Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Sandalen: Xeroshoes Z-Trek


nats

Empfohlene Beiträge

Interessantes Konzept. Die gefühlt meterdicke Sohle von Chacos (und die Sprengung) waren bisher der Grund warum mir diese Sandalen zutiefst misfallen haben.

 

Für mich sitzen die Z-Trek ein wenig zwischen den Stühlen: Sie verbinden eine (anscheinend) bombensichere Schnürung mit einer dünnen, flexiblen Sohle. Die Schnürung (vorausgesetzt sie funktioniert, was ja der Fall zu sein scheint) würde die Sandalen auch für fieses Terrain nutzbar machen - der Flaschenhals ist hier halt die dünne und biegsame Sohle. Meines Erachtens nach wäre eine Version mit ~10mm Sohle optimal, insbesondere wegen des tollen griffigen Profils der Xero-Sohlen!

 

Ich jedenfalls bleib bei Huaraches - Meine Luna OSO sitzen mit dem (ästhetisch und designtechnisch zwar etwas unschönen) Tech-Strap auch bombig, bieten aber durch die Sohle immernoch Huarache-Minimalismus und natürliches zero-drop Laufverhalten (wenn auch keine Pseudobarfußfreuden), sind aber dafür für jedes Terrain (und für mich auch für casual wear) uneingeschränkt geeignet.

Für alles weniger anspruchsvolle hingegen kann man problemlos Luna Venados oder z.B. Bedrocksandals (die find ich ganz besonders bequem) oder aber die traditionellen Xero-Huaraches (Preis-Leistungs-Kracher) verwenden.

Unterm Strich ist die Z-Trek wohl vor Allem für diejenigen ein Gewinn, die sich partout nicht mit dem "toe-strap" anfreunden konnten.

 

Was mich interessieren würde: Bieten die Z-Trek genauso viel Raum für ungehinderte Zehenbewegung wie Huaraches? Auf manchen Bildern sieht die Zehenpartie durch die hochstehenden Befestigungspunkte für die Schnürung begrenzt aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Sooo, jetzt sind meine Z-Treks auch da und ich bin auch ein wenig mit ihnen herumgelaufen. Das sind natürlich nur erste Eindrücke, die Wahrheit erfahre ich - wie eigentlich immer - auf Tour.

 

Lieferung:

  • Absolut unproblematisch und schnell (war nur nicht zuhause).

Passform und Sitz:

  • Habe wie auf der Website beschrieben meine Füsse vermessen und den etwas größeren als Grundlage für den Ausdruck der Fussschablone in M11 genutzt. War zu klein! Dann wie auf der Schablone vermerkt den Ausdruck nachgemessen und siehe da: Der Drucker hatte den Ausdruck deutlich verkleinert! Entsprechend korrigiert und dann passte es. Und die bestellten Sandalen passten später auch. So stell ich mir Schuhe bestellen vor.
  • Am Fuss sitzen die Dinger richtig gut. Die hochgezogenen Riemenbefestigung halten den Fuss auf der Sohle und der ebenfalls hochgezogene Fersenbereich sorgt hier für guten Sitz.
  • Die Riemen sind angenehm weich und es gibt keine Stellen die unangenehm auftragen und Quellen für Druckstellen sein könnten. Von Silikonschläuchen im Fersenbereich hab ich allerdings nichts entdeckt.
  • Insgesamt sitzen die Sandalen sehr gut und angenehm am Fuss. Sie lassen sich über dem Spann und der Ferse in weitem Bereich anpassen.

Gewicht:

  • In Größe M11 434g. Leichtgewichte sind das nicht gerade, aber immer noch nur ca. die Hälfte von normalen Sandalen in dieser Größe. Aber es scheint schon seine Gründe zu haben, warum XeroShoes keine konkreten Gewichtsangaben macht.

Verarbeitung:

  • Sehr sauber. Besser als meine Tevas.

Sonstiges:

  • Die Sohle ist gut profiliert. Damit würde ich auch in Lappland furten.
  • Den Verschluss habe ich zunächst gar nicht entdeckt und die Sandalen über den Fersenverschluss angezogen. Der Verschluss ist ein Gurtbandhaken an der Außenseite und darüber lässt sich die Sandale schnell und komfortabel an- und ausziehen.

 

Erste Einschätzung:

Die Sandalen kann man zum Duschen, Furten und abendlichen Stadtbesichtigungen anziehen. Mit entsprechendem Fusstraining dürften sie in geeignetem Gelände auch auf Strecke zu tragen sein.

