Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Quilt mit weniger Isolation am Oberkörper


BohnenBub

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

kennt ihr einen Hersteller bzw. ein Quiltmodell, welches am Oberkörper deutlich weniger Daunenfüllung aufweist?

Ich habe eigentlich immer eine gut wärmende Daunenjacke dabei – allerdings nie nennenswerte Isolation für die Beine. Ein Quilt, der untenrum für -5°C ausgelegt ist und obenrum für +5°C wäre in Kombination mit der Jacke eine prima Lösung für Nächte deutlich unter 0°C.

Ich vermute, dass man sowas bei Cumulus als Custom-Lösung bekommen könnte, wollte aber vorher mal horchen, ob es das auch von der Stange gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

oder so etwas an die Beine machen und dann einen leichteren Quilt nehmen.

http://www.jacksrbetter.com/shop/down-sleeves/

Ich liebe diese Dinger an den Beinen, trotz des Gelächters der anderen.

Hat den Vorteil, daß ich mich bei -10° nicht nackich machen muß um eine lange

Unterhose für die Nacht anzuziehen. Aber 5 Unzen ist schon mal was.

 

Gruss

Konrad

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Stange kenne ich nichts, würde da auch mal bei Cumulus anfragen. 

Es ist zwar nicht das wonach du fragst, aber wie wäre es mit einem Half Quilt und einer Daunenjacke? Ich habe mir z.B. von Nunatak das Skaha Hoodie mit 148g 900er Daune und den Arc Half Quilt mit 186g 900er Daune für Touren in den Alpen zugelegt. Zusammen hat die Kombi ein Gesamtgewicht von 661g. Da ich die Teile erst wenige Wochen habe konnte ich sie nur bis 4,5°C testen, da es noch recht warm war, dürfte sie vermutlich bis ca. -1 bis -2°C reichen. 

So würde man sich die Jacke sparen.

So einen Half Quilt machen die bei Cumulus auf Anfrage bestimmt auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Konrad:
Lustige Teile. Ich bin tendenziell jedoch kein großer Fan davon zu viele "nutzlose" Schichten Nylon zusammen zu bringen. Man trägt einfach unnötig viel Shell Material statt Isolationsmaterial mit sich rum.

 

@Sakima & Andreas:

Find ich gut - das geht schon mal in die richtige Richtung.

Mit der Arcteryx Cerium LT Hoody bräuchte ich vermutlich eine Lösung wie den von Andreas verlinkten PHD Vario. Hier liegt auch eine seit Jahren ungenutzte Haglöfs "megadick" rum, die vermutlich oben rum überhaupt keine Schlaf-Isolation mehr bräuchte, sondern mit einem Elefantenfuß à la Sakima kombinierbar wäre. Muss ich beides mal durchrechnen...

Bearbeitet von BohnenBub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bohnenbub! 

Mountain laurel designs bietet einen quilt mit Differentieller Apex Füllung an.

In daunen quilts mit Caro step baffles so wie sie enlightened equipment bis vor 3 Jahren hergestellt hat kann man die Füllung dorthin schütteln wo man sie braucht- natürlich auch zi den Beinen.

Myog:

lg ben.

P.s hast du dein solomid schon? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, ich werde auf jeden Fall was finden, das ist cool. Werde morgen mal die Monster-Haglöfs auf die Waage legen und im Herbst testen, wieviel die kann und entsprechend ob und wenn ja wieviel Isolation ich noch am Oberkörper brauche.

Danke!

@BenHabe die Bestellung gecancelt und nehme ein Trekkertent Stealth 1 auf die nächste (kleine) Tour mit. Bin gespannt, wie es sich macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Forumssponsoren









×
×
  • Neu erstellen...