Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Quilt Isolation - Temperaturwerte und Climashield / Primaloft Kombination


Nature-Base

Empfohlene Beiträge

Irgendwann demnächst steht bei mir nun doch ein MYOG Quilt an, nachdem ich mit meiner vorherigen Variante sowie einem gekauften nicht zufrieden war.

 

1. Punkt Material: keine Daune ist klar. Also Climashield. Macht da eine Kombination aus z.B. 100g/m² Climashield und 133g/m² Primaloft Silver Sinn? Primaloft lässt sich ja besser komprimieren, ich würde es dann auf der Innenseite vernähen. Oder einfach 2 Lagen Climashield. Eine Lage fällt wohl raus weil ->

2. Punkt  Isolationswert: 200g/m² Climashield ist 3,8cm dick. Damit kommt man rein rechnerisch (Dicke der Isolation) auf +5°C Komfort. Man findet aber ehe andere Angaben 200er -> -5°C, manchmal 0°C.

Wie sind eure Erfahrungen?

Ich hätte lieber einen Puffer für den deutschen Herbst, daher tendiere ich zu 100er+ 133er oder gar 2x133er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich würde wohl nur Climashield wegen der Komprimierbarkeit verwenden. Welchen Vorteil erhoffst du dir denn aus einem Mix von Climashield und Pirmaloft Silver?

Nach meiner Erfahrung geht Climashield 167er bis ca. +5 Grad ganz gut. Alles darunter wird schon ziemlich frisch. Von daher schätze ich das 200er Climashield bis 0 Grad ein. Für alles darunter solltest du ziemlich kälteunempfindlich sein oder vielleicht über eine gesonderte Isohose nachdenken.

Edit: Was mir bei Climashield aufgefallen ist (vielleicht gilt das auch für alle Kufa-Füllungen): Climashield hat nur einen relativ kleinen Bereich wo die Temperatur angenehm ist. Der Komfortbereich nach oben und nach unten ist - meiner Empfindung nach - bedeutend schmaler als bei Daune.

Bearbeitet von mafioso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Climashield zu komprimieren ist nicht ganz ohne. Denk schon jetzt auch daran, falls Volumen relevant ist. Kombi mit Primaloft kommt mir unnötig vor, da es deine Stoffauswahl deutlich verkleinert.

 

Erfahrungen würde ich Rechnungen vorziehen. Meine Erfahrung: 200er locker bis 0°C. Ich glaube viele sehen das ähnlich, check BPL!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nature-Base,

 

zu Punk 2.) Mein Ziel vor 2 Jahren war meinen Quilt bis 0°C einsetzen zu können. Erreicht habe ich dies mit

  • Pertex Quantum Shell
  • Lage Apex Climashield 5 oz
  • Lage Apex Climashield 2,5 oz
  • Pertex M45 als Liner

Weshalb ich die Hülle aufliste:

Vom Prodigy 30°C mit 6 oz Apex war ich sehr enttäuscht, weil zu kalt. Ursache war offensichtlich die Hülle, da diese keine ausreichende Barriere (Wind, Atemtest) darstellte.

 

Weitere Anregungen:

Ein seitlicher, kurzer Reißverschluss in der Petex-Hülle erleichtert mir ungemein das Verpacken, da die Luft im Innern der Hülle dann wesentlich schneller entweicht.

Zudem habe ich auf jede der 2 Apex-Lagen diagonal Pertex-Streifen als "Hosenträger" vernäht und an den Enden mit Mini-Blitzverschlüssen versehen. So kann ich den Quilt ohne Apex / mit einer der beiden / mit beiden Apex-Lagen verwenden - je nach Temperaturbereich.

 

Grüße,

jozhik

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum keine Daune wenn man fragen darf? 

Schlicht wegen der Feuchtigkeit, auch wenn der Quilt als Mantel getragen wird, da hat man ja noch viel eher Kontakt zu nassen Bäumen, Boden, etc. 

Wobei ich bei meiner letzten Tour Anfang September sehr überrascht war; 3,5 Tage Wandern /Packraften bei ~50% Regen 10-15°C. Nachts 5-10°C direkt neben dem Fluss unterm rundum recht gut geschlossenen Tarp geschlafen. 1. Nacht viel zu warm, also eher geschwitzt. Nach 3 Nächten waren etwa 20g Feuchtigkeit im Daunenschlafsack.... Aber das habe ich auch schon bei ähnlichen Verhältnissen ganz anders: Gleicher Schlafsack war nach der ersten Nacht so nass das man fast hätte Wasser rausquetschen können.

Jetzt denke ich gerade über eine Kombination Daune / Primaloft o. Climashield nach. Hat das schon mal jemand gemacht?

Also Daune innen, KuFa aussen.

Die Erläuterung von jozhik finde ich interessant. Wer hat noch Erfahrungen in die Richtung gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt denke ich gerade über eine Kombination Daune / Primaloft o. Climashield nach. Hat das schon mal jemand gemacht?

Also Daune innen, KuFa aussen.

 

Natürlich bedenken, dass du durch die (nehme ich mal an, denn sonst quetschen sich Daunen ins APEX rein und verringern die Gesamtleistung) zusätzliche Stofflage zwischen Daune und APEX Gewicht einbüßt. Außerdem ist es vermutlich schwierig den sweet spot zwischen Daune und APEX zu finden, damit die Daune nicht mit Minustemperaturen in Kontakt kommt, denn dort passieren sonst die Schmelz/Gefrier-Leistungseinbußen.

Ich hab allerdings von Praxis-Vorteilen gehört, APEX und Daune für verschiedene Körperbereiche zu verwenden. Das hängt allerdings wahrscheinlich extrem von deinem Körper ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit Verspätung, aber zur genaueren Erklärung des oben erwähnten doppellagigen Apex-Konstruktes vielleicht doch noch für jemanden nützlich:

 

1) von außen

- unten im Bild der geöffnete, windresistentere Reißverschluss um an das Apex zu kommen (und zum leichteren Verpacken, weil die Luft bei etwas geöffnetem Reißverschluss schneller aus dem Inneren entweicht)

post-1118-0-10261600-1445630016_thumb.jp

 

2) auf links gedreht

- "Hosenträger" aus den Resten des Pertex -> eine Apex-Lage pro Pertex-Innenseite an den Ecken mit Fastex-Verschlüssen befestigt

- die dünnere Apex-Lage mit den Apex-Resten im Fuss- und Nierenbereich als weitere Lage verstärkt

post-1118-0-61374000-1445631576_thumb.jp

 

3) Nahaufnahme der Fastex-Verschlüsse auf den beiden Innenseiten

post-1118-0-61249500-1445630030_thumb.jp

 

Wie bereits erwähnt: Schön ist anders, aber er erfüllt immerhin seit knapp 2 Jahren seinen Zweck

 

Sinnvolle Verbesserung:

Weitere Fastex-Halterungen auf jeweils der Hälfte der Länge und Breite, damit sich die Apex-Lagen noch weniger beim Aus- und Einpacken verschieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...