Zum Inhalt springen
Ultraleicht Trekking

Erfahrungen mit ORTOVOX Herren Fleece Light Melange bzw. Alternativen?


Benjamin

Empfohlene Beiträge

Hi! :):):)

Ich bin noch sehr neu hier und beim Wandern allgemein, habe daher nur Baumwollzeugs zu Hause. 
Das geht für erste Touren definitiv, aber da ich immer sehr schnell schwitzig bin ist das echt nicht so optimal.
Ich habe mir schon ein IB Shirt aus Merino Wolle geholt, das finde ich absolut super, auch gerade in Hinblick auf spätere Touren die mal über mehrere Tage / Wochen gehen können.

Aktuell plane ich erstmal für diesen Sommer für ein paar Tagestrips in den Harz und ich glaube das einzige was ich dazu wirklich noch brauche (Wanderschuhe, Hose und Shirt habe ich bereits) ist eine 2nd Layer. Mir ist generell immer sehr warm, gerade wenn ich mich bewege, aber wenns dann gegen Nachmittag mal kühler und zügiger wird, ist es doch ganz schön, sich noch eine weitere Schicht anlegen zu können.

Ich habe die letzte Woche mit viel Recherche zum Wandern und zur Ausrüstung verbracht (und mit einigen ersten 10 km Spaziergängen / Wanderungen durch den Wald) und dabei dann darauf gestoßen dass: Baumwolle  = böse & 2nd Layer = Fleece so als generelle Empfehlung gilt, von der es natürlich auch viele Abweichungen gibt. 

Aktuell hat es mir das in der Beschreibung genannte Orthodox Fleece Melange sehr angetan. Gibt es scheinbar in verschiedenen Ausführungen und auch in meiner Größe (XXL).

Meine Frage ist nun hat: Hat damit schon jemand Erfahrungen? Taugt das ganze was?

Gerade die Kombination aus Fleece und Merino finde ich erstmal spannend, da ich wie gesagt relativ zügig schwitze und gerade wenn man später mal längere Wanderungen unternimmt ist es natürlich gut etwas zu haben, was seinen ursprünglichen Zweck als 2nd Layer erfüllt + relativ geruchsabweisend ist und somit länger getragen werden kann. Sieht für mich auf den ersten Blick optimal aus (wenns denn passt). 
Oder was sind so eure alternativen in Sachen 2nd Layer.

Freue mich sehr auf Antworten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrung hab ich damit keine, trotzdem mal mein Eindruck:

  • Extrem teuer. Selbst für den absoluten Fleece meiner Träume würde ich den Preis nicht zahlen.
  • Dürfte relativ dünn sein, da nur 328g bei vollem Zipper, Taschen und Merinoanteil (=alles Dinge, die das Gewicht nach oben treiben). Also vermutlich eher als aktive Schicht gedacht und weniger als Pausenjacke.
  • Auf UL-Tour würde man vermutlich etwas anderes (leichter bei gleicher Wärmeleistung oder wärmer bei gleichem Gewicht) mitnehmen

Ich halte von diesem Merinomischgewebekrams nicht sonderlich viel. Ob die 27% Wolle wirklich was gegen Geruch bringen? Von den Isolierungseigenschaften ist Fleece Wolle mMn überlegen.

In deinem anderen Thread wurden bereits einige Klassiker genannt, z.B. Patagonia R1. Klassische UL-Fleeces haben idR kürzere oder keine Zipper und oft auch keine Taschen, was sie leichter, aber eben auch etwas umständlicher in der Nutzung macht. Da du für den Anfang Tagestouren planst, würde ich einfach irgendeine Fleecejacke kaufen, mit der du dich wohlfühlst. Je nach Preiseinsatz bei Decathlon oder beim lokalen Outdoorhändler. Ruhig auch mit vollem Zipper und Taschen für die Hände, das machts angenehmer. Sowas kann man immer mal gebrauchen und ist bestimmt keine Fehlinvestition.

