - Größentabellen und Reviews, die viel Aufschluss bieten könnten. 1. Zurück in den Verkauf! 2. Eben nicht, wie ich oben ausführlich schilderte. Da kann ich vorher noch soviel recherchieren und messen. Capere reagierte darauf 1
martinfarrent Geschrieben 4. Dezember 2021 Autor Geschrieben 4. Dezember 2021 vor 2 Minuten schrieb Biker2Hiker: 1. Zurück in den Verkauf! Oder aber praktisch auf den Müll- häufig genug. vor 3 Minuten schrieb Biker2Hiker: 2. Eben nicht, wie ich oben ausführlich schilderte. Da kann ich vorher noch soviel recherchieren und messen. Wenn du einmal eingesehen hast, dass Rückenlänge bei einem Rucksack nicht alleinbestimmend ist, dann machst du den Fehler viel seltener - wie deine eigenen Ausführungen belegen. Biker2Hiker reagierte darauf 1 Trails&Tours
Biker2Hiker Geschrieben 4. Dezember 2021 Geschrieben 4. Dezember 2021 vor 8 Minuten schrieb martinfarrent: Oder aber praktisch auf den Müll- häufig genug. Wenn du einmal eingesehen hast, dass Rückenlänge bei einem Rucksack nicht alleinbestimmend ist, dann machst du den Fehler viel seltener - wie deine eigenen Ausführungen belegen. Auf den Müll, das könnte sich kein Händler auf Dauer leisten! Zum Zweiten geb ich Dir aber natürlich Recht, nach der erstmaligen Erfahrung bin ich mittlerweile bei marken-spezifischen Größen angelangt (Quechua/Forclaz immer L, Patagonia immer M, Craghoppers immer S etc.)
martinfarrent Geschrieben 4. Dezember 2021 Autor Geschrieben 4. Dezember 2021 vor 7 Minuten schrieb Biker2Hiker: Auf den Müll, das könnte sich kein Händler auf Dauer leisten! https://www.rtl.de/cms/amazon-retouren-darum-landen-ruecksendungen-haeufig-auf-dem-muell-4655310.html (Der Artikel betreibt übrigens kein reines Amazon-Bashing, sondern erkennt auch eine andere Ursache.) Biker2Hiker und RaulDuke reagierten darauf 2 Trails&Tours
Empfohlene Beiträge