Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mallorca Wettervorhersage


Deichkind

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

Ich werde nächste Woche Montag aufbrechen richtung Mallorca, jetzt hat es ja von Montag auf Dienstag im Tramuntana Gebirge geschneit, kennt jemand eine gute Wetter Seite für Mallorca? Die Deutschen Wetterseiten scheinen mir nicht so gut zu gebrauchen, die eine sagt 19 Grad Plus, die andere nur 7? Vieleicht gibt es ja eine Spanische Seite die verlässlicher ist?

Danke und viele Grüße Deichkind 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deichkin,

ich fliege auch Montag nach Mallorca!

Was die Wetterprognose angeht: Das ist noch 5 Tage hin, die Wetterprognosen für 5 Tage in die Zukunft bei der derzeitigen Wetterlage sind nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind. Die Wetterseiten auf die du anspielst sind sowieso murks. Weiterhin denke ich das der Ort ne große Rolle spielt: Palma ist sicher eher maritim beeinflusst, im Inland ist es in der Nacht wahrscheinlich kälter. Ich werd mir Samstag nen ausführliche Wettervorhersage machen, ich kann sie dann ja teilen.

Derzeit sieht es  aus nach Montagnacht bis Mittwoch abend kühl/kalt, dann wärmer werdent.

Bearbeitet von Martin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Martin:

Hallo Deichkin,

ich fliege auch Montag nach Mallorca!

Was die Wetterprognose angeht: Das ist noch 5 Tage hin, die Wetterprognosen für 5 Tage in die Zukunft bei der derzeitigen Wetterlage sind nicht das Papier wert, auf dem sie gedruckt sind. Die Wetterseiten auf die du anspielst sind sowieso murks. Weiterhin denke ich das der Ort ne große Rolle spielt: Palma ist sicher eher maritim beeinflusst, im Inland ist es in der Nacht wahrscheinlich kälter. Ich werd mir Samstag nen ausführliche Wettervorhersage machen, ich kann sie dann ja teilen.

Derzeit sieht es  aus nach Montagnacht bis Mittwoch abend kühl/kalt, dann wärmer werdent.

Hallo Martin,

Hey sehr cool, das wäre ja wirklich total nett, habe gesehen das du auch den GR221 läufst :smile: 
Ich schicke dir mal eine PN
Danke und viele Grüße
Deichkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windfinder: Zeigt dir das Wetter verschiedener Wetterstationen weltweit an. Auf dem GR221 liegen etwa 5 oder 6 verteilt.

Mountain-Forecast: Zeigt dir das Wetter für verschiedene Berge auf unterschiedlichen Höhen weltweit an. Minor Ranges of Europe > Serra de Tramuntana > Puig de Massanella/Puig Major

Ich bin dann im März da!

mfg

der Ray

Bearbeitet von derray
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Mountain Forecast Sache- schönes Design.

Beide bieten allerdings nur Forecasts, wahrscheinlich auf dem Amerikanischen GFS Model- genau wie bei den deutschen Betreibern Wetter.com etc.

Das sind keine richtigen Wettervorhersagen sonden ungefilterte Modelergebnisse, teils noch mit deren eigenen Anschlussverfahren verändert.

Windfinder hat keine "Wetterstationen" auf dem Trail, das sind lediglich Punkte, für die Modelprognosen vorliegen. Wir haben 2 Wetterstationen auf Mallorca verfügbar: Palma Flughafen und eine an der Nordostküste, ich glaub Port d'Alcúdia, bin mir aber nicht sicher.

Wenn wir von guten Prognosen reden, dann müssen wir nach "menschengemachten" Wetterprognosen suchen.

Mit dem Spanischen Wetterdienst habe ich aber rein gar nix zu tun, daher wär es mal interessant falls jmd was weis.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Martin:

Windfinder hat keine "Wetterstationen" auf dem Trail, das sind lediglich Punkte, für die Modelprognosen vorliegen.

Tja, so hat es mir der jenige erklärt, der mir von Windfinder erzählt hat. Östereichischer Kletterlehrer und Segler.