Noch ein Satz zu Merinowolle als Baselayer: Gerade, wenn man viel schwitzt, finde ich Merino eher suboptimal. Wolle nimmt (im Vergleich zu Kufa) ziemlich viel Wasser auf. Ja, Wolle wärmt auch nass, aber eben nicht mehr so toll und die Trocknungsdauer ist echt lang. In einem völlig getränkten Shirt unterwegs zu sein fühlt sich auch einfach bescheiden an. Ich verstehe den Merinohype beim besten Willen nicht und finde Kunstfaser in fast allen Lebenslagen überlegen. Dank antibakterieller Behandlung vieler neuerer Kufasachen ist imho auch der Geruchsfaktor nicht mehr schlechter als bei Merino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin persönlich ein großer Fan von Ortovox. Ich finde die Qualität Top und die Sachen sehen meistens schick aus, sind bequem und machen was sie sollen.

Kehrseite der Medallie ist der Preis, denn der ist stattlich. Zudem ist gerade im Bereich der Isolation meiner Meinung nach das Wärme/Gewicht Verhältnis bei anderen Sachen besser. Bedeutet jetzt nicht, dass das nicht durchaus funktionieren kann, aber man sollte dann schon wissen was einem wichtig ist.

In deinem Fall würde ich also vielleicht erstmal woanders schauen. Grade am Anfang muss man ja erstmal viel probieren, und das bedeutet auch gerne mal, kaufen, zurückschicken oder gebraucht verkaufen. Da tut das mit günstigen Teilen halt erstmal nicht so weh...

Warum schaust du nicht erstmal bei französischen Sportdiscounter? Die haben einige Sachen im Programm, die gut ins UL-Konzept passen. Insbesondere deren Waffelfleece wurde hier auch oft empfohlen (iirc MH500). Gibt auch einige Sachen aus Merino, die ich gar nicht so schlecht finde.

beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Benjamin:

Hat damit schon jemand Erfahrungen? Taugt das ganze was?

Hej Benjamin, willkommen in Forum! 

Ich habe gute Erfahrung mit Ortovox Klamotten (Baselayer, Midlayer, Unterwäsche und Socken) und kann die zu 100% Empfehlen. Sie haben einen sehr guten Schnitt, sind angenehm zu tragen, und trocknen nach dem Sie voll geschwitzt sind auch zügig auf der Haut oder im Wind. 

Ja, Ortovox Sachen sind teuer, aber dafür bekommst Du Qualität, in der Regel Made in Europe unter fairen Arbeitsbedingungen und aus guten Materialien (die Schafe werden zB Artgerecht geschoren & gehalten, Materialien sind recyclebar, etc.). Zudem sind die Sachen haltbar, das heisst es ist nicht nach drei mal tragen kaputt.

Wenn Du nicht schnell frierst dann könnte die Ortovox Fleece Melange als 2nd Layer für zügige oder schattige Passagen sehr gut funktionieren. Wenn Dir schnell Kalt wird im Schatten, dann ist evtl. eine dickere Jacke eine Überlegung wert. 

On the way to a Loch

 

Osprey Exos 48

Und weil DU wissen wolltest was andere als 2nd Layer anhaben, ich selbst habe in der Regel einen Patagonia Nano-Air Light Hoody [Affiliate Link!] dabei, der ist etwas leichter, trocknet schneller und ist vor allem auch als Kopfkissen sehr komfortabel :D Der Hoody funktioniert auch noch sehr gut unter einer Wind- oder Hardshelljacke, hält aber auch selbst ein bisschen Regen ab. Es ist ein Teil das ich jetzt seit 3 Jahren immer dabei habe wenn ich wandern gehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten. Scheint noch niemand ausprobiert zu haben.

vor 16 Stunden schrieb Anhalter:

 

Warum schaust du nicht erstmal bei französischen Sportdiscounter? Die haben einige Sachen im Programm, die gut ins UL-Konzept passen. Insbesondere deren Waffelfleece wurde hier auch oft empfohlen (iirc MH500). Gibt auch einige Sachen aus Merino, die ich gar nicht so schlecht finde.