Im Vergleich zu meinen Huaraches sitzen sie deutlich sicherer am Fuss und die Gefahr des Umklappens im vorderen Sohlenbereich dürfte erheblich geringer sein. Und auf der Sohle dürfte der Fuss nicht wesentlich verrutschen.

Bei meinen leichteren Tevas (den Namen kenne ich nicht mehr, die haben hinten eine festen Fersenbereich aus Kunststoff, habe ich vor ca. 2 - 3 Jahren mal bei Globi gekauft, gibts da nicht mehr) gibts eine dämpfende Sohle, die auch gut sitzt. Aber die Beriemung ist m.E. nicht so gut gelungen und irgendwie sitzen die Teile dadurch unangenehm an meinem Fuss.

 

Trotz des etwas höheren Gewichts im Vergleich zu den Tevas und deutlich höherem Gewicht im Vergleich zu den Huaraches werden die Teile wohl meine bevorzugten Sandalen für die Tour werden. Sie sitzen einfach sehr gut, sind vielseitig einsetzbar und machen einen robusten Eindruck.

Die fehlende Sohlendämpfung ist gewöhnungsbedürftig, stört mich aber nicht. Wenn ich barfuss laufe dämft auch nichts.

Aus meiner Sicht in der ersten Einschätzung: Empfehlenswert.

 

HAL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe wie gesagt die Luna Leadville; mir sind die Z-Trek deutlich lieber: einfach weil sie sehr viel besser sitzen (und ich habe reichlich rumprobiert mit den Luna-Riemen, außerdem die TechStraps dran). Die Leadville haben mir zwar durchaus Spaß bereitet, aber nur kurz: weil man dem Sohlenprofil beim Verschwinden quasi zusehen konnte - die Aussage, daß die Sandalen einen ganzen Leadville durchhalten würden, war wohl ernstgemeint, soll heißen: mehr als 100 Meilen eben nicht. Außerdem fand ich die Sohle so weich, daß man dadurch das Gespür für den Untergrund verliert; bei den Z-Trek spürt man hingegen wirklich alles. Heißt aber eben umgekehrt auch, daß man keinerlei Dämpfung über die Sohle hat, sondern über die eigenen Gelenke abfedern muß; das muß man mögen und trainieren.

 

Die Größen sind bei beiden gleich (jedenfalls bei mir), deutlich kleiner als sonst üblich. Und wie HAL hatte ich auch schonmal die Erfahrung gemacht, daß man Ausdrucke kontrollieren muß; jetzt messe ich lieber gleich meine Fußlänge, ist dann unkomplizierter und zuverlässiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Bin nicht daheim, deshalb kann ich Dir mit dem genauen Gewicht leider grad nicht dienen. Ansonsten müßte ich aber Deine Traumfrau sein: habe die Z-Trek, die Z-Trail und die (normalen) Luna Leadville... ;-)

Die Luna sind mir wie gesagt viel zu weich, außerdem kann man dem Profil beim Verschwinden quasi zusehen; letztlich bin ich wohl auch mit den Zehenstegen (sowohl bei diesen als auch bei diversen Selbstbau-Huaraches) nicht auf Dauer glücklich, weil der seitliche Halt geringer ist und sich zudem dadurch meine Zehenstellung zu verändern scheint. Wären also nicht meine erste Wahl.

Die neuen Z-Trail sind ein ganzes Stück leichter als die Z-Trek, haben eine festere und dickere Sohle und nicht mehr den Riemen-Haken, der manchmal nervt (z. B. wenn man im Stockdusteren versucht die Sandalen wieder anzuziehen oder wenn er sich bei unpassender Gelegenheit löst). Trotzdem werde ich mit ihnen nicht richtig warm: u. a. auch deshalb, weil die "schaumigere" Sohle selbst sehr warm ist - das nervt; kalte Füße bekommt man ja mit den Dingern eh nicht, eine eingebaute Heizung brauche ich nun wahrlich nicht. Wenn sie naß werden (ich latschte mit den Dingern durch Matsch und Wasser), dann sind die Sohlen innen auch merklich rutschiger; finde ich für eine explizit als Sport- und Wandersandale verkaufte ziemlich dämlich - die Z-Trek zeigen das Problem überhaupt nicht. Außerdem scheinen durch die veränderte Aufhängung die Riemen nicht mehr so perfekt zu sitzen wie bei den Z-Trek. In Verbindung mit der festeren Sohle paßt auch irgendwas nicht so richtig; anstatt bequemer sind die Dinger eher anstrenger. Außerdem muß man sich jedesmal in die Riemen reinwühlen - was nicht zuletzt deshalb blöd ist, weil die Riemen hier wie bei den Z-Trek in den kleinen Größen (habe M6) meiner Meinung nach einfach linear runtergerechnet und deshalb arg kurz sind.

