Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

In welche Gewässer treibt die Arche? (Grundsatzdiskussion)


Christian

Empfohlene Beiträge

Nun,

die ersten meckern hier bereits jetzt schon, braucht also nicht so viele Leute. An Deiner Stelle wäre ich bei der Anzahl der Benutzer noch in anderer Hinsicht vorsichtig. Je grösser die Anzahl der Leute, desto eher tritt man mal jemanden auf den Schlips oder verstösst gegen die Benutzerregeln. Da gibt es dann auch mal Androhung rechtlicher Schritte, Hausverbote und so n Kram. Bleibt zu hoffen dass hier keiner reinschaut und "Ois Damische Saufratzn" ins Hochdeutsche übersetzt, denn derjenige könnte "alles dämliche Schweinegesichter" durchaus als Beleidigung auffassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 88
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Anlaufstelle 1: Betreiber

Anlaufstelle 2: Der Benutzer, nachdem man Strafanzeige wegen Beleidigung eingereicht hat und der Betreiber die Benutzerdaten rausgerückt hat. Dann wird ein Streitwert festgelegt und basierend darauf geht das Ganze vors Gericht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anlaufstelle 1: Betreiber

Anlaufstelle 2: Der Benutzer, nachdem man Strafanzeige wegen Beleidigung eingereicht hat und der Betreiber die Benutzerdaten rausgerückt hat. Dann wird ein Streitwert festgelegt und basierend darauf geht das Ganze vors Gericht.

Was ist hier schon wieder mit Strafanzeige etc.??? Und wer soll mich anzeigen? Habe ich jemanden beleidigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte auch ein paar Gedanken dazu äussern ohne das ich jemandem zu nahe treten will. Ich zähle mich auch mal zu den Anfängern oder allenfalls den leicht Fortgeschrittenen.

Irgendwie fühle ich mich nach dem lesen des Ausgangsbeitrages auch ein wenig kommisch, irgendwie persönlich "angegriffen", auch wenn dies offenbar nicht gegen die Neuen gerichtet ist. Aber das tut nichts weiter zur Sache.

Ob ein Moderator ein guter Moderator ist kann unmöglich (nur) von seiner Zeit in der UL-Szene abhängen. Erinnert mich an meine Zeit als Teamleiter bei meinem vorherigen Arbeitgeber. Sorry, wenn ich jetzt kurz abschweife. Als ich die Stelle übernahm, hatte ich knapp 8 Jahre Berufserfahrung und war knapp 23 Jahre jung. Ich gehörte zu den jüngsten Mitarbeitern meines gut zehnköpfigen Teams. Ich war aber der einzige der den Job machen wollte und dementsprechend die Verantwortung übernehmen wollte.

Daher kritisieren ist immer einfacher, wenn man selber die Verantwortung nicht tragen muss. Soll hier nicht gegen jemanden persönlich gerichtete sein. War nur mein erster Gedanke als ich den Anfangsbeitrag las.

Die Sache mit den Treffen: Natürlich könnte ich als junger Hase zu jedem Treffen nach D fahren um alle kennenzulernen, aber das ist mir dann doch zu weit. Ausserdem arbeite ich im Schichtdienst und arbeite oft an den Wochenenden. Ich kenne mittlerweilen zwei Mitglieder (dani, dude) persönlich. Ist das jetzt ein Zeichen mangelnder Integration eines "Neuen"? Ich weiss es nicht.

@ christian

Kenny konnte ja wohl unmgölich wissen, dass Du die Rechte an dem Eisbild besitzt. Ist er nun deswegen gleich ein schlechter/ ungeeigneter Mod? Ich hätte das auch nicht gewusst, ich ging nämlich auch von einem Bild aus dem www aus.