 

französischer Sportdiscounter? Meinst du diese Jacke? Preislich ja sehr attraktiv, scheint nicht viel zu wiegen und wenn die für erste Tagestrips wirklich was taugt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beide von dir genannten Fleece würde ich eher für kältere Temperaturen in Betracht ziehen, da sind die sicherlich gut. Ich wollte sowas aber wirklich nicht dabei haben, wenn es so warm ist, dass man das die meiste Zeit im Rucksack hat! Und das wäre bei dem Teil vermutlich ab spätestens 10 Grad erreicht. Du schreibst ja auch, dass dir eher schnell warm ist und es für Sommer ist. Die MH900 ist sicherlich gut geeignet um das mal auszuprobieren. Wenn das Gewicht (365g bei L) stimmt, ist die sogar überraschend leicht, dafür dass die so günstig ist, zwei Reisverschlüsse und ne Kapuze hat. 100g leichter würden dann schnell auch 100€ mehr kosten. Also pro MH900, aber am besten mal anfassen, ich beispelsweise bekomme von vielen Decathlon-Sachen Gänsehaut. Aber für erste Tagestrips absolut klare Empfehlung!

Die Ortovox wollte ich mir selbst mal kaufen, bin aber froh, dass ich es nicht gemacht habe. Ich laufe zunehmend schneller je weniger Gewicht ich dabei habe, und da kann ichs wirklich nicht so warm gebrauchen. Ähnlich wie @Outdoorfetischist kann ich Wolle bei schwitzen nur schlecht ertragen, das gibt mir ein Gefühl der Überhitzung. In Bewegung mag ich es lieber kühl und ich bin nicht hochalpin unterwegs (du als Einsteiger ja auch nicht). Statt Fleece (ich mag am ehesten Polartec Powergrid) habe ich daher immer öfter eine Weste dabei, dann kann mein Körper die Temperatur besser regulieren ohne gleich klatschnass zu werden und so kann ich je nach Tempo ab etwa 5-8 Grad kurzärmelig unterwegs sein. In Deutschland also quasi ganzjährig :mrgreen: Abends kombiniere ich das mit einem leichten und günstigen Merino Longsleeve (in S 138g, super Teil) und Merinomütze, was ich dann auch zum Schlafen trage - da wiederum gibts für mich nichts besseres als Merinomix. Also wie du siehst gibt es viele Ideen und verschiedene Meinungen, daher:

Am 18.5.2020 um 09:22 schrieb Anhalter:

In deinem Fall würde ich also vielleicht erstmal woanders schauen. Grade am Anfang muss man ja erstmal viel probieren, und das bedeutet auch gerne mal, kaufen, zurückschicken oder gebraucht verkaufen. Da tut das mit günstigen Teilen halt erstmal nicht so weh...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tipps.
ich habe mir jetzt erstmal folgendes bestellt: 
Quechua Fleecejacke Bergwandern MH900 Herren
25€ für den jetzt anstehenden Sommer sind glaube ich ganz gut investiert und falls ich feststelle dass es doch nicht das richtige ist, kann ich es ja innerhalb eines Monats bequem zurück schicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.5.2020 um 08:29 schrieb Outdoorfetischist:

In deinem anderen Thread wurden bereits einige Klassiker genannt, z.B. Patagonia R1.

Gibts bei Globi gerade als Pulli (im wie ich finde genialen Rot) zu 50 Prozent. Link zu Globi Für mich wäre es die relativ geringe Mehrinvestition zum Decathlon-Fleece wert (aber mir gefällt ja auch die Farbe). Ist allerdings auch erst ab Herbst geeignet...

Bearbeitet von Jens
Nachtrag zur Jahreszeit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...