Die Z-Trek sind weiterhin meine absoluten Lieblinge im Alltag, beim Joggen, Radfahren, Hundespaziergängen und den kleinen Wanderungen, die sich hier im Oberland eben so ergeben. Die Sohlen sind extrem flexibel, sitzen aber immer wunderbar am Fuß und fühlen sich einfach gut an. Die Riemen sind wirklich an den perfekten Stellen angebracht; besseres habe ich noch nicht erlebt. Vorne sind die Dinger richtig breit und unglaublich bequem, ohne daß man "schwimmen" würde. Die Riemen in den kleinen Größen finde ich etwas kurz - vielleicht kann jemand mit einer anderen Größe uns wissen lassen, wie das dabei aussieht. Einzig wenn ich wirklich mit Geröll rechne, weiche ich wegen der besagten Flexibilität auf was anderes aus. Und: Nach dem Winter müssen sich Füße und Beine erst wieder daran gewöhnen, "unten ohne" zu laufen; das darf man nicht unterschätzen... Das Profil hält auch nicht ewig, aber deutlich länger als bei den Lunas; die berühmte 5000-Meilen-Garantie gibt's nur gegen das komplette Durchlaufen der Sohle, nicht aufs Profil.

Wenn ich also aktuell vor der Entscheidung stünde, würde ich für mich nur noch die Z-Trek anschaffen und von den anderen die Finger bzw. Zehen lassen.

Hope that helps.

Bearbeitet von nats
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch!
Ich war hier noch auf einen Vergleich gestoßen - da gewinnt allerdings natürlich der Trail - wäre ja auch zu einfach sonst^^
http://thesavvysojourner.com/2016/03/04/xero-shoes-amuri-z-trail-review-draft-1/

Was ist denn mit dem Riemen-Haken gemeint, @nats?
Und inwiefern sind die Riemen an anderen Stellen angebracht bei den Modellen - das sieht auf den Bildern recht identisch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ok, also mein erster Feedback zu den ist ein ca 5 km Spaziergang gewesen auf verschiedenen Untergrund.

Mein Vergleich sind die Fivefingers KSO Evo als Barfußschuhe.

Die Sohle ist zu denen deutlich steifer und ich merkte so weniger den Untergrund als die FF. Da mag ja jeder selbst sagen, was ihm wichtiger ist. Ich fand das jetzt nicht unangenehm(er), weil ich noch nicht so abgehärtete Sohlen habe und als ich über Schotter gejoggt bin, spürte ich den Unterschied am deutlichsten.

Die ZTrail hat es mich bewältigen lassen, wo ich mit den FF deutlich eingeknickt bin an den Steinen und Kanten. Aber beim Bergab gehen merkte ich, dass ich mit den Sandalen doch eher den Trend dazu neigte über die Ferse zu laufen, was die FF sofort bestraft hätten mit schmerzhaftem Feedback.

Das Schnürsystem hat mich eine Weile gebraucht, um es einzustellen, denn die Größenangabe für die Trail war für mich knapp/er. Aber es passt. Das schöne ist, dass es wirklich für meine Fußform passend ist und nicht hässlich spitz zuläuft. 

 

Im bisherigen ersten Eindruck sind sie ok, made in china Geruch war inklusive. Für 75€ hat mich dann doch überrascht für eine Sohle und einem Bändel. Mal sehen, wie sie sich weiter schlagen. Da ich sie auf reisen mitnehmen will, damit die Füße unterwegs Luft bekommen und schön leicht sein sollen dabei aber alles meistern müssen von Urban und Asphalt bis Gelände, denke ich, dass die für mich besser passen. Als Variante bleiben mir die FF für das Gefühl.