Wie gesagt, ich will hier keinen persönlich angreifen. Sind einfach so meine Gedanken nachdem ich die Beiträge las.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch kurz was zu den alten und jungen hasen.

ein gewisser stilbruch ist schon festzustellen zwischen dem alten forum und dem neuen. im alten herrschte eine art konsens, was die bedeutung von UL betraff. hier gibts wieder ein wildes mischmasch von mehr oder weniger UH-geprägten gedanken und traditionen.

was einige alte hasen aber zu vergessen scheinen, ist, dass dieser konsens auch erst nach zahlreichen und "blutigen" grabenkämpfen zustande kam und vorallem deshalb einen gewissen bestand hatte, weil aufgrund der schleppenden adminleistung interessierte neumitglieder nur tröpfchenweise, quasi in homöopathischen dosen, freigeschaltet wurden.

auf der anderen seite verstehe ich es auch, dass es einem alten hasen manchmal übel wird, wenn er die selbe geschichte über und über wiederholen muss. aber ein lehrer an einer schule macht ja schliesslich auch nichts anderes. er kann ja nicht erwarten, dass die schüler den stoff schon vorher kennen.

was hier im gegensatz zur schule hoffentlich stattfindet, ist ein austausch nicht nur von alt zu jung, sondern auch vom "schüler" zum "lehrer". das heisst, auch ein alter hase kann vielleicht noch ein paar neue tricks lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt zu hoffen dass hier keiner reinschaut und "Ois Damische Saufratzn" ins Hochdeutsche übersetzt, denn derjenige könnte "alles dämliche Schweinegesichter" durchaus als Beleidigung auffassen.

"Ois dammische Saufratzn" bedeutet allerdings auf Hochdeutsch "Alles verrückte ungezogene Kinder" und das bekommst Du hier in Bayern täglich an jeder Ecke zu hören. Genauso wie "bist narrisch" nicht bedeutet "Du bis ein Narr" sondern eher wie " boah goil ey Jungääää"...

Ois dammische Saufratzn nennt sich unsere Montagsabendsfussballgruppe. Und wenn Du auf die Signatur klickst, entdeckst Du den entsprechenden Twitter-Account...

Und wen soll ich jetzt damit beleidigen?

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

1. Ich stehe voll hinter Dennis, kenne ihn durch die Finnlandtour und schätze ihn sehr. Großzügig, ruhig, verlässlich. Ich vertraue ihm.

2. Jeder sollte sich mit konfrontativen Schnellschüssen zurückhalten, auch wenn man es mit Sicherheit nicht böse gemeint hat. Der andere hat trotzdem erstmal sein Fett weg und muss damit zurechtkommen, das ihm etwas unterstellt wird.

3. Frisches Blut ist für unsere Szene sehr gesund. Altes und neues Forum, Umgangston, Veränderungen. Lieber ein Movement als ein Monument.

4. Anklagende "Du" Botschaften? Die Alten, Die Neuen, -solche Formulierungen bilden Fronten und spalten. Stattdessen macht es Sinn, das wahrgenommene Problem mittels "Ich"-Botschaften zu vermitteln. Die eigene Wahrnehmung ist ja legitim, die anklagende Unterstellung unterbleibt und hilft, einen Stellungskrieg zu vermeiden.

5. Gruppen benötigen Struktur. Klar, es engt ein, aber es hilft auch. Was unter uns allen ganz schlecht kommt, sind vertikale Strukturen. Wir benötigen wohl eher eine flache Hierachie, denn jeder hier hat seinen eigenen Kopf. Soviel zur Art, wie wir Regeln und Moderation gestalten könnten.

Just my 2 Cents, schön kurz gefasst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

..es ist ja eine bewegende Diskussion geworden.....da möchte ich natürlich meinen Teil dazutun.....

In welche Gewässer treibt die Arche?.......ich hoffe doch weiter in ultraleichte Gewässer.......

altes Forum..........neues Forum..........

Das alte Forum ist über Jahre gewachsen, hatte zuletzt ca 2500 Mitglieder wobei weniger als 10% im Forum aktiv waren (so denke ich).

Das neue Forum setzt sich aus knapp 300 Mitgliedern zusammen und ist ein paar Monate alt.....ich denke es braucht nochn Zeit zum Wachsen....oder Erwachsen werden.

