Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Wie man bei Tyvek Footprints mehrere Bahnen sauber zusammen fuegt...


khyal

Empfohlene Beiträge

Da es neulich einen Thread gab, wo jemand Tyvek erstmal plan gebuegelt hat, damit er 2 Bahnen zusammenfuegen kann und ich haeufig 2 Bahnen fuer Footprints zusammen fuege und da fuer mich inzwischen einen Arbeitsablauf gefunden, der gut und schnell funktioniert und hinterher die beiden Stuecke sehr sauber ohne Wellen zusammengefuegt sind, dachte ich, ich poste mal eine Anleitung, vielleicht hilft sie jemand, oder motiviert dazu, sich auch Footprints fuer Zelte zu machen, die breiter als die Tyvek-Bahnbreite sind....


Die beiden zusammenzufuegenden Stuecke vorher schon in der Laenge / Breite zurechtschneiden.

Als Tape nehme ich das Tyvek Tape (deutlich leichter als z.B. Gaffa und bei Naesse schwemmt kein Kleber aus)
(muesste eigentlich bei Dachdeckern zu kriegen sein, die verwenden das zum Abtapen der Dampfsperre ich habe es damals mit einem Packraft bei Alpacka mitbestellt).

Der naechste Schritt haengt vom Boden ab, wenn der Zimmerboden glatt ist und ein paar leichte Messerschnitte verkraeftet z.B. alter Dielenboden, muss man nix drunterlegen, ansonsten ein glattes Holzstueck, was laenger als die "Verbindungslaenge" ist, unterlegen, ich benutze z.B.  OT: (da ich das im Gruppen / Nahtdichtungsraum mit Teppichen auf dem Boden mache) ein Parkettbrett, was bei einem neuen Zimmerboden uebrig geblieben ist.

Nun das eine Stueck mit der Kante so auf das Brett auflegen, dass die Kante ca in der Mitte des Brettes ist.

Nun kommt der eigentliche Trick, wodurch auch bei welligem oder verknicktem Tyvek die Kante schoen plan / glatt liegt...
Mit einem kleinen Stueck Tape das Stueck im Bereich der Ecke (Klebekante/Laengsende) auf dem Brett fixieren.
Das Tyvek auf dem Brett an der Kante glatt ziehen, am anderen Ende dann auch mit einem Stueck Tape fixieren.

Das 2.Stueck daneben legen, schoen Kante an Kante schieben, an einem Ende mit einem kleinen Stueck Tape Kante an Kante fixieren, weiter runter schoen glatt ziehen, ca alle 60-70 cm mit einem kleinen Stueck Tape am 2.Stueck fixieren, dass die Kanten sauber mit 0 Abstand zueinander sind.

Liest sich kompliziert, aber dieser ganze Fixierprozess geht echt fix....

Nun kann ich das Tape ueber die Kanten kleben, dazu klebe ich es auch oberhalb der Kanten am Brett an, da bei einfachen Abrollen / Ankleben das Risiko rel gross ist, dass man hinterher Falten im aufgeklebten Tape hat, empfehle ich eine der 2 Moeglichkeiten :
- Mit dem Ruecken eines groesseren Messers das Tape gleichzeitig von der Rolle abziehen und auf dem Tyvek leicht fixieren.
- Mit einem Knie auf dem bereits getapten Bereich knien, dann kann man das Tape sehr stramm ziehen, ohne dass das ganze Tyvek verrutscht, nun kann man ein laengeres Stueck Tyvek von der Rolle abziehen und noch in der Luft so ausrichten, dass es den Kante schoen mittig abdeckt - meist ist diese Methode die Bessere.

Das Tape nach aufbringen nochmal mit gut Druck mit verundetem Gegenstand anreiben

Mit scharfem Messer an den beiden Enden das vorher zum Fixieren der Tyvekstuecke am Brett aufgeklebten Tape-Stueckchen entlang der Tyvekkante durchschneiden.

Wenn man sauber gearbeitet hat, kann man, wenn man das Tyvek umdreht, kaum die Kante zwischen den beiden Stuecken sehen und es gibt keine Wellen / Falten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Guide, ans fedtkleben hätte ich gar nicht gedacht!

Als jemand, dem bisher eine Bahnbreite gereicht hat, mal eine semi-relevante Frage zum Thema Tyvek: Wie dimensionierst du deinen Footprint für eine geplante Fläche (bspw Zeltunterlage), machst du sie exakt so groß wie benötigt, größer oder kleiner? Sobald man es mal bisschen zerknüllt hat, ist das ausbreiten ja nicht mehr so easy wie im Neuzustand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rajatas:

Zerknüllt habe ich es selbst, nachdem ich in der Hängemattenwelt gelesen habe, dass es dann weniger raschelt :roll:

Ist halt ein genauso "toller" Tip, wie in die Waschmaschine stecken :roll:
Halt kuenstliche Alterung, wenn Gewicht drauf kommt, knistert es eh nach ein paar Naechten nicht mehr.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Zerknüllen: zumindest die (ungeklebten) Softstructure-Tyvek-Planen wirken  sehr schnell zerknüllt, obwohl ich sie immer ordentlich gefaltet habe. Und dieser Zustand wird jeweils sehr schnell erreicht, kein Vergleich mehr mit der papierartigen Struktur nach Lieferung (aber dafür raschelt nix mehr). Verwendet ihr alle Hard-Structure? Oder muss ich noch vorsichtiger mit dem Zeug umgehen?

Bearbeitet von Schwarzwaldine
Edit: beim zweiten Durchlesen von Khyals Nachfrage ist mir jetzt auch das "HS" aufgefallen ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb rajatas:

Wie dimensionierst du deinen Footprint für eine geplante Fläche (bspw Zeltunterlage), machst du sie exakt so groß wie benötigt, größer oder kleiner? Sobald man es mal bisschen zerknüllt hat, ist das ausbreiten ja nicht mehr so easy wie im Neuzustand...

Vielleicht hilft erst zerknüllen und dann zuschneiden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb rajatas:

Wie dimensionierst du deinen Footprint für eine geplante Fläche (bspw Zeltunterlage), machst du sie exakt so groß wie benötigt, größer oder kleiner?

Ich habe den Footprint auf die projizierte Grundfläche des Flysheets gezeichnet (inkl. Apsiden) und dann pro Seite zusätzlich 80 mm abgezogen, damit der vom Fly abtropfende Regen nicht auf den Footprint gelangen kann.

Bearbeitet von Trinolho
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...