 

Gruß K

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

post war da:

umara z-trail in M12 2x170gr = 340 gr.

riemengefummele ja, wie an allen sandalen mit riemen, sonst toll, breiter als nötig. aber doch eigentlich nur interessant, wenn das die schuhe zum wandern sind. naja, brauchte sowieso mal neue sandalen.

meine alten billigen "beach" sandals mit komplettem riemenzeug wogen 224 gr das paar. leider ausgelatscht, zuletzt klebten sie und färbten die füsse schwarz.

zimlatschen: 193 gr das paar in 45/56, unter 10 euro. (bleiben aber diesmal zuhause, überflüssiger gegenstand, wenn ich meiner planung folge, die ich sonst nie habe).

nb: beim billiglatschenkaufen auch mal einzeln wiegen, wir kamen grad auf 10 gr unterschied bei 164 gr das paar.

öh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch demnächst neuen Senf dazugegeben, so also jetzt gleich (noch ohne Bilder):

Die Z-Trail benutze ich kaum, weil mit ihnen jedes gute Bodengefühl fehlt und sie nicht wirklich bequem sind. Das Profil läuft sich, da weich, extrem schnell ab. In letzter Zeit mußte ich gezwungenermaßen mehr damit rumlaufen, weil meine Z-Trek kaputt sind (s. u.): Das hat offenbar zu Rückenproblemen beigetragen, gegen die die Z-Trek ja gerade wirkten. Fazit: Die würde ich auf keinen Fall nochmal bestellen.

Die Z-Trek waren trotz aller Schwächen meine Lieblinge, wegen des guten Bodengefühls und der exzellenten Riemenführung. Vor einer Weile jedoch ist eine Riemenhalterung einfach gerissen; das Gummi hatte schon lange seltsame Alterungserscheinungen gezeigt. (Wohlgemerkt: Die Sandalen sind vom letzten Sommer!) Meines Erachtens ist das ein klarer Reklamationsfall. Xeroshoes UK zieht sich jedoch auf die US-Hersteller-Regelung zurück: Nach mehr als sechs Monaten hat man Pech gehabt. Schon seltsam, zumal man beim Ablaufen der Sohle wegen der sog. 5000-Meilen-Garantie nur Porto & Verpackung sowie eine Bearbeitungspauschale zahlen soll... Mir hat man jetzt "großzügig" angeboten, auf eine Neulieferung (allerdings im Ergebnis nur das Produkt, nicht den Versand) 50 % Rabatt zu gewähren. Darauf bin ich eingegangen, weil ich schlicht über einer Streiterei um EU-Verbraucherschutz-Regelungen nicht die letzten Sommerwochen verstreichen sehen wollte. Dummerweise gibt's auch die grauen in meiner Größe nicht mehr, die sehr "schmuddeltauglich" waren und zu allem paßten; jetzt warte ich halt auf blaue. Blöd ist die Geschichte trotzdem rundum - und Xeroshoes macht sich so auf Dauer sicher keine Freunde. Denn für nur einen Sommer sind Z-Trek & Co. einfach zu teuer...

Bearbeitet von nats
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

z-trails: nass übel mit der ferse im schuh zur seite weggerutscht.

damit sollte man noch nich mal aufm camping duschen gehen.

schicke teure stadt- und gartensandale (garten nur, wenn schon gemäht is...).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2016 at 14:44 schrieb nats:

Die Z-Trek waren trotz aller Schwächen meine Lieblinge, wegen des guten Bodengefühls und der exzellenten Riemenführung. Vor einer Weile jedoch ist eine Riemenhalterung einfach gerissen; das Gummi hatte schon lange seltsame Alterungserscheinungen gezeigt. (Wohlgemerkt: Die Sandalen sind vom letzten Sommer!) Meines Erachtens ist das ein klarer Reklamationsfall. Xeroshoes UK zieht sich jedoch auf die US-Hersteller-Regelung zurück: Nach mehr als sechs Monaten hat man Pech gehabt. Schon seltsam, zumal man beim Ablaufen der Sohle wegen der sog. 5000-Meilen-Garantie nur Porto & Verpackung sowie eine Bearbeitungspauschale zahlen soll... Mir hat man jetzt "großzügig" angeboten, auf eine Neulieferung (allerdings im Ergebnis nur das Produkt, nicht den Versand) 50 % Rabatt zu gewähren.

Das klingt ja wirklich enttäuschend. Ich habe meine Z-Trek jetzt seit knapp 1,5 Jahren und habe sie fast täglich an. Abnutzungserscheinungen sind bei meinen Hauptsächlich an den Sohlen. Auf jeden Fall stärker als bei meinen alten Invisible-Shoes. Scheint eine weniger haltbare Gummimischung zu sein. Ich habe dies aber gelassen gesehen, da ich erwarte(t) (hatte), dass die 5000 Meilen Garantie greift.

