doast Geschrieben 1. Dezember 2015 Geschrieben 1. Dezember 2015 Hallo an alle und mal wieder eine Frage von mir Die ganzen Weihnachtsaktionen kommen mir gerade recht, denn ich plane endlich von Gas auf Spiritus/Holz umzusteigen. Der Evernew Titanium DX Stand hat es mir schon länger angetan und aktuell zumindest um ein paar Euro leistbarer. Würde mir gerne nur den Stand holen und einen separaten Brenner dazu, der gut geeignet ist (außer dem Evernew Brenner!). Meine Gründe? Einerseits lassen sich vielleicht noch ein paar Gramm sparen und andererseits so profan es klingt: derzeit leider ein bisschen das Budget für mal eben zusätzlich ~60 € für nen Brenner. Ich bin mir sicher mir wird zu MYOG geraten Trotzdem würde mich eine in Deutschland/Österreich erwerbliche Alternative auch interessieren. Vorweihnachtliche Grüße an alle Helfer und Mitleser Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings
derray Geschrieben 1. Dezember 2015 Geschrieben 1. Dezember 2015 Zum Kaufen: 12-10 Zum Basteln: Quasinitros AnleitungFunktioniert auch mit einer großen Getränkedose und einer kleinen innen. Hatte ich so schon hunderte male benutzt. mfgder Ray "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan
doast Geschrieben 1. Dezember 2015 Autor Geschrieben 1. Dezember 2015 Zum Kaufen: 12-10 Hi Ray, danke für deinen Vorschlag! Den 12-10 hatte ich auch auf dem Radar. Hab dann sicherheitshalber bei S&P angefragt ob er zum Evernew DX Stand passen würde. Ich habe die Antwort bekommen, dass er nicht passt (wurde anscheinend ausprobiert nach meiner Anfrage). Bist du dir sicher das das hinhaut? LG Weg als Ziel - Blog - Tourenberichte, Gear Reviews, Tipps und Tricks und vieles mehr aus der Welt des ultraleichten Weitwanderns und Trailrunnings
derray Geschrieben 1. Dezember 2015 Geschrieben 1. Dezember 2015 Nein, bin ich nicht.Aber ein anderer, ind D oder A käuflicher und funtionierender Spirituskocher fällt mir spontan nicht ein.Ausserhalb von D und A gibts noch einige.Basteln willst du nicht oder kannst du nicht? mfgder Ray "The greatest threat to the planet is the belief someone else will take care of it" Robert Swan
Gast_b Geschrieben 1. Dezember 2015 Geschrieben 1. Dezember 2015 Zum Kaufen: 12-10 Zum Basteln: Quasinitros AnleitungFunktioniert auch mit einer großen Getränkedose und einer kleinen innen. Hatte ich so schon hunderte male benutzt. mfgder Ray Danke für's verlinken :- ) @doast Aber, und ich zitiere mich mal selbst: "Dazu sollte man aber noch anmerken, daß dieser Brenner nur System integriert funktioniert, also im Cone oder auf einem Topfständer mit entsprechendem Abstand zum Topf. Dazu käme noch der Windschutz und insgesamt wären die Komponenten zusammen unnötig schwer. Stellt man einen Topf direkt auf den Cone-Brenner, geht er aus. Dafür ist er nicht konstruiert. Die effektivste Anwendung ist also im Cone!" Der 12-10 kann natürlich im DX Stand funktionieren, aber auch nicht, da du keine Möglichkeit hast, den Abstand zum Topf zu regulieren. Der 12-10 ist d.b. sehr sensibel und eben genau zur Verwendung in einem Cone - und dort spielt er seine Leistung und Effizienz voll aus - entwickelt. Die Kompatibilität zu/in anderen Systemen ist Glückssache. Das sind zumindest meine Erfahrungen... Für die Verwendung in dem DX Stand benötigst du einen Stove, welcher die Jets möglichst vertikal ausgerichtet hat. Sowas in der Art oder doch selbst gemacht. Ist am günstigsten und an einem Winternachmittag funktioniert der dritte Stove dann auch richtig ;- ) Ein einfacher Carbonfelt-Stove käme auch in Frage (wäre mein Favorit). Wiegt keine 10g, du hast die freie " Dosenwahl" ;- > und das Carbonfelt gibt es mittlerer Weile auch in D: >>> KLICK <<< Viel Erfolg!
Wallfahrer Geschrieben 1. Dezember 2015 Geschrieben 1. Dezember 2015 Hallo ...ich benutze den 12_10 im Bushbuddy...geht ausgezeichnet..... und danke für den Link mit der Anleitung. Da der 12_10 zu meinen C_Cone gehört werde ich für den BBU einen "eigenen" bauen..... Wallfahrer "Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen..." "Ein Leben ohne Facebook ist möglich und auch sinnvoll"
lutz-berlin Geschrieben 2. Dezember 2015 Geschrieben 2. Dezember 2015 Zum Kaufen: 12-10 Zum Basteln: Quasinitros Anleitung Funktioniert auch mit einer großen Getränkedose und einer kleinen innen. Hatte ich so schon hunderte male benutzt. mfg der Ray MySolo stove ca 20€ der braucht 1 Minute länger bis er durchstartet
questor Geschrieben 3. Dezember 2015 Geschrieben 3. Dezember 2015 gibt doch auch n Nachbau aus Fernost zum Evernew Brenner mein ich - war deutlich günstiger... Offline bei https://www.ultraleicht-trekking.com, jetzt auf zu neuen Welten!
Empfohlene Beiträge