Um das Ziel zu erreichen sollen die "Alten" mit ihren Erfahrungen und ihren Meinungen und Beiträgen das Forum in die richtige Richtung leiten.

Sicherlich gibt es neue Regeln, aber schränken diese Regeln wirklich ein?

Meine Persönliche Meinung ist........

Egal ob altes oder neues Forum hier geht es um Trekking Ultraleicht das heißt um Leute die mit weniger als 5Kg auf dem Rücken unterwegs sein wollen.

Also um genau die, die die Zahnbürste absägen, egal ob es der 1. Schritt oder der krönende Abschluss ist.

Und wer damit nicht klar kommt kann doch in ein anderes Forum gehen. :mrgreen:

Wallfahrer

P.S. Die roten Letter mag ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WIR sind die gut 30 aktiven User aus dem alten Forum, die ich auch gerne "den Kern der deutschen und schweizer (würdevoll durch "dani" vertreten) UL-Szene ,nenne. Wir sind die, die definitiv die deutschsprachige UL-Szene zu dem gemacht haben, die sie z.Zt. ist. Aus unseren Reihen sind auch Firmen/Hersteller entsprungen (Laufbursche, Litemauntaingear, Fernweh...). Und vielen dieser User wird das hier langsam zu "bunt", wandern ab, "treffen" sich bereits schon woanders und viel wertvolles Wissen geht hier dadurch einfach verloren.

Ich lese hier von einer selbst ernannten "Elite", den ehrwürdigen 30 der Deutschen und Schweizer UL Szenen, die das Forum "leiten" sollten und deren Meinung als unumstößliches Dogma nicht von einem unwürdigen "Neuling" in Frage gestellt werden solle. Ich lese vom abwandern, wodurch wertvolles Wissen unwiederbringlich verloren ginge, wenn, ja wenn es nicht alles so gemacht wird wie es die ehrwürdigen 30 für richtig erachten.

Meine Meinung ist, dass neue kommen werden, das die heutigen unwürdigen "Neulinge" ihre eigenen Erfahrungen machen werden und das, wenn Alte abwandern diese durch Neue ersetzt werden. Gut diese gehören dann nicht zu den altehrwürdigen 30 der Deutschen und Schweizer UL Szene, aber ich bin mir sicher, auch diese werden sich hier einbringen und Wissen und Erfahrungen bei steuern. Und ein Neues Forum wird sich erheben wie ein Phönix aus der Asche und diese Arche des UL wird ihren Weg finden als das was sie ursprünglich war, ein Ort für jene die sich über UL austauschen wollen.

Und wenn die altehrwürdigen Meister der Deutschen und Schweizer UL Szene nicht mithelfen wollen, weil Sie sich nicht genügen gewürdigt fühlen, weil Ihnen nicht genügen Ehrerbietung entgegengebracht wird, dann soll es so sein, dann sollen sie abwandern aus dem Tal der Sterblichen und sich auf ihren UL-Olymp zurück ziehen und dort im erlauchten Kreis der selbst ernannten "Elite" selig werden mit ihrem allumfassenden UL Wissen.

Und was Becks und seine ketzerische Verbreitung von UH Propaganda betrifft, nun:

"Meinungen und Weltbilder verändert man nicht, indem man ihre Träger verjagt. DAS ist kein Ausdruck von Stärke. Könnt Ihr Euch nicht mit Ihnen auseinandersetzen, sind Eure Argumente so schwach, Euer Weltbild so zerbrechlich, dass Ihr Euch diese Auseinandersetzung nicht zutraut?

Mangelnde Argumentationskraft ist doch gerade das Ergebnis mangelnder Auseinandersetzung mit solchen Themen. Ihr müsst sie Euch anhören, um sie bekämpfen zu können, die Irrlehren. Aber man muss auch begründen können, warum es Irrlehren sind, muss darstellen können, was das Falsche daran ist.