Ein weiteres Problem ist der Klettverschluss. Der ist zugut wie hinüber, d.h. er hält nicht mehr. Werde ich irgendwann demnächst selbst austauschen.

Ich würde an deiner Stelle eine Bewertung (bis jetzt sind ja alle positiv) bei der UK-Seite schreiben - auch über deren Verhalten.  Zweitens würde ich Steven Sashen direkt anschreiben. Keine Ahnung, ob er auf den UK-Verkauf direkt Einfluss hat aber zumindest ist er nach meiner Erfahrung super entgegenkommend.

Grüße, Magic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir das Xeroshoes DIY Kit bestellt, da ich dachte, dass die Schuhe noch deutlich leichter sind als die Anderen.

Momentan bin ich in den USA und habe hier leider keine Waage. Allerdings ist die Sohle aus sehr dichtem Kautschuk/Gummi und ist extrem schwer. Ich dachte erst, man hätte mir noch einen Katalog mit ins Paket gelegt. Gibt es andere Alternativen, welche deutlich leichter sind und die man abends nach dem Wandern anziehen kann?

Die Trail und Ultralight sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Sollte wenn möglich unter 50€ sein und entweder in Deutschland oder den USA beziehbar sein. 

Es eilt allerdings etwas, da ich meiner Freundin gerne auch ein Paar zum Geburtstag schenken wollte. Bei den gefühlten deutlich über 300g möchte ich ihr das Schleppen allerdings nicht antun.

MYOG aus EVA ist momentan hier leider nicht möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

von den Z-treks würde ich abraten. Mir ist jetzt zum Zweitenmal die Riemenhalterung ausgerissen. Beim Erstenmal habe ich ohne Probleme Ersatz aus UK bekommen. Ich habe mich jetzt direkt an den Hersteller in den USA gewendet. Mal gucken was er sagt. Ich mag die Schuhe ansonsten sehr gerne und habe sie oft getragen.

Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Gibt es Alternativen? 

Für meine Freundin wollte ich Chala Sandalen von der deutschen Website bestellen.

Die sind allerdings aus Leder und damit wahrscheinlich nicht so haltbar wie die Xeroshoes. Dafür genügen diese aber wahrscheinlich den ästhetischen Ansprüchen meiner Holden.

Was gibt es noch auf den Markt, was deutlich leichter als die Xeroshoes ist? Habe wie gesagt leider keine Waage hier aber pro Schuh dürften das schon fast 200g sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lunas? Modell Venado? Ich hab zwei paar Lunas und mit dem Leadville bin ich auch viel Langstrecke gelaufen, auch 80 km Ultramarathon, die sind noch top in Schuss. In der Anschaffung nicht billig, aber preiswert. Xero würde ich schon aus Prinzip nicht mehr kaufen, wenn ich das hier so lese...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Z-Trek halten und halten. 

Sogar schon beim longboarden als Bremssohle missbraucht.

 

Ich kann sie uneingeschränkt empfehlen. Falls das Riemchen nicht hält, würde ich es mit shoegoo als Reparaturkleber mal probieren.  Damit klebe ich Ersatzsohlen an meine Longboardschuhe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne allgemeine Frage zu den Lunas oder schlappen mit Zehensteg, ist das nicht sehr Gewöhnungsbedürftig? 
Also mit FlipFlops bekomme ich nach 10 Minuten ne Blase und tut auch so sau weh, mir ist schon klar das die Schlappen nen Riemen über dem Gelenk haben aber verhindert dieser schon das mann nich immer in den Zehensteg reingedrückt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne allgemeine Frage zu den Lunas oder schlappen mit Zehensteg, ist das nicht sehr Gewöhnungsbedürftig? 
Also mit FlipFlops bekomme ich nach 10 Minuten ne Blase und tut auch so sau weh, mir ist schon klar das die Schlappen nen Riemen über dem Gelenk haben aber verhindert dieser schon das mann nich immer in den Zehensteg reingedrückt wird?


Also nach dem 80 km Ultra hatte ich an jedem Fuß eine kleine Blase oben auf dem Fuß, wo der Strap lang geht. Allerdings gibt es auch in Schuhen hier und da mal ne Blase bei so einer Belastung. Im normalen Betrieb keine Probleme :-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...