Wildniswanderer Geschrieben 10. Januar 2016 Geschrieben 10. Januar 2016 Bisher bin ich mit den Roclite 315 immer recht zufrieden gewesen. Leider gibt es ja den Schuh nicht mehr. Kennt jemand den 280, im Vergleich dazu? Kann mir jemand eine andere Alternative empfehlen? Mein Einsatzgebiet sind lange Wildniswanderungen z.T mit Packraft, oft abseits von Wegen. http://geraldtrekkt.blogspot.de
Jeha Geschrieben 10. Januar 2016 Geschrieben 10. Januar 2016 (bearbeitet) Hallo, hatte den 280 auch als Ersatz für den 315 ausprobiert, fand ihn aber im Vorderfußbereich weiter geschnitten, dadurch wurd er mir zu schwammig. Bin jetzt bei einem ganz andern Schuh gelandet (Merrell All Out Peak) gelandet, bis jetzt sehr zufrieden. Man steht sogar minimal niedriger als im 280 (die Optik täuscht da gewaltig), er trocknet deutlich schneller als der 315 (zumal wenn dieser noch Leder vom Schuhmacher in der Ferse hat, hatte das selbe Problem wie du), und die Vibram-Sohle ist nur auf nassem glattem Fels ein klein wenig rutschiger als die Roclite-Sohle. Dafür erhoffe ich mir aber deutlich längere Haltbarkeit... OT: Lese deinen Island-Bericht mit großem Interesse, besten Dank dafür!! Schönen Gruß Jens Bearbeitet 10. Januar 2016 von Jeha
BohnenBub Geschrieben 10. Januar 2016 Geschrieben 10. Januar 2016 Moin Gerald, ich bin von Inov8 315, 319 und 255 kommend vom La Sportiva Ultra Raptor extrem angetan.
ibex Geschrieben 11. Januar 2016 Geschrieben 11. Januar 2016 Ich bin bei Trailroc 255 (ca. das 7 Paar mittlerweile). Sohle ist weniger griffig als der "S" Gummi, wenn's nass ist, aber viel geben sich die Sohlen nicht, aber hält bei mir ca. 10 % länger. Meine Trailrocs zeigen am Obermaterial immer so ab 600 km erste richtige Gebrauchsspuren. Innerhalb der nächsten 200 km beginnt dann das Netz im Knickbereich zu reissen (trotz leichter Verstärkung des Übergangs des Obermaterials zur Sohle/Schutzrand mit SeamGrip) und die Zersetzung nimmt langsam ihren Lauf. Das schöne daran; meist ist die Sohle praktisch Zeitgleich runter wie das Obermaterial (das man noch flicken könnte). Dies ist aber bei den Roclite 295 meiner Freundin sehr vergleichbar. Zum Raumgefühl in den Schuhen. Es sind Turnschuhe. Der Zehenbereich passt sich in den ersten paar Tagen an. Ich habe da noch bei jedem neuen Schuh Trailroc gedacht, boah der letzte war aber viel weiter. Ein paar Tage später war alles wieder weit und breit. Umgekehrt, wie Jeha eingangs erwähnt, ist's natürlich anders. Das einzige was ich mir manchmal wünsche, ist eine nicht so saugfähiger Zehenschutz. Dünner, dafür weniger saugfägig. Hingegen unterstützt dieser "Schwamm" das Austrocknen, da die Nässe aus dem Inneren über diesen verdunsten kann. Also schlussendlich vielleicht doch nicht so schlecht. Hmm... Das einzige was mich beim Packraften stört, sind an der Ferse kantige Sohlen. Der Trailroc ist hier eher von der runden Sorte. Der All Out Terra Trail würde mich interessieren, aber gehe wohl erst zu anderen Schuhen, wenn der Trailroc nicht mehr erhältlich ist und Inov-8 keinen vergleichbaren Ersatz macht. Wie gesagt, meine Freundin geht mit Roclites 295 und ist super zufrieden. Die Trailroc's sind ihr zu locker und fühlt sich darin weniger geschützt als in einem Trailroc. Ich merke diesen Unterschied nicht. Ist aber wohl eher Empfindungssache als dass es Unterschiede in Frauen- und Herrenmodellen gibt.
Wildniswanderer Geschrieben 12. Januar 2016 Autor Geschrieben 12. Januar 2016 Vielen Dank für die Antworten! Ich habe mir alle genannten Schuhe jetzt mal zum Testen bestellt. Entscheidend ist ja immer, welcher Schuh am Besten passt, und da fand ich Inov- 8 bisher immer sehr gut. Ich bin gespannt für welchen ich mich dann entscheiden werde... http://geraldtrekkt.blogspot.de
BohnenBub Geschrieben 12. Januar 2016 Geschrieben 12. Januar 2016 @Ibex Ich hatte den Trailroc 255 auf einer langen Tour in Nordskandinavien dabei und war eher weniger überzeugt. Gerade im Direktvergleich auf glatten Granitplatten hatte ich deutlich weniger Grip, als der Reisepartner und bin zwei längere, trockene Platten, die mein Partner auf Reibung hinablaufen konnte, hoffnungslos hinuntergerutscht. Falls du es noch nicht getan hast, schau dir doch auch mal den Ultra Raptor an, wenn du das nächste mal Schuhe bestellst. Gefällt mir ausgesprochen gut.
ibex Geschrieben 13. Januar 2016 Geschrieben 13. Januar 2016 Die Trailroc haben nicht überall den gleichen Gummi, je nach dem wirds dann noch schlimmer. Der Unterschied betreffend Grip ist spürbar, aber das alleine macht den Schuh ja nicht aus. Was ist die Sprengung des Ultra Raptor? Ich habe Wayne Edy vor ca. 12 Jahren kennen gslernt und so fällt es noch viel schwerer zu wechseln... Am 1/12/2016 at 19:07 schrieb Wildniswanderer: Vielen Dank für die Antworten! Ich habe mir alle genannten Schuhe jetzt mal zum Testen bestellt. Entscheidend ist ja immer, welcher Schuh am Besten passt, und da fand ich Inov- 8 bisher immer sehr gut. Ich bin gespannt für welchen ich mich dann entscheiden werde... Hast Du Dir denn Merrell Schuh auch bestellt?
Jeha Geschrieben 16. Januar 2016 Geschrieben 16. Januar 2016 Hier Erfahrungen zum Merrell All Out Peak von jemandem, dessen Inov-8s auch auseinander gefallen sind...
Empfohlene Beiträge