Nur das verändert die Welt, nicht das Niederbrüllen oder Verjagen Andersdenkender. Die Welt wird verändert durch die Veränderung der Ansichten über die Welt. Aber alleine die Veränderung der Ansichten genügt auch nicht, sondern es müssen auch immer mehr Menschen diese Ansichten teilen. Die Wahrheit setzt sich durch, sonst würden wir heute noch die ERde für eine Scheibe halten und für das Zentrum der Welt. Es hat nichts genützt die Verkünder dieser Wahrheiten zu bedrohen, zu vertreiben oder zu verbrennen, weil immer mehr Menschen erkannten, dass sie richtig sind.

Und deshalb sind nicht die falschen Ansichten und Argumente das Problem, sondern die Schwäche Eurer eigenen."

- Rüdiger Rauls -

LG

Masa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was Becks und seine ketzerische Verbreitung von UH Propaganda betrifft, nun:

"Meinungen ... Rauls -

nein.

trolls kann man nicht mit rationalen argumenten überzeugen, da es ihnen gar nicht darum geht wirklich eine diskussion zu führen. im besten fall geht es ihnen darum, immer und überall recht und das letzte wort zu haben, im schlechtesten sich darüber zu freuen, mit immer wieder neuene sticheleien, das forumsklima zu vergiften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mal so irgendwo gelesen:

"(1) Arguing on the internet is like entering a village idiot competition; it doesn't matter if you win, you're still an idiot, and (2) arguing with a troll is like fighting a pig; you're both going to get dirty and the pig likes it!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht jeder der eine andere Meinung vertritt als man selbst ist automatisch ein Troll, oder?

Wenn ihr Becks mit stichhaltigen Argumenten widerlegen könnt, dann mach das und wenn er dann immer wieder die selben längst widerlegten Argumente und Thesen bringt, dann kann man immer noch sagen das er ein Troll ist! Doch lese ich auf den ersten 3 Seiten auch, dass es manche schon störe, wenn "Neulinge" ihre Meinungen anzweifeln oder gar kritisieren, ist also jeder "Neuling" dann automatisch auch ein Troll?

Ich hatte mich hier angemeldet, weil ich dachte hier über UL spezifische Themen diskutieren zu können, dazu gehört doch auch ein hinterfragen und in frage stellen von Thesen und Meinungen, auch von denen die von einem Alteingesessenen kommen, oder? Oder bin ich sofort ein Troll, wenn ich nicht unkritisch und unreflektiert alle Meinungen übernehme und akzeptiere die von der "Elite" kommen?

LG

Masa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Masa

Also ICH denke das DU hier was völlig falsch siehst.

Warum sollen wir uns in einem expliziten UL Forum gegenüber wem auch immer verteidigen müssen? Oder jemanden überzeugen wollen? Oder festgefahrene Meinungen, und das scheinen Becksche zu sein, zu widerlegen?

Hier sollen Leute reinkommen die sich für die Materie interessieren und nicht so einfach mal alles in Frage stellen. Und Widersprüche gegen Ideen oder sonstiges findet man hier genug, und zwar konstruktive und die sind hier sehr wohl gerne gesehen!

Mhim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mihm

Ist das nur mein Eindruck oder kann es sein das du etwas "gereizt" bist? Niemand muss sich hier verteidigen und niemand muss hier irgend wen überzeugen. Aber dennoch bin ich der Meinung, dass es doch völlig legitim ist, wenn man bestimmte Dinge hinterfragt und darüber diskutiert, oder? Auch bin ich der Meinung, dass es gerade für Anfänger im UL Bereich wichtig, um nicht zu sagen erforderlich ist, für sich UL zu definieren. Und dazu muss es eben genau betrachtet und auch hinterfragt werden!

