Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Mini-Kompass


howtnted

Empfohlene Beiträge

Huhu :)

mal wieder eine Frage von mir zu einer Kaufentscheidung. Ich bin am Überlegen, ob es sich lohnt sich einen neuen Kompass zuzulegen. Momentan nutze ich den Suunto MCA-D CM. Wiegt ca 45g und ist etwas überdimensioniert. Denn eigentlich nutze ich meinen Kompass nicht zum Peilen, sondern nur um die Karte einzunorden. Nun bin ich auf der Suche nach einem passenden Kompass, der genau das zuverlässig kann. Hab natürlich die ganzen Mini-Kompasse gefunden und bin etwas skeptisch, ob die zuverlässig arbeiten. Wer hat Erfahrung mit so kleinen Kompassen und kann evtl. einen empfehlen?

lg, hotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade den Recta Clipper bekommen.

Um die Karte UNGEFÄHR einzunorden ist er ausreichend. Genauer geht es natürlich mit z.B. dem, den Du aktuell hast, weil Du diese Linien unter der Kapsel hast und durchsehen kannst.

Bei Missweisung must Du beim Clipper rechnen. Der Ring ist in 10°-Schritten unterteilt, dreht sich aber mit einer Rasterung, die wiederum einer anderen Unterteilung (etwas kleineren) folgt. Das ist doof. Ansonsten macht die Nadel, bzw. Scheibe einen hochwertigen, leichtgängigen Eindruck.

Er wurde eine Zeit lang nicht produziert, angeblich ist die Produktion wieder aufgenommen, aber man findet noch kaum Bezugsquellen. Meine war freytag&berndt.

Ich nehme ihn nun statt meines kaputten Silva Ranger. Und weil ich noch ein GPS dabei habe.

Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...