Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Signal-farbe für titan-herimge?


tomas

Empfohlene Beiträge

Ein großer nachteil von titan-heringen ist deren "tarnfarbe"; im gras und auf blanker erde sieht man sie kaum.

Bei manchen kann man einfach ein stück farbige schnur anbinden; bei den ganz dünnen, hirtenstab-förmigen, geht es aber nicht. Es gibt zwar einen farbigen schrumpf-schlauch zu kaufen, den man über die köpfchen ziehen kann, http://www.backpackinglight.co.uk/produ ... PageID=106 , aber der geht ziemlich schnell kaputt.

Normale metall-farbe haftet auf dem glatten material schlecht; beim tauchen oder pinseln läuft das meiste herunter, und das was hängenbleibt, läßt sich später mit dem fingernagel abreiben. (Mit einem farbspray (autolack) habe ich es nicht probiert, befürchte aber das gleiche problem.)

Kennt jemand eine bessere farbe in einem signal-ton (rot, orange, gelb...) ? Sie müßte für die anwendung etwas dickflüssiger sein und vor allem gut haften ohne später abzublättern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale metall-farbe haftet auf dem glatten material schlecht; beim tauchen oder pinseln läuft das meiste herunter, und das was hängenbleibt, läßt sich später mit dem fingernagel abreiben.

ja. aber.

sie hält noch gut genug, dass man die dinger eine weile lang sieht.

ich nehme "revell color 332 sm leuchtrot". gibts im hobby/modellbau-shop. male zwei schichten. die erste zuerst vollständig trocknen lassen.

möglicherweise könntest du auch zuerst eine lage primer draufsprühen/malen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um wirklich permanent zu sein müsste man es anodisieren. wird wohl aber einiges kosten und ob man damit signalfarben hinkriegt, weiss ich auch nicht.

aufrauen oder anschleifen bringt nichts oder ist sogar kontraproduktiv, da in sekundenbruchteilen eine oxidschicht entsteht.

wie wäre es mit signalfarbener klebefolie. hält aber wohl auch nicht ewig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Sprühlack, den ich hatte, war auf Kunstharzbasis. Wie gesagt, blättert übel ab.

@Dani: der Lack von Revel, der "ok" hält, blättert der dann auch ab, oder wie altert der? Das Abblättern ist wirklich Mist, finde ich. Klebebandstückchen wären natürlich auch nicht wirklich besser ...

@SXHC: Infos von einem Fachkundigen wären toll :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe ja schon, es ist nicht ganz einfach.

Es gibt farbige titan-heringe zu kaufen (z .b. http://gossamergear.com/shelters/shelte ... ake-1.html , da schreiben sie etwas von "nano-technik" und "keramik".

(Keramische glasuren werden bei töpfern und in der industrie als emulsion aufgebracht und bei über tausend grad eingebrannt, allerdings ist das grundmaterial (z. b. steinzeug oder porcelan) etwas porös, sonst bliebe ja vorher nichts haften...)

Könnte man die köpfchen vielleicht mit einem mit 2-komponenten-kleber bestrichenen, farbigen faden umwickeln? Ich mag ja eigentlich diesen gift-epoxy-kleber gar nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Titanhirtenstäbchen haben nachdem der Profi-Schrumpfschlauch nicht lange funktionierte,

ein Tauchbad in Flüssiggummi erhalten. Hält bisher sehr zuverlässig und ist auch von der Haptik sehr nett.

Z.B. hier..... http://www.conrad.de/ce/de/product/888181/PLASTI-DIP-200G-ROT?WT.ac=bs_technik

Gruß, Rio

coole sache. damit könnte ich mir dann auch gleich meine eigenen trailrunnersohlen giessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum geht denn Schrumpfschlauch nicht?

Durch das erhitzen (backofen oder föhn) schrumpft der schlauch zwar etwas, wird aber eben nicht so knall eng, wie man sich das wünschen würde. Außerdem ist der schlauch recht weich und dünn.

Wenn man ein längeres stück aufbringt, geht der schlauch an der stelle, wo der hering in die erde gesteckt wird, ziemlich schnell kaputt. Und wenn man nur ein kürzeres stück anbringt (so wie auf dem foto in der mitte), rutscht das kleine stück hin und her und geht leicht verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens hatten bereits in Südamerika die Eingeborenen ihre Füße zum Schutz mit Kautschuk eingepinselt. Quasi die Ur-Ur-Ur-Version der VFF.

Warum sollte das nicht auch heutzutage mit Latex oder so nem Gummizeug gehen? Wird wohl nicht ewig halten, aber als Camp/ Dusch und Furtschuhe bestimmt interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

es gibt Schrumpfschlauch mit Innenkleber (ähnlich wie Heißkleber)

ganz sicher im Elektrofachhandel, aber da evt nur in schwarz. Damit haben wir aber schon Seile auf Stoß verklebt die 4 ziehende Huskys ausgehalten haben.

im www sollte es bestimmt auch farbigen Schrumpfschlauch mit Innenkleber geben. Den auf einen etwas aufgerauten Hering stelle ich mir als die beste Lösung vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...