Dann tauchen Fragen auf, wie: Wo ist UL sinnvoll und wo nicht? Wie weit kann man gehen und ab wann ist es eben keine Komfortgewinn mehr oder wird gar gefährlich? Und, was genau will und kann ich mit UL erreichen und was nicht? Was genau stört den die Alten UL-Hasen daran, wenn UL oder UL-Ausrüstung in bestimmten Situationen oder unter bestimmten Bedingungen hinterfragt werden? Wie Rafa ja schon schrieb, wer keine Lust hat sich mit einem Bestimmten Thema auseinander zu setzen, der muss dies auch nicht tun. Ich kann verstehen, dass diejenigen die diese Art Diskussion schon im alten Forum ausgiebig hatten, diese nun nicht noch einmal angehen wollen, dass ist doch ok.

Dennoch erhoffe zumindest ich mir aus solchen Diskussionen ein Paar neue Denkansätze und durch das ständige hinterfragen auch eine gewisse Selbstreflexion und vielleicht auch eine Optimierung meiner Ausrüstung bzw. deren Einsatzes. Ich dachte das dies einer der Gründe wäre, weshalb es solche Foren überhaupt gibt? Damit man sich untereinander austauschen und über (auch kontroverse) Themen diskutieren kann. Mir kommt es nur leider immer mehr so vor, als wenn dies von einigen hier nicht wirklich gewünscht wird, als wenn man lieber "unter sich" bleiben würde und es als stören empfindet, sobald jemand unbequeme Fragen stellt oder etwas anzweifelt.

Vielleicht sollten einige mal darüber nachdenken, dass Kritik an einer Sache oder einer Idee eben nicht auch gleich Kritik an der eigenen Person implizieren muss. Ich habe das Gefühl das einige sich vielleicht zu sehr mit UL identifizieren und jegliche Kritik an UL (egal ob jetzt Ausrüstung oder der Idee) gleich persönlich nehmen. In so einem Fall kann man natürlich nicht neutral und objektiv diskutieren, aber deswegen gleich jedwede Diskussion unterbinden, nur weil es einzelnen "unangenehm" ist das ihre Meinungen und Ansichten in Frage gestellt werden?

LG

Masa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Masa (und jeden den es interessiert)

Ich betrachte weiss Gott nicht jeden, den ich nicht kenne und der sich irgendwo das erste mal äußert gleich als Troll.

In der Regel zeige ich imho recht viel Geduld/ Verständnis anderen gegenüber. Mit der Zeit bin ich deutlich offener neuen oder mir fremden Ideen oder Konzepten gegenüber geworden. Nicht zuletzt durch die Beschäftigung mit UL, was ja in der Regel oft ein Umdenken erfordert.

In mancherlei Hinsicht hat das aber auch dazu geführt, dass ich einigen Dingen gegenüber auch deutlich ignoranter gegenüberstehe wie ich es früher tat. (davon mag man jetzt halten was man will)

Ich sehe das Internet und insbesondere dieses Forum für mich nicht als geeignetes Medium und Diskussionen auszutragen. Für mich dient es dem offenen und interessiertem Austausch von Erfahrungen und Wissen!

Ich bin selber bemüht meine Fragen so sachlich wie möglich zu stellen und auf sachliche Antworten offen und interessiert einzugehen.

Ebenso antworte ich gerne auf Fragen oder versuche bei Problemen zu helfen die offensichtlich aus eigenem Interesse begründet sind Neues zu erfahren. Vorrausgesetzt sie sind offen und ehrlich.

So gesehen könnte man das Ganze mit einem Biergarten vergleichen. Man sitz zusammen in gemütlicher Runde, lernt sich zusehends besser kennen und tauscht sich über die selben Interessen aus. Irgendwann stößt dann jemand zu der lustigen Weißbierrunde dazu, weil er vielleicht an einem anderen Tisch nicht mehr willkommen war, oder weil er zufällig aufgeschnappt hat, wodrüber sich die Weißbierfreunde unterhalten.

Erstmal wird derjenige freundlich begrüßt, man rückt etwas zusammen und macht ihm Platz. Kann ja sein, dass der Neuankömmling auch etwas interessantes beizusteuern hat?!

Irgendwann merkt man jedoch für sich, dass dieser neue sich in jede sachlich geführte Unterhaltung einmischt und seinen Senf dazugeben muss. Mancher könnte jetzt sagen, dass ist nur seine direkte Art.