Ich nutze meistens Windfinder und Mountain-Forecast (bzw. Weather-Forecast). Meistens zeigen die kleine Unterschiede an, dann nehme ich den Durchschnitt. So hatte ich erst einmal eine richtig falsche Vorhersage in 4 oder 5 Jahren. Meistens passen die Vorhersagen aber punktgenau. Also bin ich zufrieden, auch wenn es nur ein Computermodell ist.

mfg

der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue halt gern was da wirklich grad los ist- das geht nur mit Wetterstationen. Weiterhin kann das Model besser an die Situation angepasst werden wenn eine Klimareihe vorliegt. Zu bedenken ist auch was du von nem Model erwartest. Bist du zufrieden wenn +-2 Grad genau die Temperatur angezeigt wurde? Windrichtung und Windgeschwindigkeit auf ungefährere Richtung und Stärke? Oder möchtest du auf die Stunde genau wissen wie viel Niederschlag in welcher Phase an diesem Punkt runterkommt? Die ersten beiden Sachen sind einfach und vom Model zu leisten, das letztere ist anspruchsvoller.

Meterologen arbeiten auch "nur" mit Computermodellen- aber nicht nur mit dem GFS sondern noch nen paar anderen, höher aufgelösten, mit anderen Physiken dahinter und wählen das wahrscheinlichste aus. Zusätztlich werden Kenntnisse lokaler Phänomäne(Föhn und andere Windsysteme, Nebeltendenz bei speziellen Wetterlagen, Bewölkungsverhältnisse und einfluss auf Temperatur, Maritimität etc ) eingebracht.

Nach meiner Erfahrung sind Wetterprognosen immer falsch- die Frage ist nur: wie falsch? (welche Anforderungen stelle ich an die Vorhersage)

Ich sag dir: scheiss Job :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin:

Bist du zufrieden wenn +-2 Grad genau die Temperatur angezeigt wurde? Windrichtung und Windgeschwindigkeit auf ungefährere Richtung und Stärke? Oder möchtest du auf die Stunde genau wissen wie viel Niederschlag in welcher Phase an diesem Punkt runterkommt?

Beides. Hängt davon ab wann ich mir die Wettervorhersagen anschaue. Eine Woche vorher erwarte ich maximal eine grobe Tendenz. Einen Tag vorher bin ich mit +/- 1 Stunde zufrieden.

mfg

der Ray

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2016 at 10:52 schrieb Deichkind:

Ich werde nächste Woche Montag aufbrechen richtung Mallorca, jetzt hat es ja von Montag auf Dienstag im Tramuntana Gebirge geschneit, kennt jemand eine gute Wetter Seite für Mallorca?

OT: Letztlich fliegst Du ja so oder so und wirst dann mit den herrschenden Bedingungen leben bzw. umgehen müssen. Ich bin am Montag in der Tramuntana in Neuschnee abgesoffen und musste umdrehen, als ich bei jedem Schritt durch 50cm weichen Schnee in einen Schmelzwasserfluss getreten bin. Ich hab dann eine Alternativroute genutzt. Der Wetterbericht bei Tourstart wusste davon genauso wenig wie der Hüttenwirt in Tossals Verde, als ich morgens gestartet bin.

Bearbeitet von arxx
nachgemessen ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.2.2016 at 20:16 schrieb derray:

Windfinder: Zeigt dir das Wetter verschiedener Wetterstationen weltweit an. Auf dem GR221 liegen etwa 5 oder 6 verteilt.

Mountain-Forecast: Zeigt dir das Wetter für verschiedene Berge auf unterschiedlichen Höhen weltweit an. Minor Ranges of Europe > Serra de Tramuntana > Puig de Massanella/Puig Major

Ich bin dann im März da!

mfg

der Ray

Danke für den Tipp, habe mir mal die Windfinder App aufs Smartphone gepackt, schaden kann es ja nicht :wink:

Am 18.2.2016 at 17:07 schrieb arxx:

OT: Letztlich fliegst Du ja so oder so und wirst dann mit den herrschenden Bedingungen leben bzw. umgehen müssen. Ich bin am Montag in der Tramuntana in Neuschnee abgesoffen und musste umdrehen, als ich bei jedem Schritt durch 50cm weichen Schnee in einen Schmelzwasserfluss getreten bin. Ich hab dann eine Alternativroute genutzt. Der Wetterbericht bei Tourstart wusste davon genauso wenig wie der Hüttenwirt in Tossals Verde, als ich morgens gestartet bin.

Das stimmt, Fliegen werde ich auf alle fälle, nur stellt sich ja oft die Frage welchen Schlafsack, welche Jacke. Sowas mach ich dann schon mal vom Wetterbericht abhängig.
Bleibt zu hoffen das wir keinen Schneefall haben werden, macht mit den Trailrunnern nicht so großen Spaß  ;-)

Danke und viele Grüße
Deichkind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...