Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Haltbarkeit von 2,5 Lagen Laminat bzw. Beschichtung bei Regenzeug


MeinGewicht

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir die Marmor Precip Regenacke und die Precip Regenhose (kurzer Zip) geholt. Vom Tragekomfort und Schnitt sowie Preis finde ich sie schon sehr gut, vom Gewicht her akzeptabel.

 

Nun las ich aber, selbst auf der Globetrotterseite, dass die Jacke, 2,5 Lagen, nur für "leichte" Rucksäcke bzw. Tagesrucksäcke geeignet ist, da die Beschichtung (mit der Zeit?) abgerieben wird.

 

Regelmäßiges Waschen, um Schweiss und Schmutz zu entfernen, die Reibung erzeugen kann, ist wohl notwendig.

 

Ich habe den Titel  extra etwas weiter formuliert, da sich das Problem ja bei allen Regensachen mit 2,5 Lagen und Beschichtung stellt. Interessieren würde mich natürlich vorrangig Erfahrungen mit der Marmor Precip. Wenn das Urteil vernichtend ausfällt, habe ich noch ein Rückgaberecht.

 

Denke ich kann mein Baseweight gut unter 5kg halten, so lange es einigermaßen warm bleibt. Hinzukommen würden dann moch2 Liter Wasser und 1 Kilo Essen bei den Wochenendtouren. In Summe also ca. 8 kg, die auf die Jacke wirken würden. Für evrl. längere Touren mit mehr Gewicht muss ich da natürlich umdenken.

 

Leichter Gruß, MeinGewicht

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung aus zweiter Hand mit Precip und "ähnlichen" 2,5-Laminaten suggeriert, dass du dir bei ca. 8kg keine Sorgen machen musst.

 

ABER "häufig" macht vielmehr die innere Lage nach etwa 1-2 Jahren mehr Probleme als das obere RipStop-Face. "Häufig" raspeln sich hier an Stellen im Nacken und der Kapuze Flächen ab, verringern die Wasserresistenz dramatisch und können nur suboptimal saniert werden. All diese Beobachtungen kommen jedoch von Fällen, wo Menschen 15kg++ Packs getragen haben und wie gesagt erst nach "einiger Zeit" Benutzung.

 

Ich möchte hier passender Weise noch eine eigene Frage stellen:

Hat jmd. Erfahrung mit dem technisch super klingenden 50g-2,5-Lagen-Laminat von ExTex?

Wie sieht es bzgl. Haltbarkeit aus? Und wie sind die Farben Rot außen, weiß innen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon länger eine Precip als Alltagsregenjacke. Die Imprägnierung ist nicht besonders toll und hält nicht lange. Ich trage sie immer mit Rucksack zur Uni (unter 8 kg) und unter den Trägern drückt sich das Wasser recht schnell durch. Sie lässt sich gut belüften, sieht ganz nett aus, aber fürs Wandern wäre sie mir zu schwer und zu schnell durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau hatte mal aus Gewichtsgründen die Outdoor Research Helium II (2,5 Lagen) auf eine Tour mitgenommen.

Die Haltbarkeit der als 100% wasserdicht angepriesenen super-leichten Jacke war genau einen halben Tag im Regen, dann hat sie durchgelassen

an den Rucksackträgern, obwohl der Rucksack keine 6kg gewogen hat. Mit der Erfahrung war ich erst einmal geheilt von dem Bestreben

die leichteste Regenjacke der Welt zu kaufen. Denn die leichteste Regenjacke der Welt ist - bei genauer Verfolgung der Definition - nur die Jacke,

die bei Regen auch wirklich dicht ist .... und dann auch noch leicht. Leider ist das mit der Dichtigkeit insgesamt wie mir scheint noch ein ungelöstes Problem - insbesondere bei den Gewichtssparversionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das mit der Dichtigkeit insgesamt wie mir scheint noch ein ungelöstes Problem - insbesondere bei den Gewichtssparversionen.

 

Absolut nicht! Das Problem der Dichtigkeit ist leicht zu lösen. Es gibt leichte 100% dichte Jacken aus Silnylon und ähnlichen dichten Materialien.

Das eigentliche Problem liegt darin, dass man versucht Jacken "atmungsaktiv" zu machen. Dadurch werden die Materialien fragiler und lassen bei hohem Druck irgendwann Wasser rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolut nicht! Das Problem der Dichtigkeit ist leicht zu lösen. Es gibt leichte 100% dichte Jacken aus Silnylon und ähnlichen dichten Materialien.

 

Gibt es hier im Forum Erfahrungen mit Silnylon Jacken?

 

Bei ausreichend luftigem Schnitt kann ich mir null Atmungsaktivität durchaus vorstellen, so im SD Elite Cagoule Stil.

 

Aber: Silnylon saugt sich doch bei längerem Regen gut mit Wasser voll. Das klebt doch bestimmt fies an allen Extremitäten und dürfte auch schwerer zu trocknen sein.

 

Wäre bei sowas Cuben/Gleitschirmnylon nicht besser geeignet? Genauso/ähnlich dicht, ebenfalls garnicht atmungsaktiv aber ohne den Vollsaug-Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dani hat eine Silnylon Jacke, der gibt hier doch sicher auch gerne seinen Senf zu :) Er meinte neulich, dass er super damit zurecht kommt.

 

Selber habe ich noch keine Erfahrungen damit gesammelt, aber der Bau einer Jacke aus dichtem Material steht definitiv an, sobald die Zeit dafür gefunden werden kann. Der Prototyp wird auf jeden Fall wieder aus Gleitschirmnylon sein, weil es einfach super kostengünstig ist.

 

Bei Cuben hat man immer das Problem der schlechten Abriebfestigkeit, selbst mit leichtem Rucksack hält das auch nicht all zu lange, was mir bei dem Preis der Spaß vermutlich nicht wert sein wird. (wobei ich es nicht ausschließen will.. 2 Laufmeter kosten kosten 50-60€ mit Tape sind das wohl 60-70€ insg).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Rückmeldungen bzgl der Marmot Precip. Ich hoffe ja fast, dass es am Wochenende regnet, wenn es auf Kurztour geht.

 

Wenn sie schnell undicht wird trotz max. 8 Kilo Rucksackgewicht werde ich versuchen sie umzutauschen und lege das Geld für eine Montane-Jacke drauf. Da liest man relativ selten etwas von Undichtigkeiten.

 

Armungsaktivität brauche ich "leider", da ich Hörgeräte trage und ich sie so gut es geht trocken halten will. Habe zwar den Eureka Poncho aus Sylnylon, aber darin schwitze ich am Kopf relativ schnell wegen dem engen Schnitt der Kapuze. Alternativ muss ich mir evtl mal einen UL-Regenhut holen. Ist mir aber auch nicht sicher genug. Man bückt sich ja auch mal, gerade beim Schauplatz aufbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...