Aber mit nichten! Denn die Kommentare die derjenige von sich gibt drehen sich zwar scheinbar auch immer um das Lieblingsthema dieser Runde (sagen wir der Einfachheit halber es geht um Bier). Aber im Gegensatz zu den anderen Tischgenossen, die hier sitzen um sich freundschaftlich über Weißbier zu unterhalten versucht derjenige offenbar diese Unterhaltungen durch die Vorzüge von Pils-Bier zu stören. Manch einer lässt sich Anfangs noch drauf ein, doch nach und nach ignorieren ihn mehr und mehr. Warum? Weil er die vorher so freundschaftliche, nette und offene Unterhaltung nur noch stört.

Und so manch einer wünscht sich, dieser Geselle würde sich alsbald trollen...

"trollen"?

"Troll"?

Mhhh, die Ähnlichkeit ist verblüffend!

Und so wie es an diesem Biertisch zu ging, so sehe ich das auch hier. Leute die nichts wirklich Produktives beitragen bzw. offenbar nur darauf aus sind interresante Unterhaltungen durch ihre fehlplatzierten Kommentare zu stören, verhalten sich in meinen Augen wie oben erwähnter Troll.

Das Gespräch mit dieser Person zu suchen bringt imho nichts, da derjenige selber nicht an einem offenen Austausch interessiert ist. Ergo hilft nur noch das ignorieren!

Allen anderen in dieser Runde, sei es Stammgäste oder Neuankömmlinge, die vielleicht das erste mal in ihrem Leben Weißbier probieren, steh ich gleichermaßen offen und freundlich gegenüber. Ich bin jederzeit bereit meine persönlichen Erfahrungen anderen mitzuteilen, ebenso wie ich mir die Erlebnisse anderer anhöre.

P.s. Ich trinke im übrigen am liebsten selber Radler ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masa, ich gebe dir prinzipiell Recht, auch in einem spezifischen UL-Forum müssen Themen diskutiert und hinterfragt werden dürfen. Aber es dürfen nicht in jedem Thread die Grundsätze angezweifelt werden.

Es ergibt keinen Sinn, jeden Sonntag in die Kirche zu gehen und zu fragen, ob es Sinn macht zu beten, obwohl man doch gar nicht weiß, ob es einen Gott gibt. Wenn man nicht gläubig ist, dann verzieht man sich aus der Kirchengemeinde und nervt andere Gläubige nicht mit solchen Grundsatzfragen.

In unserem Fall lege ich dem ein oder anderen hier nahe, einfach mitzulesen und sich seinen Teil zu denken, wenn er unsere Grundsätze nicht akzeptiert.

lg, hotte

EDIT: Basti, wirklich toll geschrieben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Basti

Ich versteh was du meinst und stimme dir auch in fast allem zu und mir ist auch bewusst, dass Becks ein "Provocateur" ist aber dennoch habe zumindest ich hier in diesem Thread den Eindruck bekommen, dass "Neulinge" bei einigen nicht wirklich "erwünscht" wären. Vor allem dann, wenn sie es wagen bestimmte Dinge in frage zu stellen. Aber das ist nur mein ganz persönlicher individueller Eindruck.

Wo ich dir nicht zu stimmen will, ist:

Ich sehe das Internet und insbesondere dieses Forum für mich nicht als geeignetes Medium und Diskussionen auszutragen. Für mich dient es dem offenen und interessiertem Austausch von Erfahrungen und Wissen!

Ist ein Forum nicht letztlich als Medium dazu bestimmt um darin zu diskutieren? Natürlich geht es darum Wissen und Erfahrungen zu teilen aber eben auch darum, dann darüber zu diskutieren. Meinungen sollten m.M.n. hinterfragt werden dürfen und verschiedene Erfahrungen sollten auch mit einander abgeglichen werden und dann kann man eventuell einen Konsens finden, oder auch nicht. Mir geht es nicht mal um Wertungen oder der gleichen, sondern um Diskussionen in denen letztlich jeder dann seinen eigenen Weg findet.

@howtnted

Tut mir Leid, aber das sehe ich anders, UL ist zumindest für mich keine Religion. Ich weiß, dass du dies wohl nur als ein Gleichnis benutzt hast aber bei einigen scheint mir der Vergleich recht passend. Ich hinterfrage auch im UL Bereich permanent alles, auch meine eigene Ausrüstung usw. Ich glaube das dies auch der Grund ist, warum ich für mich zum UL gefunden habe!

Ich versteh aber auch was du meinst, es ist schon nervig und auch ermüdend, wenn ständig die selben Grundsatz Diskussionen aufkommen, vor allem dann, wenn man eigentlich gerade über ein anderes interessantes Thema sprechen will. Dennoch sollte m.M.n. eine Diskussion über den Sinn und Unsinn bestimmter Vorgehensweisen oder Ausrüstungsteile geführt werden dürfen, oder siehst du das anders?

LG

Masa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich jetzt mal als Neuling zu Wort. Ich bin durch verschiedene Blogs auf dieses Forum aufmerksam geworden, kenne das Alte kaum, und ich muss sagen das ich mich hier sehr wohl fühle ! Ich wurde nett in die Runde aufgenommen und hab bisher viele Tips und Tricks zu meiner Ausruestung bekommen. In anderen Foren wurde aus meinen Fragen zu UL oft direkt eine Grundsatzdiskussion und es ging teilweise unter die Gürtellinie . Das nervt und Leute die dann direkt eine Idee oder eine andere Meinung in Frage stellen find ich anstrengend und dann macht's auch keinen Spass! Ohne jetzt jemand wichtig hervorzuheben gibt es wirklich Leute die wissen wovon sie sprechen! Ich weiß wohl das ich hier im Moment mehr lese als ich schreibe, aber mir fehlt halt teilweise noch das wissen! Also lasst und weitermachen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@howtnted

Tut mir Leid, aber das sehe ich anders, UL ist zumindest für mich keine Religion. Ich weiß, dass du dies wohl nur als ein Gleichnis benutzt hast aber bei einigen scheint mir der Vergleich recht passend. Ich hinterfrage auch im UL Bereich permanent alles, auch meine eigene Ausrüstung usw. Ich glaube das dies auch der Grund ist, warum ich für mich zum UL gefunden habe!

UL ist für mich auch keine Religion. Ich bin überhaupt nicht gläubig. Die Religion diente mir nur als Vergleichsmedium, ähnlich wie Basti sein Bier, welches wirklich sehr anschaulich war =)

Dennoch sollte m.M.n. eine Diskussion über den Sinn und Unsinn bestimmter Vorgehensweisen oder Ausrüstungsteile geführt werden dürfen, oder siehst du das anders?

Genau aus dem Grund bin ich hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ich dir nicht zu stimmen will, ist:

Ich sehe das Internet und insbesondere dieses Forum für mich nicht als geeignetes Medium und Diskussionen auszutragen. Für mich dient es dem offenen und interessiertem Austausch von Erfahrungen und Wissen!

Ist ein Forum nicht letztlich als Medium dazu bestimmt um darin zu diskutieren? Natürlich geht es darum Wissen und Erfahrungen zu teilen aber eben auch darum, dann darüber zu diskutieren.

Daher hab ich als Formulierung auch "für mich" gewählt! ;-)

Andere sehen im Internet etwas anderes und nutzen es daher auch in anderer Art und Weise.

Was die Sache mit der Diskussion angeht ist vermutlich der Begriff etwas missverständlich gewählt. Im Sinne von "Gesprächsrunde" stimme ich voll und ganz zu. Sonst würde ich mir ja auch selber widersprechen, wenn ich schreibe, dass ich für einen Erfahrungsaustausch bin.

Im Sinne von "Streiten über eine Meinungsverschiedenheit" find ich es nicht ideal, da man weder das Gegenüber (und damit Absicht und Interesse an der Diskussion) kennt, noch vermeiden kann, dass durch die eingeschränkte (da oft rein textbasierte) Art der Kommunikation grundsätzliche Missverständnisse entstehen. Diese kann man dann leider oft nur sehr spät oder gar nicht mehr wegräumen.

Kennt man sich jedoch auch persönlich (z.B. von einem Forumstreffen) ist imho es deutlich einfacher sich auch im Netz über "Gott und die Welt" auszutauschen, ohne dem anderen gleich unbeabsichtigt auf den Schlips zu treten! ;-)

P.s. Das ist meine ganz eigene, persönliche Meinung und andere Leute mögen eine andere Sicht der Dinge haben. Und das ist ok. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie langweilig wäre es doch wenn ich nicht hier wäre. Dann würde die Diskussion immer noch um das eigentliche Thema gehen und nicht, ob man den Becks nun mag oder nicht.

Doch wohin treibt die Arche? Zurück in die ruhige Bucht, wo es immer gelassen und familiär zuging? Wo es kein dickes Regelwerk gab, man auch mal ungerügt rumblödeln konnte, wo Bilder ohne Bildrechte nicht sofort entfernt wurden, sondern man höflich per PN darum gebeten wurde, sein Posting nochmal zu überdenken?

Oder treibt sie hinaus in die wilde Brandung, wo sie Regeln, Verbote und Gebote bestätigen muss, mit Strafen und Verbannung gedroht wird, wo die Moderatoren regelrechten Editierfaschismuss betreiben? Wo Vereine gegründet werden, mit Satzungen, Pflichten und Mitgliedsbeiträgen?

Möchten wir das? Ich denke nicht!

[...]

Dennis und Kenny, bitte seid mir nicht böse, aber einen relativ neuen USER mit wenig Erfahrung hier gleich zum Moderator zu machen, finde ich mehr als mutig.

Die zwei Forderungen widersprechen sich im Grunde. Auf der einen Seite kann man nicht dafür eintreten dass keine "dickes" Regelwerk verwendet wird und gleichzeitig vom Admin fordern, gewisse Regeln (keine dem Rest unbekannte Leute als Mod einsetzen) einzuhalten. Darauf hoffen/vertrauen dass ein gewisser Konsens gefunden wird ohne das man Regeln definiert funktioniert nur eine gewisse Zeit lang. Hier waren es drei Monate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen!

Mein Senf dazu:

- Als Neuer habe ich mich im ersten Moment bei der Lektüre dieses Fadens auch erst einmal angegriffen gefühlt. Bin jedoch davon überzeugt, dass es nicht so gemeint war.

- Sehr schade finde ich, dass hier Ehrenamtliche so öffentlich angegriffen werden (so wirkt der Eröffnungspost auf mich).

Das ist etwas was ich auch in meiner ehrenamtlichen Tätigkeit immer wieder beobachte: Es wird (teils heftig) kritisiert, aber keine Hilfe angeboten. Das jemand die Mühen als solche erkennt und ein Dank ausspricht ist oft die Ausnahme. (Dabei braucht der Mensch doch Anerkennung)

- Danke an die Helfer in diesem Forum

- Danke auch an alle die ihr Wissen in diesem Forum weitergeben. Danke dass mir immer wenn ich Fragen hatte freundlich, geduldig und dazu noch schnell geantwortet wurde.

- Viel zurückgeben konnte ich bisher noch nicht. Das liegt vor allem an mangelnder UL-Erfahrung von meiner Seite. Diese zu sammeln, ist für mich - vor allem aus Zeitgründen nicht einfach.

Gerade deshalb schätze ich dieses Forum sehr.

- Die fehlende Zeit ist auch der Grund, weshalb ich noch kein Forentreffen o.Ä. besuchen konnte. Ich finde es aber super, dass welche veranstaltet werden und werde sicherlich auch mal an einem teilnehmen.

Dann gibt es jede Menge lecker Wein* aus UH-Glasflaschen :D. Versprochen!

Ich wünsche eine gute Nacht

Michi

*Ich arbeite in einer Weinhandlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...